Mittwoch 22.02.12 11:37 Uhr
Infos

Aufgegeben hat der FC Tiefenbach um Spielertrainer Martin Pollich (li.) noch lange nicht Foto: Bernhard Enzesberger
Autor: Thomas Seidl      Bezirksliga Ost     Allgemeines      1.265 Aufrufe

Pollichs Masterplan

FC-DJK Tiefenbach gibt Hoffnung auf Ligaerhalt vorm Frühjahrsstart noch nicht auf

Zehn Punkte beträgt der Rückstand des FC Tiefenbach zum Abstiegs-Relegationsplatz bereits, elf Zähler fehlen zum rettenden Ufer. Bei nur noch zehn ausstehenden Spielen steht der Tabellenfünfzehnte der Bezirksliga Ost damit bereits mit eineinhalb Beinen in der Kreisliga. Dennoch schöpft der designierte Absteiger aktuell neuen Mut. FuPa erklärt, warum.

In der Halle trumpften Öller, Spannbauer und Kameraden groß auf und wurden niederbayerischer Vizemeister. "Das zeigt, welches Potenzial eigentlich in unserer Truppe steckt", betont FC-Spielertrainer Martin Pollich (31), der hofft, dass man das neu gewonnene Selbstvertrauen in die Bezirksliga-Rückrunde mitnehmen kann. Denn wenn man das "Wunder von Tiefenbach" schaffen will, dann braucht man eine Siegesserie. "Wir haben nur mehr Endspiele und dürfen uns eigentlich fast keinen Ausrutscher mehr erlauben. Wenn wir die Liga noch halten möchten, dann werden wir wohl noch acht Spiele gewinnen müssen", mutmaßt Pollich, der nur ungern an die abgelaufene Herbstrunde zurückblickt.

Pollich: "Wir haben nur mehr Endspiele."


Nach vollauf geglücktem Start - man remisierte im Derby gegen Tittling und landete einen Kantersieg in Grainet - lief fast gar nichts mehr zusammen. Allerdings weiß der Coach, was die Hauptursache für die Horrornegativserie war. "Verletzungen gehören leider zum Fußball dazu - aber wenn dir dann über Wochen sieben, acht Spieler fehlen, dann ist das nicht mehr zu kompensieren." Nun sind aber wieder alle Kicker fit und Pollich hofft, dass das so bleibt. "Wenn wir mit unser stärksten Formation antreten können, dann können wir jedem Gegner Paroli bieten." Hoffnung macht den Tiefenbacher Fußballern auch der Spielplan - nach der Winterpause genießt man gleich viermal am Stück Heimrecht. Kirchdorf, Pleinting, Mauth und Grafenau gastieren beim Kellerkind. "Wenn wir aus diesen vier Spielen zehn Punkte einfahren können, dann ist wieder Land in Sichtweite", ist Tiefenbachs Chefanweiser überzeugt.

Vier Heimspiele am Stück nach der Winterpause.


Sollte dieses Vorhaben nicht gelingen, dann dürfte der Abstieg in die Kreisliga besiegelt sein. An dieses Szenario verschwendet man aber noch keine Gedanken, wenngleich Spielercoach Pollich die Situation realistisch einschätzt. "Es muss schon alles zusammenpassen, wenn es mit dem Klassenerhalt noch klappen soll. Aber wir werden nicht aufgeben und jedes Spiel mit vollem Einsatz bestreiten." Ob das Tiefenbacher Eigengewächs, das von Stefan Lux als Co-Trainer unterstützt wird, auch in der kommenden Saison Spielertrainer beim FC Tiefenbach sein wird, steht noch nicht fest. "Es gab schon Gespräche und wir haben vereinbart, dass wir die ersten zwei Punktspiele im Frühjahr vorübergehen lassen und dann eine Entscheidung treffen werden."



Tabelle
1.SV Schalding-Heining II (Auf) 2928 63
2.FC Salzweg (Ab) 2924 57
3.SV Hebertsfelden 2913 52
4.FC Sturm Hauzenberg 2939 50
5.FC Fürstenzell 2916 49
6.FC Tittling 299 49
7.TSV Grafenau (Ab) 298 48
8.SSV Eggenfelden 2911 46
9.TSV Mauth (Ab) 2910 42
10.SV Prackenbach 29-6 38
11.SV Aicha v.W. 291 36
12.SV Hutthurm II (Auf) 29-27 30
13.FC Tiefenbach DJK 29-10 28
14.SpVgg Kirchdorf-Eppens. 29-38 28
15.SV Grainet 29-18 27
16.SpVgg Pleinting (Auf) 29-60 9
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Qualifikations-Szenario:
Platz 1: Qualifikationsrunde zur Landesliga Mitte/SO
Platz 2-10: Zweigleisige Bezirksliga
Platz 11: Qualifikationsrunde zur Bezirksliga
Platz 12-16: Kreisliga PA/BYW
» ausführliche Tabelle anzeigen