2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Die Mannschaftsführerin Tatjana Wichmann erhält den Bezirkspokal nach dem 3:1-Erfolg  über Grenzland-Laarwald. SVF
Die Mannschaftsführerin Tatjana Wichmann erhält den Bezirkspokal nach dem 3:1-Erfolg über Grenzland-Laarwald. SVF

Pokalsieger um Oberligaaufstieg

Verlinkte Inhalte

Vor ihrer bisher größten Herausforderung stehen die Fußballfrauen vom SV Friedrichsfehn. Am Sonntag um 14 Uhr geht es für das Team ...
auf neutralem Platz in Scheeßel um den Aufstieg in die Oberliga. Die Ammerländerinnen treffen als Tabellenzweiter der Landesliga West auf den Zweiten der Landesliga Ost, Teutonia Uelzen.

Das Ammerländer Team reist mit mächtig Rückenwind an, denn zuletzt im Finale des Bezirkspokals in Laar holte sich das Team den Cup durch einen 3:1-Sieg über den SV Grenzland-Laarwald. Vor rund 300 Zuschauern, davon ungefähr 75 Fans aus Friedrichsfehn, entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Mit der ersten Chance ging Grenzland in der 23. Minute in Front. Die Führung hielt aber nur sieben Minuten, dann lupfte Janin de Haan den Ball gekonnt zum Ausgleich ins Netz. Zwei Minuten später scheitert Henrike Tesch an der Latte des Laarwalder Tores. Die Führung gelang dem SVF dann vier Minuten nach der Pause. Erneut traf Janin de Haan, die nach einer Flanke von Holsten zum 2:1 einschob. Ab der 55. Minute agierten die Gastgeberinnen in Unterzahl. Alexandra Berends zog gegen Kern die Notbremse und wurde des Feldes verwiesen. Die Überzahl nutzte Friedrichsfehn aus. In der 63. Minute sorgte Ilka Bruns mit dem 3:1 für die Entscheidung. Die Vorarbeit zum Tor leistete de Haan, die somit an allen Treffern beteiligt war.

SVF-Coach Tobias Kanzok sagte hinterher: "Der Sieg war verdient, auch wenn wir in den ersten 20 Minuten noch nicht ganz da waren". Damit spielte er auf die verspätete Anreise an, weil der Bus auf der Autobahn im Stau stand. "Wir waren eigentlich das ganze Spiel überlegen, haben viel über die Außenpositionen gespielt und die Zentrale dicht gehalten", so seine Analyse.

Wichtiger als der Pokalerfolg ist dem Trainer aber das Aufstiegsspiel am Sonntag. Sein Team sei sehr motiviert. "Wir wollen in die Oberliga", gab sich Kanzok kämpferisch. Er kann bei diesem Spiel personell aus dem Vollen schöpfen. "Es zahlt sich nun aus, das wir häufig mit der ersten und der zweiten Mannschaft zusammen trainiert haben", erklärt er.

Die Abfahrt des Reisebusses vom Parkplatz bei der Mehrzweckhalle in Friedrichsfehn ist für 10.30 Uhr vorgesehen. Mitfahrer sollten sich unbedingt bei Torsten Brumund anmelden: 0172/2026541 oder E-Mail torsten.brumundweb.de.

Aufrufe: 012.6.2015, 12:00 Uhr
Volkhard PattenAutor