2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der Jubel nach dem 3:1-Sieg gegen die Bayern-Amateure war groß - die Überraschung nach dem Preis-Rücktritt ebenso. F: Gross
Der Jubel nach dem 3:1-Sieg gegen die Bayern-Amateure war groß - die Überraschung nach dem Preis-Rücktritt ebenso. F: Gross

Preis-Rücktritt nach grandiosem SCE-Sieg gegen den FCB

24. Spieltag: Buchbach siegt trotz Zwei-Mann-Unterzahl im Derby +++ Lappe-Dreierpack lässt Ingolstadt jubeln +++ Kickers bezwingen SVS

Mit einem 3:1-Sieg über den FC Bayern München II hat der Außenseiter SC Eltersdorf am Freitagabend für eine Sensation gesorgt. Noch überraschender kam nach Schlusspfiff die Ankündigung von Eltersdorfs Trainer Ludwig Preis zur Winterpause von seinem Amt zurückzutreten. Bereits zur Pause führten die Mittelfranken deutlich und gaben den Drei-Tore-Vorsprung nicht mehr aus der Hand. Die Würzburger Kickers gewannen ihre Samstags-Heimpartie gegen den SV Seligenporten mit 3:2, der FC Ingolstadt II setzte sich dank dreier Lappe-Tore mit 3:1 gegen den VfL Frohnlach durch und im Inn/Salzach-Derby siegte der TSV Buchbach trotz zweier Platzverweise beim TSV 1860 Rosenheim.

SC Eltersdorf - FC Bayern München II 3:1 (3:0)
Bayern-Trainer Mehmet Scholl erschien nach der 1:3-Niederlage erst gar nicht bei der offiziellen Pressekonferenz, Eltersdorfs Chefanweiser Ludwig Preis offenbarte den Zuschauern und Medienvertretern nach dem grandiosen 3:1-Triumph aber die weit größere Überraschung: "Ich werde mein Amt aus beruflichen Gründen mit Beginn der Winterpause zur Verfügung stellen", so Preis wenige Minuten nach Schlusspfiff. Ein Vorhaben, das der gebürtige Niederbayer vorab mit den Vereinsverantwortlichen abgestimmt hatte, das für die Zuschauer und Fans aber sehr überraschend kam. "Der Verein war seit Anfang November informiert. Jetzt, da es um den Regionalliga-Klassenerhalt geht, erfordert das Traineramt einen Aufwand, den ich im Moment aus beruflichen Gründen nicht leisten kann", erklärte Ludwig Preis kurz später gegenüber FuPa. "Deshalb habe ich den Verein gebeten, meinen Vertrag zum 31.12.2012 aufzulösen. Der Verein ist meinem Wunsch nachgekommen." Eine Nachfolgelösung hat der Verein derzeit noch nicht parat.

Rekordkulisse für den SC Eltersdorf am Freitagabend in der Regionalliga Bayern. Knapp 1.900 Fans wollten den Schlager gegen die U23 des Rekordmeisters aus München sehen. Von Beginn an zeigten die Gastgeber eine konzentrierte Leistung, wirkten entschlossener als die Gäste aus der Landeshauptstadt. Nach einem Freistoß von Sven Röwe war es Manfred Krotz, der das 1:0 markierte (20.). Und nur wenig später traf Röwe selbst nach einer Balleroberung zum 2:0 für die Platzherren (21.). "Wahnsinn in Eltersdorf", skandierten die Fans auf den Rängen. Oliver Seybold netzte noch vor der Pause zum beruhigenden 3:0 für die Hausherren ein (36.) und besiegelte damit die hocheffiziente SCE-Chancenverwertung im ersten Durchgang. Nach einer saftigen Kabinenpredigt stand in Teil zwei ein anderer FC Bayern II auf dem Platz, der nun mit mehr Mumm agierte. Eltersdorf verteidigte und ließ nicht mehr als das frühe 1:3 durch Alessandro Schöpfs 20-Meter-Schuss zu (47.). Bayern II drückte, wollte einen Elfmeter, vergab gute Möglichkeiten und die Heimelf verpasste es bei dem einen oder anderen Konter, Treffer Nummer vier nachzulegen. Am Ende war es ein aufgrund der starken, effizienten Leistung in Halbzeit eins ein verdienter Sieg der Hausherren. Die Roten haben vor allem im zweiten Durchgang gezeigt, was sie drauf haben. Aufgrund der mangelhaften Chancenverwertung war das allerdings zu wenig, um mit einem Dreier belohnt zu werden.
Schiedsrichter: Michael Wander (Helmstadt) - Zuschauer: 1.890
Tore: 1:0 Manfred Krotz (20.), 2:0 Sven Röwe (21.), 3:0 Oliver Seybold (36.), 3:1 Alessandro Schöpf (47.)






Die Samstagsspiele:

FC Würzburger Kickers - SV Seligenporten 3:2 (2:1)
Den Würzburger Kickers gelang der ersehnte Heimdreier gegen das Topteam aus Seligenporten. Christopher Bieber stellte bereits in der Anfangsviertelstunde nach mustergültigem Querpass von Carl Murphy auf 1:0 (14.). Ein Foulelfmeter musste anschließend für den Ausgleich der Klosterer herhalten, Dominik Stolz netzte ein (19.). Nach Foulspiel an Nicolas Wirsching sprach Schiri Markus Pflaum kurz vor dem Seitenwechsel auch den Würzburgern einen Strafstoß zu, Ricardo Borba ließ sich nicht lange bitten und versenkte zur 2:1-Pausenführung (39.). Nach toller Vorarbeit von Nicolas Wirsching gelang den Dallenbergern durch Manuel Duhnke dann das schnelle 3:1 (54.), ein komfortabler Zwischenstand, den die Kickers bis zum Schlusspfiff nicht mehr aus der Hand gaben. Bernd Rosinger gelang durch den dritten Foulelfmeter im Spiel nur noch der Anschlusstreffer (79.). Dominik Stolz' Riesenchance kurz vor dem Schlusspfiff streifte knapp über die Querlatte und blieb damit ungenutzt.
Schiedsrichter: Markus Pflaum (Dörfleins) - Zuschauer: 310
Tore: 1:0 Christopher Bieber (14.), 1:1 Dominik Stolz (19. Foulelfmeter), 2:1 Ricardo Borba (39. Foulelfmeter), 3:1 Manuel Duhnke (54.), 3:2 Bernd Rosinger (79. Foulelfmeter)


TSV 1860 Rosenheim - TSV Buchbach 0:1 (0:0)
Ein hart umkämpftes Derby mit nur sehr wenigen Tormöglichkeiten. Der TSV Buchbach erwischte den besseren Beginn, doch Rosenheim hielt dagegen. Das Resultat: wenig offensives und zahlreiche Fouls auf beiden Seiten. Unschöner Höhepunkt der zweiten Hälfte: zwei Platzverweise gegen die Gäste aus Buchbach. Während sich über die Glatt-Rot-Entscheidung gegen Markus Grübl nach grobem Foulspiel noch diskutieren ließe (58.), war die Ampelkarte gegen Hannes Hain nach wiederholtem Foulspiel absolut gerechtfertigt (62.). Doch in Zwei-Mann-Unterzahl passierte das schier unglaubliche: Aleksandro Petrovic setzte sich über rechts durch, passte quer in die Mitte und Christoph Behr fand die Lücke und besorgte den späten Siegtreffer für den TSV Buchbach (82.). Ein Resultat, das letztlich in Ordnung ging, weil die Rosenheimer viel zu wenig zeigten, kein Tempo ins Spiel brachten und bei sehr vereinzelten Bällen in die Tiefe zu umständlich agierten.
Schiedsrichter: Christopher Schwarzmann (Scheßlitz) - Zuschauer: 700
Tore: 0:1 Christoph Behr (82.)
Rot: Markus Grübl (58./TSV Buchbach/grobes Foulspiel)
Gelb-Rot: Hannes Hain (62./TSV Buchbach/wiederholtes Foulspiel)


FC Ingolstadt 04 II - VfL Frohnlach 3:1 (0:1)
Kristian Böhnlein machte den Anhängern der Oberfranken nach 19 Minuten Hoffnung. Einen Eckball von Paul Scheller verwertete er zum glücklichen 0:1. Zuvor und danach bestimmten die Schanzer die Partie, doch zahlreiche Chancen blieben ungenutzt. Einmal mehr konnte der FCI in Halbzeit zwei aber auf die Torjäger-Qualitäten von Karl-Heinz Lappe zurückgreifen. Innerhalb von nur zwei Spielminuten drehte der Angreifer die Partie - einmal per Drehschuss aus spitzem Winkel (63.), einmal per Kopf nach Flankenball von Thomas Prinz (65.). In der 85. Minute dann die Entscheidung: Wieder durch Lappe, nach Zuspiel von Stefan Müller umkurvte er den Keeper und stellte auf 3:1. Unrühmliche Szene kurz vor Schluss: Kristian Böhnlein und Marcel Hagmann gerieten in der 82. Minute aneinander, beide sahen dafür die glatt rote Karte. Am verdienten Heimerfolg der Schanzer änderte das aber nichts mehr. Frohnlach bleibt bei 17 Punkten auf dem vorletzten Platz stehen.
Schiedsrichter: Danijel Darandik (Altdorf) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Kristian Böhnlein (19.), 1:1 Karl-Heinz Lappe (63.), 2:1 Karl-Heinz Lappe (65.), 3:1 Karl-Heinz Lappe (85.)
Rot: Marcel Hagmann (82./FC Ingolstadt 04 II/Tätlichkeit)
Rot: Kristian Böhnlein (82./VfL Frohnlach/Tätlichkeit)





Vorschau - die Freitagsspiele:

SC Eltersdorf - FC Bayern München II (Hin: 0:3)
Obwohl der SC Eltersdorf aus den letzten zwei Spielen vier Punkte geholt hat, rutschte die Preis-Elf am vorigen Wochenende auf einen Abstiegsplatz ab. Zwei Spiele stehen für die Mittelfranken in diesem Jahr noch an, gespielt wird gegen die beiden Münchner Ausbildungsteams. Am Freitag gastiert die U23 des Rekordmeisters an der Langenaustraße. Für beide Teams ist diese Partie unheimlich wichtig. Eltersdorf will den Abstiegsrang verlassen und die Münchner wollen den Rückstand zu Spitzenreiter FV Illertissen, der schon acht Punkte beträgt, nicht größer werden lassen. Ludwig Preis, Trainer des SC Eltersdorf, erklärt vor diesem Match: "Ein absolutes Highlight steht für ganz Eltersdorf vor der Tür. Der Kartenvorverkauf läuft hervorragend und demnach kann man von einer großen Zuschauerkulisse ausgehen. Wir spielen sicherlich gegen die spielerisch beste Mannschaft in der Liga, aber wir werden versuchen mit Kampf und Leidenschaft eine Sensation zu schaffen." Sein Trainerkollege Mehmet Scholl von den "kleinen Bayern" sagt: "Wir wollen das Jahr mit einem Sieg gegen Eltersdorf positiv abschließen. Generell bin ich mit der Entwicklung meiner Mannschaft zufrieden. In den nächsten Monaten werden wir hart daran arbeiten, den nächsten Schritt nach vorne zu machen."
  • Ausfälle: Tobias Strauß (Kreuzbandriss), Tobias Herzner (Kreuzbandriss) und Michael Jonczy (Bänderriss) fehlen beim SC Eltersdorf. Kreuzbandrisse haben Lukas Raeder und Sebastian Dreier bei den Münchnern. Aktuell verletzt beim FCB sind Rico Strieder und Anton Vastic, beide mit Bänderrissen.



FC Augsburg II – TSV Rain/Lech (Hin: 1:3) SPIEL ABGESAGT
Schwäbisches Derby in der Rosenau. Favorit sind die Gastgeber nach ihrer Serie von sieben Spielen ohne Niederlage, zuletzt gab es drei Siege für die Märkle-Elf. Zudem sind die Gäste aus der Blumenstadt mit vier Punkten die Mannschaft mit der schwächsten Auswärtsbilanz. Die Augsburger U23 hat aus den letzten vier Heimpartien zehn Punkte geholt. Während den Augsburgern die Winterpause wegen der ansteigenden Formkurve eher ungelegen kommt, sehnt Rains Trainer Luderschmid die Spielpause herbei: "An unserer Ausfallliste sieht man, dass es höchste Zeit wird, dass die Winterpause beginnt. Man merkt das brutale Programm der Vorrunde, beziehungsweise des ganzen Jahres jetzt doch deutlich. Im letzten Spiel des Jahres beim FCA sehe ich uns derzeit als klaren Außenseiter. Die aktuelle Form des Gegners, unsere personelle Lage sowie unsere Auswärtsbilanz sprechen nicht wirklich für uns. Ich bin aber davon überzeugt, dass die Jungs nochmal alles geben werden und im Derby nochmal weit über die Schmerzgrenze hinaus gehen werden, um den FCA in der Tabelle auf Distanz zu halten." Die Gastgeber sind weiter hochmotiviert. "Nach unserer Serie aus den letzten Spielen wollen wir unbedingt mit einem weiteren Erfolg in die Winterpause gehen. Damit würde es uns gelingen, noch mehr Boden auf die Nichtabstiegsränge gutzumachen und wir könnten das Jahr mit einem positiven Gefühl beenden. Allerdings erwarten wir mit dem TSV Rain einen sehr unangenehmen Gegner, der uns sicher wieder alles abverlangen wird. Wir tun gut daran hochkonzentriert in diese Begegnung zu gehen und dürfen Rain nicht an ihrer bisherigen Auswärtsbilanz messen", sagt der Augsburger Trainer Dieter Märkle.

  • Ausfälle: Bei den Augsburgern stehen verletzungsbedingt Michael Bock (Achillessehne), Maxi Löw (Syndesmose), Pablo Pigl, Patrick Wurm, Fatjon Celani (alle Sprunggelenk) nicht zur Verfügung. Dominik Bobinger (gesperrt), Florian Eder (Zerrung), Bernd Geiß (Kapselverletzung), Sascha Jöckel (Muskelverletzung), Matthias Riedelsheimer (Fingeroperation), Bernd Taglieber (Reha nach Knieoperation) und Dominic Wünsch (Muskelverletzung) sind bei Rain nicht verfügbar.





Vorschau - die Samstagsspiele:

TSV 1860 Rosenheim – TSV Buchbach (Hin: 0:2)
Das Inn-Salzach-Derby ist noch einmal ein Höhepunkt im südlichen Oberbayern - sofern gespielt werden kann. Der Tabellenachte aus Rosenheim trifft auf den Fünftplatzierten TSV Buchbach. "Wir wollen das letzte Spiel vor heimischem Publikum im Jahr 2012 auf jeden Fall mit einem Sieg beenden. Die Aufgabe gegen Buchbach im Lokalderby wird uns wieder alles verlangen, aber das Team wird nochmal alles geben", gibt sich der Rosenheimer Trainer Dirk Teschke mutig. Die Gastgeber liegen vier Punkte hinter dem TSV Buchbach und wollen diesen Rückstand minimieren. Beide Teams mussten zuletzt Niederlagen hinnehmen. Die Rosenheimer verloren ohne eigene echte Torchance beim 1. FC Nürnberg II mit 0:1. Etwas überraschend unterlag der TSV Buchbach daheim dem FC Ingolstadt 04 II mit 1:2. Für die Buchbacher war es die zweite Heimniederlage in dieser Saison. Diesen Eindruck will die Bobenstetter-Elf am Samstag im Rosenheimer Jahn-Stadion korrigieren. Auch im Hinspiel lief's schon positiv für den TSV Buchbach, der daheim mit 2:0 siegreich blieb.

  • Ausfälle: Ozan Tuncali, (Achillessehne), Michael Pointvogel (Sprunggelenk), Kapitän Michael Kokocinski (Pfeiffersches Drüsenfieber), Florian Pflügler (Leistenbruch), Matthias Haas (Knie) und Markus Wallner (Muskelfaserriss in der Bauchmuskulatur) sind bei den Rosenheimern nicht dabei.



FC Ingolstadt 04 II – VfL Frohnlach (Hin: 1:1)
Nach dem überraschenden 2:1-Erfolg beim TSV Buchbach möchte der FC Ingolstadt 04 II im Heimspiel gegen den VfL Frohnlach nachlegen. Zweimal müssen die Schanzer noch gegen Oberfranken ran. Zuerst gegen Frohnlach, eine Woche später in Hof. Mit einem weiteren Sieg könnten sich die Oberbayern weiter von der Gefahrenzone absetzen. "Wir nehmen uns vor, im letzten Heimspiel die gute Heimbilanz mit einer starken Leistung und einem Sieg positiv abzurunden", sagt Joe Albersinger, der Coach der Gastgeber. "Ingolstadts Profiunterbau ist mit seinem sehr gut besetzten Kader momentan sicherlich klarer Favorit gegen uns. Allerdings haben wir es den Amateurmannschaften zuletzt sehr schwer gemacht und waren sehr nahe an einem Erfolg. Wenn wir eine ähnliche Leistung bringen und mehr Qualität im Abschluss haben als zuletzt, dann ist auch eine Überraschung möglich", erklärt VfL-Trainer Andreas Schöll, der immer noch auf seinen ersten Sieg mit Frohnlach wartet.

  • Ausfälle: Matthias Heiß (Kreuzbandriss) und Niko Dobros (Meniskus) fallen bei Ingolstadt II aus. Lang ist die Liste der Ausfälle bei den Gästen. Es fehlen Christian Beer (Rückenprobleme), Sener Ertan (beruflich verhindert), Bastian Renk (Leistenprobleme), Dominik Schmitt und Marcel Burkhard (beide Gelbsperre). Tayfun Özdemir (Knieprobleme) und Paul Scheller (Knöchelprobleme) sind fraglich beim VfL.



FC Würzburger Kickers SV Seligenporten (Hin: 1:4)
Die Würzburger Kickers warten auf die Winterpause. Nach den beiden starken Monaten September und Oktober, in denen es nur eine Niederlage gab, wirkt sich bei den Unterfranken nun die kurze Sommerpause nach dem Relegations-Marathon aus. Inzwischen ist die Wirsching-Truppe von Rang sieben auf Position zwölf abgerutscht. Aus den letzten vier Spielen wurde nur ein Punkt geholt bei 2:11 Toren. Damit ist die Bilanz für den November doch sehr dürftig ausgefallen. Nach dem grandiosen 2:1-Erfolg über den FC Bayern München II gab es keinen Sieg mehr. Jetzt beträgt der Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz nur noch sechs Punkte. Bei den Würzburgern wirkt sich die Personalmisere nach einer fast verletzungsfreien Vorrunde negativ aus. "Für uns ist es ein sehr schwieriges Spiel gegen einen spielstarken Gegner, der zuletzt auch etwas außer Tritt geraten ist. Wir müssen unser Spiel beibehalten, allerdings mit der notwendigen Nachhaltigkeit in der Defensive. Nach vier Spielen ohne Sieg müssten nun bei jedem Spieler die Alarmklogen schrillen, um alles für eine Erfolgserlebnis zu investieren", fordert Coach Dieter Wirsching gegen den Zweiten aus Seligenporten noch einmal volle Konzentration. "Da mit Bernd Rosinger und Christopher Schaab wieder wichtige Spieler zur Verfügung stehen, fahren wir optimistisch nach Würzburg, ohne die heimstarken Dallenberger zu unterschätzen. Mein Team will unbedingt die insgesamt gesehen bisher hervorragende Saison mit einem Erfolg krönen", sagt SVS-Coach Karsten Wettberg.

  • Ausfälle: Maksut Azizi, Alex Weidner (Aufbautraining), Zajo Desic, Sebastian Sonnenberger und Fazdel Tahir (alle verletzt) fehlen bei den Kickers. Ismael Morina (Darm-Grippe), Alexander Maul (Rot-Sperre) und Florian Grau (Leistenbeschwerden) fehlen bei Seligenporten.



SV Heimstetten – SpVgg Greuther Fürth II (Hin: 3:0) SPIEL ABGESAGT
Der SV Heimstetten hat erst drei Spiele in dieser Saison verloren, aber schon zehnmal die Punkte geteilt. Gerne wollen die Platzherren ihre gute Serie ausbauen. "Nachdem nun ein Heimspiel ansteht, bin ich zuversichtlich, dass wir endlich wieder spielen dürfen. Wir versuchen, unsere guten Leistungen aus den letzten Spielen abzurufen und das Spiel gegen eine gute, spielfreudige Mannschaft aus Fürth zu gewinnen", sagt Heimstettens Chefanweiser Rainer Elfinger. Sein Team hat viermal nicht verloren, hat zehn Punkte geholt. Mit einem Sieg können sich die Gastgeber im Klassement weiter verbessern. Immerhin ist Heimstetten Siebter, was dem Klub, der erst über die Relegation aufgestiegen ist, nicht viele zugetraut haben. Nach dem 2:2 gegen Schlusslicht Bayern Hof ist die U23 des Bundesliga-Aufsteigers Zehnter. Zum Jahresabschluss möchte das junge Kleeblatt-Team mit einer ansprechenden Leistung das Jahr 2012 erfolgreich beenden. "Mit dem SV Heimstetten treffen wir auf eine erfahrene, spielstarke Mannschaft die sehr viel individuelle Qualität in ihren Reihen hat", sagt der Fürther Trainer Konrad Fünfstück.

  • Ausfälle: Daniel Steimel (Gelbsperre), Daniel Heigermoser (Pfeiffersches Drüsenfieber) und Christopher Oretan (beruflich verhindert) sind beim SV Heimstetten nicht verfügbar. Bei den Fürthern ist nur Christopher Kracun wegen Muskelfaserriss nicht dabei.



TSV 1860 München II – FC Ismaning (Hin: 0:1) SPIEL ABGESAGT
Derby an der Lindenstraße. Der FC Ismaning tritt dieses Mal im eigenen Stadion als Gast auf. Die nominellen Platzherren sind die "kleinen Löwen", die das Hinspiel mit 0:1 verloren haben. Die Austragung dieser Partie hängt aber am seidenen Faden, denn schon am vorigen Samstag fiel das Heimspiel des FC Ismaning gegen den SV Heimstetten aus. Die Gastgeber wollen mit einem Sieg oben dran bleiben. "Wir werden erst Freitagabend nach dem Profispiel in Aalen entscheiden, wer gegen Ismaning auflaufen wird", sagt Wolfgang Schellenberg, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums bei den Löwen. Der FC Ismaning musste am vorigen Wochenende wegen der Derbyabsage gegen den SV Heimstetten pausieren. Für die Oberbayern ist es das erste Spiel nach der 1:2-Niederlage beim Schlusslicht SpVgg Bayern Hof. Trainer Frank Schmöller gibt vor dem Derby gegen die Sechziger folgende Losung aus: "Wir wollen das letzte Spiel positiv gestalten."

  • Ausfälle: Tobias Killer und Dennis Vatany stehen bei den Gastgebern nicht zur Verfügung. Beim FC Ismaning ist nur Alex Weiser wegen einer Muskelverhärtung nicht dabei.



FC Memmingen – FC Eintracht Bamberg (Hin: 1:1) SPIEL ABGESAGT
Eine Spielabsage droht in Memmingen, die Gäste wurden bereits vorgewarnt. Erst zehn Punkte aus zehn Heimspielen konnte der FC Memmingen in der heimischen Arena einfahren. In der Tabelle haben die Gastgeber nur vier Punkte mehr auf dem Konto als die Gäste aus Bamberg. "Wir wollen unbedingt die letzten beiden Heimspiele noch gewinnen und im erneuten Sechs-Punkte-Spiel gegen Bamberg damit anfangen. Ich bin mir sicher, dass es das gleich Kampfspiel wie in Frohnlach wird. Wir benötigen noch vier oder am besten sechs Punkte, dass wir eine gute Basis für die Rückrunde haben, um dann mit unserem größeren Kader, wenn hoffentlich alle verletzten Spieler zurückkommen, eine stärkere und konstantere Runde spielen zu können", so Memmingens Co-Trainer Thomas Reinhardt. Petr Skarabela, Coach bei Eintracht Bamberg, sagt: "In der letzten zwei Spielen hat sich unsere Defensive stark verbessert. Die Mannschaft spielt wieder selbstbewusster und will noch bis zur Winterpause ihre guten Leistungen in Punkte ummünzen. Meine beiden Innenverteidiger stehen - sofern gespielt werden kann - wieder zur Verfügung. Wir wollen in Memmingen unseren Aufwärtstrend bestätigen, am besten mit einem Sieg".

  • Ausfälle: Daniel Böck (rote Karte), Burak Tastan (5. gelbe Karte), Ejnar Kahric (private Gründe), Matthias Bader (steht erst 2013 wegen einer Operation wieder zur Verfügung) und Christoph Glas (Sprunggelenk) sind bei Memmingen außer Gefecht. Stefan Karl (Aufbautraining), Tobias Seifert (Aufbautraining), Florian Muckelbauer (Schulter-Operation) und Florian Wenninger (Schambeinentzündung) sind bei der Eintracht nicht dabei.



SpVgg Bayern Hof – Viktoria Aschaffenburg (Hin: 0:2) SPIEL ABGESAGT
Auf die Grüne Au ist die Hoffnung zurückgekehrt. Sieben Punkte aus den letzten vier Spielen hat die SpVgg Bayern Hof geholt. Dazwischen lag nur die unglückliche 0:1-Niederlage beim FC Bayern München II. Hofs Trainer Norbert Schlegel stellt denn auch unmissverständlich fest: "Wir wollen den Aufwärtstrend auch gegen Aschaffenburg fortsetzen." Der Spielplan ist eigentlich günstig für die Hofer, die noch drei Heimspiele vor der Winterpause aufweisen. Wenn alle Partien ausgetragen werden könnten, haben die Oberfranken gute Chancen noch den Anschluss an die Relegationsplätze herzustellen. Dazu ist ein Sieg gegen Viktoria Aschaffenburg aber Pflicht. Bei einer Platzbegehung am Freitag soll entschieden werden, ob das Spiel angepfiffen wird. Trotz der zuletzt guten Ergebnisse des Tabellenletzten aus Hof hat Viktoria-Trainer Antonio Abbruzzese eine klare Vorgabe: "Die lautet drei Punkte mitnehmen und somit das Abrutschen auf die Relegationsplätze zu verhindern. Die Mannschaft ist nach dem Augsburg-Spiel gewarnt und wird die richtigen Mittel finden um in Hof zu gewinnen."

  • Ausfälle: Christian Knorr (Knorpelschaden), Niklas Hörber (Bänderriss), Maid Djeladini (Knieprellung), Papi Henriques (Knieprellung), Fernando Redondo (Grippe) und Florian Ascherl (Grippe) stehen bei Hof nicht zur Verfügung. Bei den Unterfranken ist nur Stammtorhüter Ricardo Döbert ist nach seinem Platzverweis gesperrt, alle anderen Spieler stehen zur Verfügung.

Vorschau - das Sonntagsspiel:

1. FC Nürnberg II – FV Illertissen (Hin: 1:1) SPIEL ABGESAGT
Spitzenspiel im Frankenstadion. Der Tabellenvierte empfängt den Spitzenreiter. Die Clubberer wollen das letzte Heimspiel des Jahres unbedingt siegreich gestalten, um sich die Chance auf Platz eins zu erhalten. "Wir wollen zuhause gewinnen, egal gegen welchen Gegner. Illertissen steht zu recht ganz vorne. Kompakt und gut organisiert haben sie ihre Schwächephase, die jede Mannschaft in der Liga hatte, ruhig und sachlich überstanden", gibt Nürnbergs Trainer Michael Wiesinger das Ziel unmissverständlich vor. Keine Panik hingegen bei den Allgäuern, die den Winter über auf Platz eins stehen werden. "Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs werden wir die Auswärtsfahrt nach Nürnberg völlig entspannt antreten können und freuen uns auf das Kräftemessen mit einer absoluten Topmannschaft", sagt Gästetrainer Holger Bachthaler. Sollte dem FV Illertissen das Kunststück gelingen in Nürnberg voll zu punkten, dann würde der Titel ein gutes Stück näher rücken.

  • Ausfälle: Andi Mönius (Aufbau), Daniel Diroll ( Kreuzband-Operation), Sinan Tekerci ( Verletzung im Ohr ), Felicio Brown-Forbes (gesperrt) und Roman Kerschbaum (U19) fehlen bei den Nürnbergern. Uli Klar (beruflich verhindert), Thorsten Rinke (Reha), Benjamin Huber (Aufbautraining) und Simon Zweifel (Kreuzbandriss) sind beim FV Illertissen nicht dabei.




Aufrufe: 030.11.2012, 20:49 Uhr
S. Ziegert / D. MeierAutor