2024-04-23T06:39:20.694Z

Analyse
Können die Fans des FC Affing bald wieder über Siege jubeln? Der neue Trainer Metin Bas will eine schlagkräftige Mannschaft formen und mit dem Team wieder für »positive Schlagzeilen« sorgen.	F.: Reinhold Rummel
Können die Fans des FC Affing bald wieder über Siege jubeln? Der neue Trainer Metin Bas will eine schlagkräftige Mannschaft formen und mit dem Team wieder für »positive Schlagzeilen« sorgen. F.: Reinhold Rummel

»Positive Schlagzeilen« sind das Ziel

Affings neuer Trainer Metin Bas bemüht sich, eine schlagkräftige Mannschaft für die kommende Saison zu formen

Metin Bas hat keine leichte Aufgabe übernommen. Der 32-Jährige fängt beim FC Affing als Trainer im Grunde bei Null an. Nach dem Abstieg aus der Landesliga sind vom alten Kader nur drei Spieler übrig geblieben: Marco Lechner, Andreas Näßl und Florian Süß. Verstärkt wird das Fußball-Team durch 16 Neuzugänge. Folglich muss Bas aus einem Haufen Einzelspieler eine völlig neue Mannschaft formen. „Für mich war es im Vorhinein klar, dass etliche gehen“, sagt er. Im Gespräch betont Bas immer wieder, dass er weiß, was für eine Herausforderung in der Bezirksliga auf ihn zukommt.

Nach dem Rücktritt der Sportlichen Leitung im Mai übernahm Affings Stellvertretender Vorsitzender Michael Bichlmeier die Aufgabe, Neuzugänge zu verpflichten. Unterstützt wird er dabei von seiner Frau Ruth. Auch Bas darf Wünsche äußern, wie er sagt. Der 32-Jährige ist seit fünf Jahren als Spielertrainer unterwegs und gut vernetzt. Zunächst übernahm er den SV Reinhartshausen, später wechselte zur DJK Stotzard. Mit beiden Teams stieg er auf, wie er betont. In Stotzard riss er mit seinem plötzlichen Weggang im Juni eine Lücke. „Ja leider“, sagt Bas. Die Entscheidung, den Kreisklassisten zu verlassen, sei eine rein sportliche gewesen. „Es ruft nicht alle Tage ein Bezirksligist an.“ Bei der DJK haben die Verantwortlichen inzwischen mit Danijel Krstic (zuletzt SSV Anhausen) einen Nachfolger für Bas gefunden.

Der FC Affing hat in den vergangenen Tagen auch wieder zwei Neuzugänge gewonnen. Sie sollen das Mittelfeld verstärken. Der 23-jährige Deniz Tetik kommt vom TSV Meitingen und der 25-jährige Abdullah Gögüs war zuvor für Türkspor Aichach im Einsatz.

Dennoch sieht Bas weiteren Bedarf – in der Verteidigung, im Mittelfeld und in der Offensive, wie er sagt. Die Kadergespräche seien noch nicht abgeschlossen. Es werden also noch weitere Spieler in Affing auflaufen. Bas ist froh, dass unter den bisherigen Neuzugängen Spieler wie Hakan Celik (Stadtwerke SV Augsburg) und Mehmet Bademli (FC Günzburg) sind. Beide kennt der Spielertrainer von früher und beide haben in höheren Klassen Erfahrung gesammelt. Dennoch möchte er niemand aus dem neuen Kader hervorheben. Die Stimmung sei gut. „Alle Spieler ziehen im Training mit.“ Wichtig sei für Bas aber nur, wie sich sein Team in der Punktrunde schlägt.

Als Ziel in der kommenden Saison steht an erster Stelle der Klassenerhalt. Des Weiteren ist Bas folgendes wichtig: „Wir wollen wieder für positive Schlagzeilen sorgen.“ Das sagt er auch im Hinblick auf die Fans des FC Affing. Die zwei turbulenten vergangenen Spielrunden mit zahlreichen Trainerwechseln und Rücktritten der Fußballchefs haben nicht dazu beigetragen, das Ansehen des Vereins zu steigern. Als Trainer ist ihm folgendes wichtig. „Die Spieler sollen mit breiter Brust auftreten, aber auch Kameradschaft und Disziplin.“

Um auf dem Platz Ruhe ins Spiel zu bringen, ist er zurzeit noch auf sich alleine gestellt. Einen Co-Trainer hat die Vereinsführung bisher nicht verpflichtet. Immerhin hat inzwischen der 24-jährige Daniel Weinzirl die Übungsleitung der Torhüter übernommen. „Ich muss sagen, die Trainingseinheiten sind sehr professionell“, lobt Bas seinen Kollegen. Im Hinblick auf einen Co-Trainer möchte der 32-Jährige nichts überstürzen. „Da brauchen wir noch Zeit. Das muss der richtige Mann sein.“ Ob er lieber Unterstützung von der Seitenlinie aus oder einen weiteren Feldspieler haben möchte, lässt er offen. „Es geht beides.“

Am Sonntag, 12. Juli, steht das erste Testspiel gegen Affings Zweite an (Anstoß 17 Uhr). Aussagekräftiger werden wohl die Begegnungen am Wochenende darauf gegen Friedberg und Dasing sein. Aber Bas möchte den Testspielen nicht zu viel Bedeutung beimessen. „Die Ergebnisse sind zweitrangig.“ Wichtig sei in der Vorbereitung, dass die Spieler sich die nötige Fitness für die Punktrunde holen und sich nicht verletzten.

Aufrufe: 07.7.2015, 07:12 Uhr
Aichacher Nachrichten / Philipp SchrödersAutor