2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Die zweite Auswahl des FC Bad Liebenwerda. Foto: Verein
Die zweite Auswahl des FC Bad Liebenwerda. Foto: Verein

Pokal des Bürgermeisters bleibt in der Kurstadt

FC Bad Liebenwerda II sichert sich den Turniersieg

Der Pokal des Bürgermeisters von Bad Liebenwerda bleibt in der Kurstadt: Die zweite Vertretung des gastgebenden FC sicherte sich am Sonntag mit einem knappen 1:0-Erfolg im Finale den Turniersieg.

Am 08.01.2017 fand das Turnier um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Bad Liebenwerda statt. Es wurde in zwei Vorrundengruppen gespielt, wobei die beiden jeweils Erst- und Zweitplatzierten im Überkreuzvergleich das Halbfinale bestreiten.

In der Gruppe A setzten sich die Kicker vom SV Wacker Zobersdorf mit 3 Siegen souverän vor der HSG Lausitz durch. Für den Vorjahressieger SV Blau Weiß Möglenz blieb diesmal nur der dritte Platz in der Gruppe. Letzter in der Gruppe A wurde der SV Röderland Bönitz.

In der Gruppe B ging es deutlich enger zu. Die beiden Halbfinalplätze machten sich der VfB Hohenleipisch III, die gastgebende Kurstadtreserve und der Kreisligist SV Lok Ubebigau aus. Die endgültige Reihenfolge wurde erst im letzten Spiel zwischen Uebigau und Hohenleipisch entschieden. In der Abschlusstabelle belegte dann der VfB Hohenleipisch III den ersten Platz, vor den Gastgebern. Für Uebigau, letztes Jahr immerhin Finalist, blieb nur der dritte Rang vor dem SV Grün Weiß Thalberg.

Die Plätze 5 bis 8 wurden per 7m Schießen ermittelt. Hier setzte sich um Platz 7 der SV Röderland Bönitz gegen Grün Weiß Thalberg mit 3:1 und um Platz 5 der SV Blau Weiß Möglenz gegen den SV Lok Uebigau mit 4:2 durch.

Im ersten Halbfinale gewann der FC Bad Liebenwerda II gegen den SV Wacker Zobersdorf mit 2:0. Im zweiten Halbfinale zwischen dem VfB Hohenleipisch III und der HSG Lausitz musste nach torlosen 12 Minuten ein 7m Schießen die Entscheidung bringen. Lausitz setzte sich dabei mit 4:2 durch.

Im „Kleinen Finale“ ließ der SV Wacker Zobersdorf nichts anbrennen und sicherte sich gegen den VfB Hohenleipisch III mit 2:0 den Bronzerang.

Im umkämpften Finale zwischen dem Gastgeber und der HSG Lausitz blieb es lange torlos, bevor Rene Ebert das viel umjubelte 1:0 erzielte, was letztendlich den Turniersieg für den FC Bad Liebenwerda II bedeutete.

Torschützenkönig des Turniers wurde Henryk Eckhardt vom SV Wacker Zobersdorf mit 4 Treffern. Sebastian Ruprich von der HSG Lausitz und Rick Wojtetzka vom SV Wacker Zobersdorf wurden von den Mannschaftsverantwortlichen zum „Besten Torwart“ und „Besten Spieler“ des Turniers gewählt.

Die Siegerehrung nahmen dann pünktlich um 18.00 Uhr der Bürgermeister Thomas Richter und der Vereinsvorsitzende Klaus Böhlig vor.

Großer Dank gilt auch den beiden Schiedsrichtern Hubert Dörfer aus Zobersdorf und Andreas Herbrig aus Liebenwerda, die alle Turnierspiele mit Umsicht leiteten.

Reiss Büromöbel Gmbh Gewinnt das Sponsorenturnier

Am Vormittag des 08.01.2017 fand das Sponsorenturnier statt. Gespielt wurde eine 4er Doppelrunde. Turniersieger wurde die Reiss Büromöbel GmbH vor der DVAG Harald Bährisch. Dritter wurde eine personell bedingte Spielgemeinschaft aus Willemer & Kollegen und Getränke Volker Effland. Für die Varigraph GmbH blieb diesmal leider nur der letzte Rang.

Aber die Platzierung sollte bei solchen Turnieren nicht primär sein, da hier der Spaß am Fußball den Vorrang hat. Dieses Dankeschön des Vereins haben sich die Sponsoren redlich verdient, denn ohne sie wäre eine geregelte Vereinsarbeit nicht möglich. Torschützenkönig wurde Enrico Bahr von der Reis Büromöbel GmbH. Bester Torhüter wurde Oliver Koch von der Variograph GmbH und bester Spieler Justin Preibisch von DVAG Harald Bährisch.
Aufrufe: 09.1.2017, 17:49 Uhr
Holger HaasAutor