2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Pratau bremst Victoria aus

Der Landesklasse-Absteiger startet erfolgreich in die Saison

Verlinkte Inhalte

Aufsteiger Victoria Wittenberg gegen Absteiger Blau-Rot Pratau - es war das wohl mit viel Spannung erwartete Aufeinandertreffen zweier Teams, welches die Gäste am Ende klar für sich entschieden.

Pünktlich mit einsetzendem Regen um 15 Uhr begann die Partie und bereits in der 3. Minute hätte Mario Höse schon mal die Richtung vorgeben können. Nach einem Freistoß in den 16er verpasst Höse das Leder mit dem Fuß knapp. Die Gastgeber mit einigen Vorteilen im Ballbesitz, doch Pratau mit den klareren Chancen. Nach 11 Minuten war es Philipp Mücke der mit einem Kopfball an Keeper Theißen scheiterte.

Im Laufe der Spielzeit kam dann auch Wittenberg zu einigen Möglichkeiten. Nach einem Freistoß auf Christian Zentgraf nimmt dieser das Leder kurz an und zieht sofort ab, doch Daniel Müller im Kasten ist unten im Eck und pariert diesen Schuss. Victoria vielleicht optisch etwas überlegen mit mehr Ballbeseitz, doch die klareren Chancen auf Seiten der Gäste.

Nach 22 Minuten war es Kevin Hartkopf der mit seinem Kopfball an der tollen Fußabwehr des nicht immer sicher wirkenden Torhüter der Gastgeber scheitert. Der FC Victoria konnte aus seiner Überlegenheit auch keien echten Torchancen kreieren und hatte dann vor dem Seitenwechsel nochmal Möglichkeiten aus Standards. Doch in Minute 28 war es Daniel Müller, der einen direkten Freistoß entschärfen kann und 9 Minuten danach war es ebenso ein direkt getretener Freistoß der dann aber über das Tor der Pratauer ging.

Dann kam die 42. Minute und es gab Eckball für Pratau. Der Ball kommt nahe vor das Tor auf den ersten Pfosten und da steht Sebastian Dähne und köpft ein zur Pratauer Führung. Sebastian Dähne werden sich jetzt einge Pratauer Anhänger fragen. Es war ein Eigentor des Wittenberger Verteidigers kurz vor der Pause. In der 45. Minute nochmal die Wittenberger mit einem Freistoß in den 16er, doch der anschließende Kopfball fliegt am langen Eck vorbei.

In Hälfte 2 sah das Gesamtbild der Partie dann etwas anders aus und es war nicht mehr der FC Victoria, der hier das Match leitete. Doch die erste gute Gelegenheit ging auf das Konto der Gastgeber. Nach einem Freistoß war es der Ex-Pratauer Christian Zentgraf dessen Kopfball nur knapp am Tor von Daniel Müller vorbei geht.

Fortan waren es dann die Blau-Roten die hier die Akzente setzten. Nach 52 Minuten war es ein Eckball von Alexander Siegl, der wieder auf den ersten Pfosten kam, doch diesmal wurde der Ball per Kopf geklärt. Dann 2 Minuten später ein Schuss aus der 2. Reihe und eine Fußabwehr von Torwart Theißen, welcher während der gesamten Spielzeit keinen sicheren Eindruck hinterließ. Minute 60 Freistoß für Pratau und wieder kann Theißen den Ball nicht festhalten doch der nachsetzende Philipp Mücke bringt das Leder nicht im Tor unter.

Dann ein Foul an Maximilian Preuß in der 61. Minute und Schiedsrichter Kleinschmager zeigt auf den Punkt. Der Gefoulte Max Preuß tritt an und verwandelt sicher zum 0:2 in der 61. Spielminute. Dann eine gute Flugeinlage von Theißen, bei der er einen direkten Freistoß parieren konnte. In der 73. Minute hätte Max Preuß auf 0:3 erhöhen können und damit das Spiel entscheiden können. Sein Schuss nach Vorarbeit von Mario Höse ging dann aber knapp am Victoria-Gehäuse vorbei. Dann eine Ecke für Victoria, die aber zur größten Chance für unsere Elf bis dato wird.

Der Konter eingeleitet von Stefan Hentschel über Max Preuß, der passt von rechts vor das Tor zum mitgelaufenen Marcel Hagen und dieser bekommt den Ball in zwei Versuchen aus nächster Nähe nicht im Tor unter. Zunächst trifft er den Ball nicht richtig kommt dann gleich nochmal an das Leder und buchsiert es über das Tor.

Bevor Patrick Pietzner in der 89. Minute das 0:3 macht scheitern sowohl Kevin Hartkopf (83.) als auch Mario Höse (86.) mit ihren Schüssen am Torwart. Patrick Pietzner hat dann leichtes Spiel, da der Torwart sein Tor verlassen hat und Patrick die Kugel aus 16 Metern nur noch einschieben muß zum 0:3.

Dann war Schluß und nach 6 Jahren in der Landesklasse konnten die zahlreichen Anhänger der Blau-Roten wieder Tore und drei Punkte in der Kreisoberliga bejubeln.

Aufrufe: 016.8.2015, 13:31 Uhr
Vereinsmeldung PratauAutor