2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Machte zuletzt in der für ihn ungewohnten Innenverteidigung einen guten Job: PSV-Neuzugang Niklas Casper. Foto: Malchow
Machte zuletzt in der für ihn ungewohnten Innenverteidigung einen guten Job: PSV-Neuzugang Niklas Casper. Foto: Malchow

"Polizisten" fahren zum Aufsteiger TSB

PSV Neumünster will sich "erst einmal im Tabellenmittelfeld festsetzen."

Drei Niederlagen folgten zuletzt vier Partien ohne Nullnummer (drei Siege, ein Remis) für den Polizei-SV Union. Die SH-Liga-Fußballer von der Stettiner Straße verschleierten somit gewissermaßen den schwachen Saisonstart, bei dem es gegen die Topteams SV Eichede, Eutin 08 und - mit Abstrichen - den TSV Kropp ging. Mit der Auswärtsaufgabe Sonnabend um 14 Uhr beim TSB Flensburg wartet auf die ,,Ordnungshüter" (10 Punkte/12:15Tore) am achten Spieltag nun erneut ein Schwergewicht. Denn der starke Aufsteiger ist als Tabellendritter (17/26:11) neben dem zweitplatzierten Heider SV die bisherige Positivüberraschung.

Besonders bemerkenswert: Der mit 20 Punkten Vorsprung überlegene Meister der Verbandsliga Nord-Ost 2014/15, der im Handball gemeinsam mit dem Handewitter SV die über die Bundesgrenzen berühmte SG Flensburg-Handewitt bildet, ist das einzige noch ungeschlagene Team der höchsten Landesklasse.

Dass PSV-Trainer Danilo Blank lobende Worte übrig hat, kommt also nicht von ungefähr. ,,Der TSB Flensburg hat mit Joachim Press einen richtig guten Trainer, verfügt über hochklassige Einzelspieler und ist sowohl offensiv als auch defensiv stark", findet der 41-Jährige, der auch in der nach zwei Aufstiegen in Folge entfachten Euphorie ein Plus des morgigen Kontrahenten sieht.

Auch wenn sein Team mit einem Erfolg an der Eckenerstraße in das obere Tabellendrittel vorrücken könnte, hält Blank den Ball weiterhin flach: ,,Vor drei Wochen waren wir noch ganz unten im Klassement. Dann haben wir es gegen zum Teil eher schwächere Gegner ganz ordentlich gemacht; aber nicht so gut, wie ich es gehofft hatte. Wir wollen uns nun erst einmal im Tabellenmittelfeld festsetzen."

Weil sich seine Elf beispielsweise beim jüngsten 2:0-Sieg gegen den FC Reher/Puls ,,abstruse Ballverluste" (O-Ton Blank) geleistet hätte und dadurch auf die Verliererstraße hätte geraten können, ist der ,,Polizisten"-Coach noch nicht zufrieden.

Trainiert wurde zuletzt gezielt an der Handlungsschnelligkeit und dem Umschaltspiel, um dem von Blank favorisierten Tempofußball ein Stück näher zu kommen. Auch personell nähert sich die Situation dem Optimum. So könnten neben Patrick Fürst womöglich weitere Rekonvaleszenten in den Kader zurückkehren. Das bedeutet jedoch nicht, dass die PSV-Aufstellung auf links gedreht wird. So kann sich Blank etwa vorstellen, an dem jungen Duo in der Innenverteidigung, welches aus Paul Sachse (21) und Niklas Casper (20) besteht, festzuhalten. ,,Für beide war diese Position neu. Aber das Risiko hat sich belohnt", gibt sich Blank zufrieden mit den Auftritten der beiden Neuzugänge.

Einen Wermutstropfen gab es aber auch in den vergangenen Tagen. So hat sich Rechtsverteidiger Philip Schenzer, der nach überstandenen Hüftproblemen erst am vergangenen Sonnabend seinen ersten und dabei auch sehr ordentlichen Saisoneinsatz hatte, im Training am Dienstag eine Zerrung zugezogen und fällt aus. ,,Ich hätte ihn gerne eingesetzt. Das ist sehr bitter", kommentiert Blank den erneuten Ausfall des 28-Jährigen.

Zumal eine sattelfeste Defensive nicht das Schlechteste wäre, führt doch Lasse Sohrweide vom TSB Flensburg gemeinsam mit Eutins Florian Stahl (je acht Treffer) die SH-Liga-Torjägerliste an.

Gastgeber TSB hat indes die ersten ,,Polizisten" in dieser Woche schon mal aus dem Weg geräumt. Im Pokalwettbewerb ,,Meister der Meister" gab es einen 12:0-Erfolg im Zweitrundenspiel beim amtierenden A-Klassen-Champion Polizei-SV Flensburg ...


Polizei-SV Union Neumünster:
Reinhold - Ulrich (Stoltenberg), Sachse, Casper (Hamann), Nagel - Gülbay, Pfützenreuter - Fürst, Ziesecke, Maliszewski - Barck.
Auf der Bank:
Spantig - Sucu, Tambalque, Wittke (Alioua), Jocham.
Es fehlen:
Bethke, Mercan (beide Kreuzbandriss), Michalowski, Siedschlag, Tinney (alle nicht im Kader), Möller (Muskelfaserrisse in der Wade), Schenzer (Zerrung), Seelow (spielt in der Reserve).
Schiedsrichter: Deeg (Hartenholm).

Letzte Duelle: In Neumünster siegte der PSV mit 2:1, in Flensburg gewannen die Grün-Weißen mit 1:0 (Verbandsliga Schleswig-Holstein 2003/04).

Aufrufe: 03.9.2015, 20:00 Uhr
SHZ / grmAutor