2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Leon Demaj (am Ball) und seine Cloppenburger Mitspieler gehen guten Mutes in die große Pokal-Herausforderung. Der SSV Jeddeloh ist ein ganz schwerer Brocken. Bodo Tarow
Leon Demaj (am Ball) und seine Cloppenburger Mitspieler gehen guten Mutes in die große Pokal-Herausforderung. Der SSV Jeddeloh ist ein ganz schwerer Brocken. Bodo Tarow

Pokalkracher als Punktspiel-Vorgeschmack

Verlinkte Inhalte

Noch vor dem Meisterschaftstart in einer Woche zu Hause gegen den 1. FC Wunstorf müssen die Oberliga-Fußballer des BV Cloppenburg an diesem ...
Wochenende innerhalb von 90 Stunden ihren zweiten Pflichtspieleinsatz absolvieren. Am Sonntag (15 Uhr) steigt das Achtelfinale im Landespokal beim Ligakonkurrenten SSV Jeddeloh. Über die bevorstehenden kräftezehrenden 90 Minuten jammert bei den Soestestädtern aber keiner. Im Gegenteil. Die Mannen von BVC-Coach Steffen Bury fiebern dem Pokalkracher, der durchaus Signalwirkung für die Punktrunde haben könnte, förmlich entgegen. Das Selbstvertrauen ist nach dem unter dem Strich glatten 4:1-Auswärtserfolg in der ersten Runde beim SC Spelle-Venhaus da.

"Jeddeloh ist für alle Experten in der Liga der absolute Top-Favorit. Wir brauchen und werden uns aber nicht verstecken", kündigt Bury mutige Aktionen an. Kein Wunder. Denn der Regionalliga-Absteiger wird trotz seines stark veränderten Kaders ebenfalls weit oben erwartet. Die Favoritenrolle schiebt der BVC-Übungsleiter dennoch lieber dem regionalliga-ambitionierten Dorfclub vom Küstenkanal zu. "Jeddeloh genießt schließlich den Heimvorteil."

Burys Gegenüber Thomas Schuhknecht siehts genau umgekehrt. "Cloppenburgs Kader ist genauso stark wie in der Regionalliga. Sie sind sicher leicht favorisiert." Personell haben die Cloppenburger Verantwortlichen unterdessen keinen Grund, Änderungen in der Startelf vorzunehmen. In Sicherheit wiegt Bury seine Schützlinge aber nicht. Er schürt den internen Konkurrenzkampf. "Mal schauen, wie wir das Spiel taktisch angehen. Hier und da könnte es eine Umbesetzung geben."

Wohl nicht in der Startelf, wohl aber auf der Bank Platz nehmen wird Neuzugang Mike Koenders, der am vergangenen Mittwoch nach einem beruflichen Auslandsaufenthalt zur Mannschaft gestoßen ist. "Mike ist gut drauf. Er hat sich individuell fit gehalten", lobt Bury seine kantige Defensiv-Alternative.

Über den Gegner sind die Cloppenburger derweil bestens informiert. "Wir haben Jeddeloh im Pokal in Bersenbrück beobachten lassen. Ich habe einen ganzen Stapel Informationen", hofft Bury, dass unangenehme Überraschungen ausbleiben. Der Sieger darf im Viertelfinale, das auf den 10. August terminiert ist, auf jeden Fall auf ein Heimspiel spekulieren. Die Auslosung soll nach Aussage des Verbands-Spielausschussvorsitzenden Jürgen Stebani (Melbeck) am Rande eines der an diesem Mittwoch folgenden Achtelfinals erfolgen.

Aufrufe: 030.7.2016, 14:00 Uhr
Bodo TarowAutor