2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Pokalfinale findet ohne U19 statt

Bayers Nachwuchs unterliegt im DFB-Pokal-Halbfinale 0:2 beim SC Freiburg.

Der Traum vom Pokalsieg ist ausgeträumt: Bayers Fußball-A-Junioren unterlagen im DFB-Junioren-Vereinspokal-Halbfinale vor 1850 Zuschauern beim Südwest-Bundesligisten SC Freiburg mit 0:2 (0:0) und verpassten damit das angestrebte Ziel vom Pokalfinale in Berlin Ende Mai.

Trainer Nils Drube musste auf die drei U 17-Nationalspieler Benjamin Henrichs, Robin Becker und Lukas Boeder verzichten, auch Kainoa Bailey trat die Reise in den Breisgau nicht an, sondern saß beim Regionalligateam gegen Düsseldorf auf der Bank. Gegen die Freiburger, die schon viermal den Pokal gewonnen hat, traten die Leverkusener zunächst forsch auf, Timo Barendt und Kemal Rüzgar nutzten ihre Möglichkeiten jedoch nicht. Torhüter Oliver Schnitzler war derweil bei den wenigen Freiburger Angriffen Endstation.

In Durchgang zwei verpasste erst Marc Brasnic aus guter Position (50.), ehe der SCF mehr und mehr Oberwasser bekam und durch eine Unachtsamkeit in Bayers Hintermannschaft samt feinem Volley-Tor in Führung ging (75.). In der Folge warfen die Leverkusener zwar noch einmal alles nach vorne und drängten auf den Ausgleich, den Pascal Richter jedoch knapp verpasste (83.). Ein Konter des SCF gegen aufgerückte Gäste hingegen besiegelte das Leverkusener Ausscheiden (86.). Am Sonntag (13 Uhr) geht es in der Liga weiter beim Schlusslicht VfL Theesen.

Bayer 04 U 19 Schnitzler – J. Schneider, Heine, Engelman (86. Bayrak), Wagener, Rüzgar (81. Khadraoui), Frey, Rother, Barendt (60. Richter), Chato, Brasnic.

Das in Freiburg fehlende U17-Trio liegt derweil klar auf EM-Kurs mit der deutschen Nationalelf: 3:0 hieß es gegen Irland und 4:0 gegen Georgien, wobei Henrichs den Endstand in der Schlussminute herstelle. Neben Boeder (30 Minuten gegen Georgien eingesetzt), Becker (80 gegen Georgien, 58 gegen Irland), spielten Henrichs und David Pütz beide Partien durch.

Am Montag (15 Uhr) findet in Novi Sad das letzte Spiel gegen die ebenfalls mit sechs Punkten ausgestatteten Serben statt.

Aufrufe: 030.3.2014, 20:29 Uhr
Rheinische Post / Martin KleinAutor