2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Präsident verteidigt Entscheidung

Thorsten Edelmann sieht in der Oberliga Aufwand und Nutzen in keinem guten Verhältnis stehen.

Verlinkte Inhalte

Der SV Einheit Kamenz ist Tabellenführer der Fußball-Landesliga. Dem Sachsenmeister steht das Recht zu, in die NOFV-Oberliga aufzusteigen. Die Lessingstädter haben aber – im Gegensatz zu Chemie Leipzig, Grimma, Eilenburg und Stahl Riesa – keine Bewerbung für die 5. Liga beim Nordostdeutschen Fußball-Verband (NOFV) eingereicht. Der Aufstiegsverzicht wurde bekannt, nachdem der NOFV eine entsprechende Liste der Antragsteller veröffentlicht hatte. Nun meldet sich auch Präsident Thorsten Edelmann zu Wort und verteidigt im SZ-Gespräch diese Entscheidung.

Herr Edelmann, nach 2013 erklärt der SV Einheit erneut seinen Aufstiegsverzicht. Warum?

Das Präsidium hat auf der letzten Klausurtagung für den Bereich Fußball definiert, in allen Altersklassen eine Mannschaft in der höchsten sächsischen Spielklasse zu etablieren. Mit unserer ersten Männermannschaft gelingt uns das seit vielen Jahren. Aktuell freuen wir uns über die Tabellenführung und haben das Ziel, den Meistertitel nach Kamenz zu holen. Die Mannschaft ist insgesamt sehr erfolgreich. In der letzten Saison gab es zum gleichen Zeitpunkt noch Unkenrufe, die uns im Abstiegskampf gesehen haben. Zu einem möglichen Aufstieg in die Oberliga sind wir grundsätzlich bereit, wenn damit auch eine klare Perspektive für einen weiteren Aufstieg in die Regionalliga verbunden werden kann.

Wieso nur dann?

Ein dauerhafter Verbleib in der NOFV-Oberliga oder sogar ein Wiederabstieg ist für uns keine Option. Hier stehen Aufwand und Nutzen für unseren Verein nach unserer Einschätzung in keinem ausreichend guten Verhältnis.

Wie geht es weiter?

Wir werden die knappen uns zur Verfügung stehenden Ressourcen weiter dazu verwenden, die Männermannschaft auch zukünftig an der Spitze des sächsischen Fußballs zu etablieren, dabei weiter junge Talente aus unserer Region einbinden und unser Nachwuchskonzept konsequent vorantreiben, um die eingangs genannte Zielstellung zu erreichen. Erste Erfolge sind bereits erkennbar.

Aufrufe: 012.4.2016, 10:16 Uhr
Jürgen SchwarzAutor