2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Deutzmann
F: Deutzmann

Pokal: Reusraths seltsame Rolle

Baumberg in Topf 1, wenn am Donnerstag der Niederrheinpokal ausgelost wird

Der Bezirksligist könnte im Niederrheinpokal auf den Drittligisten MSV Duisburg treffen. Im Kreispokal Solingen muss sich das Team von Trainer Udo Dornhaus als einer von vier Klubs erst qualifizieren.
Der Bezirksligist SC Reusrath (SCR) war mit der vergangenen Saison gar nicht so unzufrieden. Das ist kein Wunder, denn das Team von Trainer Udo Dornhaus gehörte immer zum oberen Tabellendrittel, schien vorübergehend sogar ein Titelkandidat zu sein und kam am Ende auf den dritten Tabellenplatz. Mit ihren 79 Toren hatten die Reusrather sogar den treffsichersten Angriff in der Klasse. Für den Kreispokal der neuen Saison schien das alles aber irgendwie zu wenig zu sein. Bei der zunächst auf den 17. und 20. August angesetzten ersten Runde fehlt der SCR, der allerdings kein Freilos hat.

Die Reusrather müssen sich die Teilnahme erst über eine Qualifikation sichern, die ebenfalls auf den 17. August festgelegt wurde. Dort tritt der Bezirksligist beim A-Kreisligisten TG Burg an. In einer zweiten Begegnung treffen der SSV Lützenkirchen (Aufsteiger zur Kreisliga A) und der BSC Union Solingen (Aufsteiger in die Bezirksliga) aufeinander. Direkt in die erste Runde Aufnahme fand dafür der Verein Fortuna Solingen, der erst zur neuen Saison in den Spielbetrieb des Fußball-Verbandes Niederrhein aufgenommen wurde und mit zwei Mannschaften in der Kreisliga C antreten will. Mit an Bord im Kreispokal sind auch einige B-Kreisligisten - wie der VfB Langenfeld und Inter Monheim.

Die Paarungen, 17. August: Fortuna Solingen - SV Canlarspor Solingen, SR Solingen 1880/1895 - TuSpo Richrath, FC Monheim - OFC Solingen, BV Neukirchen - SSV Berghausen, SSVg. Haan - Genclerbirligi Opladen, Inter Monheim - GSV Langenfeld, BV Gräfrath - VfB Langenfeld, Ayyildiz Solingen - SV DITIB Leverkusen, VfB Solingen - SV DITIB Solingen, Post SV Solingen - VfL Witzhelden, FC Britannia - HSV Langenfeld, TSV Aufderhöhe - TuS Quettingen, TVV Anadolu Munzur Solingen - 1. SpVg. Solingen-Wald 03, ESV SW Opladen - FK Srbija Leverkusen; 20. August: SC Leichlingen - Sieger TG Burg/SC Reusrath, Sieger SSV Lützenkirchen/BSC Union Solingen - Vatanspor Solingen.

Mit dem Kreispokal brauchen sich die Sportfreunde Baumberg als Oberligist aktuell nicht zu beschäftigen, denn die Mannschaft von Trainer Marc Schweiger ist automatisch für den Niederrheinpokal qualifiziert. Dort könnten die Baumberger, die den Wettbewerb 2012/2013 gewannen und dadurch den Sprung in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals schafften, ab dem 7. September auf sehr starke Konkurrenten treffen. Das klassenhöchste Team ist der Drittligist MSV Duisburg (Titelverteidiger). Baumberger Klassen-Konkurrenten wie der VfB Hilden und Ratingen 04/19 sind ebenfalls an Bord. Zu Duellen mit den Duisburgern oder einem Oberligisten kann es allerdings noch nicht sofort kommen, weil alle im Lostopf 1 untergebracht werden.

Zum Lostopf 2 gehören sämtliche Bezirksligisten. Zwei davon kommen aus dem Kreis Solingen. Einer ist der Landesliga-Absteiger TuSpo Richrath. Und beim anderen handelt es sich um den SC Reusrath, der sich wie die Richrather über den Kreispokal 2013/2014 für die nächsthöhere Ebene qualifizierte. Der SCR trifft dann möglicherweise auf den Drittligisten MSV Duisburg. Auf der anderen Seite ist Reusrath offensichtlich nicht gut genug, um direkt an der ersten Runde des Kreispokals 2014/2015 teilzunehmen. Der Fußball folgt wohl bisweilen seiner eigenen Logik.

Aufrufe: 015.7.2014, 15:01 Uhr
Rheinische Post / midAutor