2024-04-16T09:15:35.043Z

Pokal
Michael Eberlein (rechts) hat seinen Torriecher schon wieder gefunden. In der vergangenen Saison erzielte er 19 Treffer. Foto: Hans-Otto Hettler
Michael Eberlein (rechts) hat seinen Torriecher schon wieder gefunden. In der vergangenen Saison erzielte er 19 Treffer. Foto: Hans-Otto Hettler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Pokal: Satteldorf zieht gegen Ludwigsburg in die nächste Runde ein

"Das war heute große Klasse"

Verlinkte Inhalte

Einen geruhsamen Nachmittag verbrachte Satteldorfs Torhüter und Kapitän Manuel Schoppel beim souveränen 4:0-Sieg seines Teams gegen Ludwigsburg.

Im WFV-Pokalspiel hatten die als ambitioniert angekündigten Ludwigsburger so gut wie keine Möglichkeit. Die Gäste versuchten in den Anfangsminuten mit dem unterstützenden Gesang ihres Fan-Clubs "Brigade schwarz-gelb" über Ballkontrolle in der eigenen Hälfte und dann mit weiten Bällen die Partie in den Griff zu bekommen. Es stellte sich aber schnell heraus, dass der konzentrierten Heimelf so nicht beizukommen war.

Mit ihrem schnellen Umschalten über die brandgefährlichen Offensivkräfte Michael Etzel, Kevin Heck, Martin Kreiselmeyer und Michael Eberlein brachten die Satteldorfer die Gäste von Beginn an in Bedrängnis. Folgerichtig waren diese vier Akteure auch beim Führungstreffer beteiligt. Etzel setzte sich auf der linken Außenbahn mit seiner Schnelligkeit durch. Seine flache Hereingabe verpasste Kreiselmeyer knapp, aber Heck kam zum Flanken und Eberlein köpfte das Leder aus kurzer Distanz ins Netz. Nach dem Treffer verstummte der Fan-Club und auch die Ludwigsburger Mannschaft zeigte sich beeindruckt. Bevor sich die Gäste wieder fassen konnten, legte Satteldorf nach. Nach einem gelungenen Pass von Dominic Kreft in die Schnittstelle der Ludwigsburger Viererkette war Martin Kreiselmeyer von der Defensivabteilung nicht mehr einzuholen und vollendete kaltschnäuzig zum 2:0. Sechs Minuten später ließ er den schönsten Treffer des Tages folgen. Einen Freistoß aus gut 30 Metern hämmerte er unhaltbar in den Torwinkel. Von den Gästen aus Ludwigsburg war weiterhin nichts zu sehen. Erst in der 39. Minute kam ein allerdings harmloser Schuss aufs Satteldorfer Tor. Für die Gastgeber hätten Kreiselmeyer und Eberlein die Führung vor der Pause noch ausbauen können.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel am Gesamtbild. Die Gäste blieben hinter den Erwartungen zurück. Satteldorf kontrollierte das Geschehen, war vor dem Tor aber nicht mehr so konsequent wie im ersten Durchgang. Sehenswert war die Kombination zum 4:0. Nach Flanke von Kevin Heck legte Michael Eberlein den Ball überlegt auf Michael Etzel zurück, der eiskalt vollendete.

Satteldorfs Trainer Dominik Streicher zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden. "Wenn man bedenkt, dass Ludwigsburg eine durchaus ambitionierte Mannschaft mit einem fast doppelt so starken Kader wie wir ist, war das heute Klasse." Überhaupt laufe die Vorbereitung bisher gut. "Wir haben in den Testspielen noch kein Gegentor bekommen. Im Angriff haben wir uns in der letzten Runde gut entwickelt. Wir nutzten unsere Möglichkeiten wesentlich besser als in der Anfangsphase der letzten Saison."

In der zweiten Runde des WFV-Pokals muss die Spvgg Gröningen-Satteldorf am Mittwoch, 10. August, nun zum Landesligisten TV Pflugfelden reisen, der den Klassenkonkurrenten SV Fellbach 5:4 nach Elfmeterschießen besiegte. Gelingt dort ein Sieg, dann kommt es am Mittwoch, 7. September, in der dritten Runde wohl zum Knaller gegen den Drittligisten Sonnenhof Großaspach, sofern sich dieser gegen den Landesligisten TSV Schornbach durchsetzt.

Spvgg Satteldorf - Ludwigsburg 4:0 (3:0)

Torfolge: 1:0 Michael Eberlein (5.), 2:0, 3:0 Martin Kreiselmeyer (17., 23.), 4:0 Michael Etzel (52.)

Satteldorf: Schoppel, Beck (75. Fernandez-Martinez), A. Etzel, Becker, M. Etzel, Kreiselmeyer, Eberlein, Heck (69., van Uden), Betz, Hörle, Kreft


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 01.8.2016, 10:15 Uhr
HT / WILLI HERMANNAutor