2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Einsatz stimmt. Die Punkteausbeute jedoch noch nicht. F: Traub
Der Einsatz stimmt. Die Punkteausbeute jedoch noch nicht. F: Traub

Pokalspiel mit positiven Folgen für den FCE?

Der FC Eintracht Bamberg kommt in der Liga weiterhin nicht so richtig in die Gänge / Pokalspiel gegen die Würzburger Kickers als Zubrot

Es bleibt dabei. Der enorm verjüngte Regionalligaabsteiger FC Eintracht Bamberg (13.) kommt in der Bayernliga Nord auch weiterhin nicht wirklich in die Gänge. Im Heimspiel gegen den SV Erlenbach (8.) war man zwar, wie so oft, die bessere Mannschaft, am Ende sprang mit dem 1:1 aber nur ein Punkt heraus. Im Pokal-Achtelfinale gastiert heute der Drittligaaufsteiger Würzburger Kickers im Bamberger Fuchsparkstadion und könnte den Domstädtern neuen Schwung verleihen. Auf jeden Fall ist das Spiel gegen den letztjährigen Ligakonkurrenten für die junge Bamberger Truppe etwas ganz besonderes und ein absolutes Zubrot zum aktuell grauen Ligaalltag.

Es ist schon langsam zum Mäuse melken. Spiel um Spiel liefert der FCE in der Bayernliga Nord wirklich ansehnliche Leistungen ab, belohnt sich aber für den großen Aufwand meist nicht. Immer wieder scheitert man entweder an der schwachen Chancenverwertung, wie zuletzt gegen den SV Erlenbach, oder an Unkonzentriertheiten in der Defensivabteilung, die dann zu unnötigen Gegentreffern führen und so den meist eigentlich verdienten Sieg verhindern. "Wir haben die ganze darüber nachgedacht, wie wir die vielen Gegentore abstellen, aber wir schießen eben auch zu wenige Tore", gibt FCE-Trainer Norbert Schlegel nach dem Erlenbach-Spiel zu bedenken und fügt an: "Die Torchancen sind ja da, aber wir treffen nicht. Wir betreiben viel Aufwand, ohne uns momentan dafür zu belohnen."

Tatsächlich standen die Violetten gegen Erlenbach dann sogar kurzzeitig vor einer Niederlage, als Philipp Traut aus heiterem Himmel auf 0:1 (77.) stellte. Umso bemerkenswerter war jedoch die Reaktion der Schlegel-Elf. Kaum gab der Schiedsrichter die Begegnung wieder frei, traf Maximilian Göbhardt auch schon zum Ausgleich und so lobt auch Norbert Schlegel: "Wir haben vorher viel Energie für unser Spiel verbraucht. Umso toller war dann, dass wir nach dem Rückstand nicht in ein Loch gefallen sind. Das spricht für die Moral der Mannschaft."

Genau diese hervorragende Moral muss sich nun an den kommenden Spieltagen in der Bayernliga Nord aber auch auszahlen. Nun wartet heute um 19 Uhr jedoch erst einmal ein ganz anderes Kaliber und ein echtes Highlight-Spiel auf die Bamberger. Der Drittligist Würzburger Kickers gibt im Pokal-Achtelfinale seine Visitenkarte im Fuchsparkstadion ab und will dort sicherlich seiner Favoritenrolle gerecht werden. Ohnehin dürfte das bereits am Freitag folgende Ligaspiel beim Tabellennachbarn SC Eltersdorf (12.) aber mehr im Fokus der Schlegel-Schützlinge stehen. Denn dann geht es nach fünf sieglosen Partien um den Anschluss an das gesicherte Mittelfeld der Liga und so sagt auch Norbert Schlegel: "Klar freuen wir uns auf das Pokalspiel gegen Würzburg, aber als Trainer siehst du, dass wir bereits letzte Woche zwei Spiele hatten und nun schon wieder in eine englische Woche gehen. Das Pokalspiel kann aber natürlich auch positive Folgen für Freitag haben. Abschenken werden wir das Spiel heute sowieso nicht."


Aufrufe: 06.10.2015, 12:04 Uhr
Steffen BerghammerAutor