2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
F: Martinschledde
F: Martinschledde

Bezirksliga: Hicret und Werther mit wichtigen Punkten

Der 27. Spieltag der Bezirksliga 2 im Überblick

Verlinkte Inhalte

Vorne maschiert Rietberg durch einen Viererpack von Birkenhake und Im Keller spitzt es sich zu. Werther konnte durch einen Sieg über Wiedenbrück aufholen. Der 27. Spieltag in der Übersicht:

TuS Dornberg - TSG Harsewinkel 2:2

„Das war heute ein absolut blutleerer Auftritt von unserer Mannschaft“, sagte ein hörbar angefressener Dornberger Coach Thies Kambach nach dem 2:2 seines Teams gegen die TSG Harsewinkel. Insbesondere störte es Kambach, dass seine Mannschaft vor allen Dingen keinen Spielwitz auf das Feld gebracht hat.

Bis zur Halbzeit hätte der TuS Dornberg gut und gerne in Führung gehen können, aber er nutzte drei Großchancen nicht. Nach dem Seitenwechsel erwischte es die Dornberger eiskalt. Mit einem Doppelschlag schossen die Gäste aus Harsewinkel eine 2:0-Führung heraus, die die Dornberger erst kurz vor dem Ende egalisieren konnten.

Zunächst war es Christoph Stoll mit einem Kopfball und dann André Schulze-Hessing, die den Punkt noch retteten.

Ein Überraschungscoup gelang dem Tabellenvorletzten aus Harsewinkel beim Rangvierten TuS Dornberg. Die TSG, die wieder mal mit ihrem letzten Aufgebot angetreten war, zeigte eine starke Leistung und führten nach Treffern von Johan Bilas (57.) und Atilla Mert (62.) bis zur 87. Minute mit 2:0. „Das war heute eine super Leistung meiner Jungs, die toll gekämpft haben“, war TSG-Trainer Peter Mannek stolz auf seine Mannschaft. Die Gegentore fielen erst spät (87.,90.).

Tore: 0:1 Johan Bialas (57.), 0:2 Atila Mert (62.), 1:2 Christoph Stoll (87.), 2:2 Andre Schulze Hessing (90.)


SV Spexard II - SC Bielefeld 04/26 1:1

Der SC Bielefeld 04/26 ist dank eines Glücksgriffes von Trainer Jan Barkowski mit einem 1:1 beim SV Spexard II heimgekehrt.

Barkowski wechselte den Torschützen Jörg Schax erst in der 89. Minute ein, und dieser dankte dem Coach seinen Kurzeinsatz mit dem Ausgleichstreffer á la Arturo Vidal zum 1:1-Endstand in der Nachspielzeit. „Wir waren eigentlich über die gesamte Distanz die bessere Mannschaft, verpassen es dann aber, unsere hochkarätigen Chancen zu machen“, sagte Barkowski nach dem Spiel, für den die 93 Minuten am Ende einfach „extrem anstrengend“ waren. „Ich bin jetzt erst mal zufrieden, Montag müssen wir nachlegen“, fordert der Coach.

In der ersten Halbzeit waren die Gäste aus Bielefeld die spielbestimmende Mannschaft. Erst nach der Pause fanden die „Spechte“ in die Zweikämpfe und in die Partie. Beide Teams erspielten sich nun einige gute Torchancen. Es dauerte jedoch bis zur 86. Minute, ehe Kai Adrian das Führungstor für die Gastgeber erzielte. Anschließend wurde es hektisch: Erst flog Jochen Timmerkamp wegen unsportlichen Verhalten mit Gelb-Rot vom Platz (89.) und in der dritten Minute der Nachspielzeit schafften die Bielefelder den Ausgleich. „Momentan fühlt sich das eher nach einer Niederlage an“, meinte Spexards Trainer Andre Pählig. Der SVS verpasste durch das Unentschieden den Sprung auf Platz zwölf und bleibt Tabellenvierzehnter.

Zuschauer: 55
Tore: 1:0 Kai Adrian (86.), 1:1 Jörg Schax (91.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Jochen Timmerkamp (88./SV Spexard II)


FC Türk Sport Bielefeld - SC Hicret Bielefeld 1:2

Im Derby der südlichen Bielefelder Bezirkslisten zwischen dem FC Türk Sport und dem SC Hicret ging es über 90 Minuten voll zur Sache. Am Ende durfte der SC Hicret sich über einen 2:1-Auswärtserfolg freuen.

Bereits zu Beginn der Partie war klar, dass der SC Hicret sich mit allem, was er hat in dieses Spiel werfen würde. Sinnbildlich dafür standen bereits nach 13 Minuten zwei Gelbe Karten für die Gäste vom Gleisdreieck zu Buche. Chancen allerdings hatte nur die Elf vom Kupferhammer, die auch insgesamt das Spielgeschehen bestimmte. Und die Chancen waren auch nicht zu verachten, fanden jedoch nicht den Weg ins Hicreter Tor, welches von Denis Savas gehütet wurde, der ursprünglich mit dem Rücktritt von Özgen Yildiz seine Handschuhe an den Nagel gehängt hatte. Jedoch konnte Savas mit viel Überzeugungsarbeit doch dazu bewegt werden, sich wieder in den Kasten zu stellen. Und das zeichnete sich auch bereits in der 13. Spielminute aus, als er gegen Muhammet Özel stark parieren konnte. Türk Sport entwickelte weiterhin deutlich mehr Zug zum Tor und kam durch einen Abstauber von Kayhan Kaya aus etwa fünf Metern zur nächsten Großchance, die ein Hicreter Verteidiger jedoch in höchster Not blocken konnte (20.). Während der ersten Halbzeit besann sich Hicret auf die Defensive. Innenverteidiger Okan Hastürk hätte fast ein Eigentor zur Führung Türk Sports erzielt (41.), es blieb aber bei der verunglückten Rückgabe.

Nach dem Seitenwechsel, quasi aus dem Nichts, konnten die Gäste durch ihren Offensivmann Alaaddin Nas in Führung gehen (50.). Danach passierte zunächst nicht viel, bis Hicret nach einem Befreiungsschlag zum 2:0 durch Ilhan Aslan nachlegte (67.). Die Freude hielt nicht lange auf Seiten des SC, denn Berat Bozkurt konnte zügig zum 1:2 verkürzen. Aykurt Kirci scheiterte mit einem Foulelfmeter am starken Savas, Bozkurt staubte ab (71). Der Anschlusstreffer sollte am Ende nicht mehr ins Gewicht fallen. „Wir haben es in der ersten Halbzeit verpasst, ein Tor zu erzielen. Da haben wir den Gegner dominiert. Am Ende ist der Sieg jedoch völlig verdient“, so Türk Sports Coach Yusuf Oylucturhan. „Ich bin wahnsinnig stolz auf unsere Mannschaft“, meinte Hicrets Spielertrainer Altan Arslan.

Schiedsrichter: Roger-Mark Rudzki - Zuschauer: 313
Tore: 0:1 Alaaddin Nas (50.), 0:2 Ilhan Aslan (65.), 1:2 Berat Bozkurt (72.)
Besondere Vorkommnisse: Aykut Kırcı (FC Türk Sport Bielefeld) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Deniz Savas (71.)


TuS Jöllenbeck - TuS Friedrichsdorf 2:1

Der TuS Jöllenbeck hatte sich im Vorfeld zu dem Spiel gegen den TuS Friedrichsdorf einiges vorgenommen. Ein Sieg sollte es im heimischen Naturstadion sein. Die Partie begann ganz nach dem Geschmack von Trainer Tobias Demmer, denn Stürmer Julius Stückemann brachte sein Team nach drei Minuten in Front. Dieses Ergebnis brachten die „Jürmker“ sodann auch in Kabine. Nach gut einer Stunde allerdings musste der TuS den Ausgleich hinnehmen, den erneut Julius Stückemann wieder in eine Führung umwandelte (70.). „Wir haben den Gegner in den ersten 20 Minuten überrannt, dann gepennt und am Ende verdient gewonnen“, so Demmer.

Im Spiel der Tabellennachbarn begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Nach spannenden 90 Minuten mussten sich die Friedrichsdorfer knapp geschlagen geben. Co- Trainer Markus Förster war entsprechend enttäuscht: „Heute wäre mehr drin gewesen, aber wir haben einfache Fehler gemacht, die zu den Gegentore führten.“ Kevin Dickhof war in der 61. Minute erfolgreich.

Tore: 1:0 Julius Stückemann (3.), 1:1 Kevin Dickhof (61.), 2:1 Julius Stückemann (70.)


FSC Rheda - TBV Lemgo 6:0

Die Elf von Trainer Sebastian Monert zeigte eine bärenstarke Leistung und gewann auch in der Höhe verdient. Kevin Roth (9.), Niklas von Mutius (11., 55.), Favlus Bulut (54.) und Sascha Lepper (89.) erzielten die Tore. Benjamin Rabe (73.) traf zudem ins eigene Tor.

Tore: 1:0 Kevin Roth (9.), 2:0 Niklas von Mutius (11.), 3:0 Favlus Bulut (54.), 4:0 Niklas von Mutius (55.), 5:0 (73. Eigentor), 6:0 Sascha Lepper (89.)


TuS Viktoria Rietberg - Post TSV Detmold 7:4

„Was soll ich zu diesem kuriosem Spiel sagen?“, fragte Rietbergs sportlicher Leiter Wolfang Grübel nach aufreibenden 90 Minuten. Der Spitzenreiter ging durch Wadim Reger (5.) und Marc Birkenhake (9., 15.) früh mit 3:0 in Führung. Der TSV steckte nicht auf und verkürzte auf 3:2 (23., 41.). Anschließend stellte erneut Birkenhage den alten Abstand wieder her (45., 51.), ehe die Gäste zweimal trafen (54.,61.). Reger (82.) und Lennart Kleygrewe (90.) stellten den 7:4-Endstand her. Viktorias Keeper Philipp Lüningschrör sah wegen einer Notbremse die Rote Karte.

Tore: 1:0 Marc Birkenhake (5.), 2:0 Wadim Reger (8.), 3:0 Marc Birkenhake (15.), 3:1 Christian Schiprowski (23.), 3:2 Jan Hilbrink (41.), 4:2 Marc Birkenhake (42.), 5:2 Marc Birkenhake (48.), 5:3 Bressa De Monteiro (54.), 5:4 Christian Schiprowski (61.), 6:4 Wadim Reger (78.), 7:4 Lennart Kleygrewe (90.)


TSV Oerlinghausen - SV Häger 1:1

„Vielleicht sollten wir in der nächsten Trainingseinheit nur Torschüsse üben“, sagte Oerlinghausens Co-Trainer Milko Micanovic nach dem Unentschieden gegen den SV Häger. Während der Partie gegen den Tabellenfünfzehnten erspielte sich der TSV eine ganze Reihe guter Chancen. Allerdings vermochten es die Gastgeber nicht, diese in zählbaren Erfolg umzumünzen.

Während der torlosen ersten Halbzeit spielte sich die Begegnung vor allem im Mittelfeld ab. Beiden Mannschaften fehlte hier bisweilen der Zug zum Tor. Vor allem die Pässe des SV Häger kamen oft nicht an. Nach dem Seitenwechsel kam dann Fahrt in die Partie. Zunächst verwandelte Bujar Mavriqi in der 63. Minute einen Freistoß von der linken Seite ins lange Eck. Nach dem 1:0 machte der TSV dann weiter Druck, verpasste es jedoch die Führung weiter auszubauen. Die Gäste ihrerseits verwandelten in der 87. Minute einen Strafstoß nach einem Handspiel und glichen zum 1:1-Endstand aus.

„Ein Unentschieden war sicherlich nicht unser Anspruch. In den nächsten beiden Spielen müssen wir auf jeden Fall punkten“, so Co-Trainer Micanovic. Am Ostermontag ist der TSV zu Gast beim BV Werther. Trainer Thorsten Neubauer hat den Gegner analysiert: „Sie kommen über schnelle Flügelspieler. In der ersten Halbzeit werden sie ordentlich Druck machen. Meinen Informationen nach bauen sie in Durchgang 2 dann aber konditionell ab. Darin liegt unsere Chance.“

Tore: 1:0 Bujar Mavriqi (63.), 1:1 Gökay San (87. Foulelfmeter)


FC Stukenbrock - VfR Wellensiek 0:3

Die Campus-Kicker konnten ein souveränes 3:0 aus Stukenbrock mit heim bringen. „Die waren gut auf uns eingestellt und haben in der Defensive wirklich gut gestanden“, lobt VfR-Trainer Dominik Popiolek den gestrigen Gegner.

Seine Wellensieker ließen jedoch von Beginn an keinen Zweifel daran, wer den Platz als Sieger verlassen wird. Serhat Kan brachte den VfR bereits in der 15. Spielminute in Front, nachdem Rahman Fazlijevic ihn gut freigespielt hatte. Nach der Pause markierte Marcel De Mari das 2:0 (50.). Den Schlusspunkt setzte Kan mit einem Foulelfmeter zum 3:0 (53.).

Kommunikation war der Schlüssel zum „Erfolg“. In Anführungsstrichen, weil Schlusslicht FC Stukenbrock dem Tabellenzweiten Wellensiek das Spiel mit kompakter Defensive zwar schwer machte, jedoch erneut verlor. „Im Gegensatz zum 0:3 gegen Harsewinkel war unsere Einstellung viel besser“, sagte Stukenbrocks Trainer Artur Olenberg.

Das 0:1 seines FCS resultierte aus einem Ballverlust von Sascha Presto am eigenen Sechzehner (20.). „Wir dürfen den Ball dort nicht so einfach herschenken“, so Olenberg.

Die Entstehung des 0:2 verlief unglücklich. Innenverteidiger Stefan Friesen schirmte den Ball gegen einen VfR-Stürmer ab. Der Angreifer schubste Friesen in den herausgeeilten Stukenbrocker Keeper Hendrik Gerdtommarkotten. Durch den Zusammenprall waren Ball und Tor frei, Wellensiek schob ein (55.). Die Gäste erhöhten per Foulelfmeter noch zum 3:0-Endstand (73.). Friesen hatte seinen Gegenspieler zuvor im Strafraum per Grätsche zu Fall gebracht. Lichtblick war die Einwechslung von Julian Finke. Der wiedergenesene Langzeitverletzte kam auf acht Minuten Spielzeit.

Weiter geht es für den FC Stukenbrock bereits am Ostermontag. Die Kruskotten-Kicker sind auswärts beim SC Bielefeld aus dem Tabellenmittelfeld gefordert. „Der SCB ist sehr schwankend in seinen Leistungen. Im Hinspiel hatten sie große Probleme gegen uns“, erinnert sich Olenberg an die knappe 0:1-Niederlage. Vielleicht verläuft die Punktesuche an Ostern in Bielefeld erfolgreicher.

Tore: 0:1 Serhat Kan (16.), 0:2 Marcel De Mari (52.), 0:3 Serhat Kan (56. Foulelfmeter)


BV Werther - SC Wiedenbrück II 5:0

Wiedenbrück II kam bei den stark abstiegsgefährdeten Platzherren arg unter die Räder. Beim Drittletzten der Tabelle setzte es eine böse 0:5-Klatsche. Die Gegentore fielen in der 40., 43., 50., 56., 77.

Tore: 1:0 Marcel Bosk (40.), 2:0 Sebastian Kauschke (43.), 3:0 Johannes Faller (50.), 4:0 Maximilian Margott (56.), 5:0 Leon Heinemann (77. Foulelfmeter)
Aufrufe: 013.4.2017, 22:23 Uhr
FuPa / Bentrup /Brungs / TerweyAutor