2024-04-25T10:27:22.981Z

Interview
„Wie hat denn Eutin gespielt?“ Diese Frage dürfte PSV-Obmann Volker Bernaschek in den kommenden Tagen und Wochen wohl des Öfteren stellen.Malchow
„Wie hat denn Eutin gespielt?“ Diese Frage dürfte PSV-Obmann Volker Bernaschek in den kommenden Tagen und Wochen wohl des Öfteren stellen.Malchow

PSV Union Neumünster vor dem Finale

"So kommt der Wind eher von vorne" / Volker Bernaschek im Gespräch

Durch die 1:4-Pleite bei Flensburg 08 und den damit einhergegangenen Absturz auf Rang 12 ist die zukünftige Spielklassenzugehörigkeit des SH-Ligisten Polizei-SV Union weiterhin ungewiss. Wir unterhielten uns mit PSV-Obmann Volker Bernaschek.

Wie ist Ihre Gemütslage?
Bernaschek: Schlecht. Ich habe immer gerne alles selbst in der Hand. Nun bleibt uns nichts anderes übrig, als Eutin-Fans zu werden. Wir haben in Flensburg leider großen Chancenwucher betrieben. Doch es war klar, dass Flensburg 08 ein gutes Team ist und man dort verlieren kann. Die Ursachen für einen möglichen Abstieg aus der höchsten Landesklasse muss man in der ganzen Saison suchen.

Wie sehr beeinträchtigt die Ungewissheit die Planungen für die kommende Saison?
Gar nicht. Es läuft alles wie gehabt.

Gäbe es im Falle der verpassten Oberliga-Qualifikation Veränderungen im Kader wie etwa weitere Abgänge?

Davon gehe ich nicht aus. Es kann natürlich immer anders kommen, da wir keine Verträge haben. Aber das hoffe und erwarte ich nicht.

Wird überlegt, Eutin 08 gemeinsam in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga mit Spielbesuchen zu unterstützen?

Darüber haben wir noch nicht gesprochen. Es werden sicherlich einige von uns hinfahren. Aber ob das gemeinsam stattfindet, ist noch unklar.

Kann man nun überhaupt halbwegs befreit in das Pokalfinale am kommenden Donnerstag gegen den VfR gehen?
Es wird nun garantiert nicht einfacher. Mit der sicheren Qualifikation für die Oberliga hätten wir Rückenwind bekommen. So kommt der Wind eher von vorne.

Apropos Kreispokalfinale: Ist es korrekt, dass Marc Barck auch in diesem Spiel gesperrt ist?

Ja, er hat wettbewerbsübergreifend drei Spiele Sperre bekommen und fehlt somit auch am Donnerstag.
Aufrufe: 024.5.2017, 13:00 Uhr
SHZ / grmAutor