2024-04-19T07:32:36.736Z

Totopokal
Die zweite Runde des Kreispokals findet am Mittwochabend statt. F: BFV
Die zweite Runde des Kreispokals findet am Mittwochabend statt. F: BFV

Pokal bietet auch in Runde 2 interessante Duelle

Gewinner qualifizieren sich für die dritte Runde des Kreispokals am 06. August

Auch die zweite Runde des Totopokals im Fußballkreis Neumarkt/Jura bietet am Mittwochabend ab 18.30 Uhr einige interessante Duelle. Allen voran der ewig junge Vergleich zwischen dem TV 23 Eckersmühlen und dem TSV Georgensgmünd, die sich in der kommenden Spielzeit auch in der Kreisklasse Jura Nord gegenüberstehen.
Beide lösten ihre Erstrundenaufgaben mit 3:0-Auswärtssiegen durchaus souverän. Eckersmühlen setzte sich dabei beim TSV Mühlstetten ebenso problemlos durch wie die „Grünen“ beim TSV Bernlohe. Inwieweit das heutige Aufeinandertreffen freilich ein Fingerzeig auf die anstehende Saison sein kann, bleibt abzuwarten. Bei beiden Vereinen drehte sich das Personalkarussell gehörig, sodass man in beiden Lagern durchaus noch in der Findungsphase hinsichtlich der neuen Saison ist.

Gleiches gilt auch für die Nachbarn TSV Röttenbach und SC Stirn, die in der Saison 2014/15 nach dem Röttenbacher Wiederaufstieg ebenfalls in der Kreisklasse Nord ihre Kreise ziehen werden. Röttenbach schoss dabei in Runde eins beim 12:0-Erfolg über die Weißenburger Türken den Vogel ab, Stirn setzte sich verhältnismäßig unspektakulär beim SV Alesheim mit 2:0 durch. Ein Vergleich „auf Augenhöhe“ zeichnet sich ab.

Leicht favorisiert geht Kreisklassist TSV Wernfels nach dem Derby-Sieg in Wassermungenau in der ersten Runde in sein weiteres Auswärtsspiel beim A-Klassisten 1. FC Pleinfeld. Was dieser Favoritenstatus letztlich wert ist, werden die heutigen 90 Minuten weisen. Mit einem Wernfelser Weiterkommen sollte aber zu rechnen sein.

Weiter im Jura-Norden kommt es ebenfalls zu prestigeträchtigen Vergleichen. In Barthelmesaurach etwa erwartet der gastgebende Kreisliga-Absteiger den letztjährigen Bezirksligisten TSV Katzwang, der nach dem Abstieg ebenfalls Wunden lecken musste. Ein Nachbarschaftsduell steigt in Kleinschwarzenlohe, wo der gastgebende TSV die hoch gehandelten Kreisklassen-Kicker des TV 48 Schwabach erwartet.

Im südlichen Landkreis steht unter anderem das Gastspiel des TV Hilpoltstein bei der DJK/SpVgg Rohr im Fokus. Beide Teams haben ihre Aufgaben in der ersten Runde souverän gelöst: Während die Rohrer Kreisklassen-Kicker den SV Heuberg mit einem 3:0-Sieg aus dem Wettbewerb warfen, triumphierten die neuerdings von Uli Schneider trainieren Burgstädter mit 7:1 bei der DJK Göggelsbuch. Nach diesen klaren Siegen gegen zwei A-Klassisten wird es am Mittwoch vielleicht ein wenig spannender werden.

Keine Probleme hatte auch A-Klassist TSV Eysölden mit dem Einzug in die zweite Runde, sein 4:0-Erfolg gegen die klassenhöhere DJK Weinsfeld war eine der Überraschungen der ersten Runde. Am Mittwoch wartet jedoch eine noch höhere Hürde auf die Eysöldner, zu Gast ist nämlich Kreisligist TSV Heideck, der sich zum Pokalauftakt mit 2:1 gegen die Sportfreunde Hofstetten durchgesetzt hatte.

Erst morgen Abend erwartet Kreisklassist DJK Abenberg zu einer echten Bewährungsprobe den Kreisligisten SV Rednitzhembach, der der Mannschaft von Harry Heyder sicher allerhand abverlangen wird.

Aufrufe: 029.7.2014, 14:12 Uhr
jm / aar (RHV-ST)Autor