2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Pokal-Hit: SVV hat nichts zu verlieren

Oberligist Baumberg kommt nach Vrasselt

Verlinkte Inhalte

Fußball-Bezirksligist SV Vrasselt empfängt am Sonntag in der zweiten Runde des Niederrheinpokals den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Der Gastgeber, der klar in der Außenseiterrolle ist, möchte sich so teuer wie möglich verkaufen.
Eine wahre Herkulesaufgabe wartet morgen ab 15 Uhr auf die Fußballer des SV Vrasselt. In der zweiten Runde des Niederrheinpokals erwarten die Schützlinge von Spielertrainer Sascha Brouwer den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Und mit dem Gegner stellt sich ein ausgemachter Pokal-Experte in Vrasselt vor. Denn das Team, das seit der Saison 2012/13 in der Oberliga um Punkte spielt, schied 2012 zwar gegen den Traditionsverein Rot-Weiß Oberhausen im Viertelfinale des Niederrheinpokals aus. Nur ein Jahr später gelang dem Verein aus Monheim aber der große Coup.

Im Finale gegen Oberhausen schaffte Baumberg die Revanche und zog erstmals in der Vereinsgeschichte in den DFB-Pokal ein. Hier kam in Runde eins das Aus gegen den Zweitligisten FC Ingolstadt, der sich mit 4:1 durchsetzte. Die Vrasselter waren zuletzt in der Saison 2011/12 auf Verbandsebene im Pokal unterwegs. Damals war in der ersten Runde Endstation. Der VfB Speldorf war beim 1:7 eine Nummer zu groß. Für den Ehrentreffer hatte damals Sören Hoffmann gesorgt, der auch morgen wieder dabei sein wird. In dieser Serie qualifizierte sich der SVV durch einen 3:2-Erfolg beim SV Biemenhorst für Runde zwei.

In die Oberliga-Saison waren die Sportfreunde Baumberg schwach gestartet. Nach zwei Auftaktpleiten stand Trainer Marc Schweiger schon mächtig unter Druck. Doch danach folgte ein Remis beim SV Hönnepel-Niedermörmter sowie ein Sieg gegen den VfB Homberg. "Die Mannschaft hat die Kurve gekriegt und scheint sich gefangen zu haben", meint Sascha Brouwer, der sein Team in der krassen Außenseiterrolle sieht. "Wir wollen die Partie so lange wie möglich offen gestalten und uns gut präsentieren. Eine kleine Chance hat man immer", sagt der Coach des Bezirksligisten, der in dem Pokalduell allerdings seine komplette Innenverteidigung ersetzen muss, da Benjamin van Niersen und Luis Landers verletzt ausfallen.

Wahrscheinlich ist daher, dass Brouwer selbst einen Platz im Deckungsverbund einnehmen wird. Der Mann an seiner Seite könnte Florian Wirtz sein. Weitere Alternativen wären Erdal Taskiran oder Eric Schulz. Auf seinen treffsichersten Akteur muss Brouwer ebenfalls verzichten. Matthias Pfände ist grippegeschwächt und wird passen müssen. Für ihn könnte an vorderster Front Jeremias Geurtsen agieren. Aber auch die Sportfreunde Bamberg haben ihren spektakulärsten Neuzugang nicht mit an Bord. Kosi Saka kam von Bayer Uerdingen und ist noch nicht fit. In seiner besten Zeit (2005-2007) stürmte er für Borussia Dortmund.

Der SV Vrasselt qualifizierte sich durch Siege im Kreispokal gegen Blau-Weiß Bienen, den SV Rees, die SV Friedrichsfeld und TuB Mussum für den Niederrheinpokal. In Runde eins ging es auf dem Vrasselter Platz gegen den SV Biemenhorst bis zum Schlusspfiff äußerst spannend zu. Lange Zeit blieb die Begegnung offen. Matthias Pfände und Alexander Lohmann hatten mit ihren Treffern für einen 2:2-Zwischenstand gesorgt, ehe Pfände kurz vor Schluss mit seinem zweiten Tor den Sieg perfekt machte.

Aufrufe: 06.9.2014, 10:15 Uhr
Rheinische Post / Hans SterbenkAutor