2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Florian Berens tritt heute Abend an der ZDF-Torwand an. Foto: fupa
Florian Berens tritt heute Abend an der ZDF-Torwand an. Foto: fupa

Pluwiger Eckenkünstler schießt auf ZDF-Torwand

Florian Berens heute Abend zu Gast im Sportstudio

Es war sein direkt verwandelter Eckball in der 45. Minute des Kreisliga-A-Spiels gegen den SV Föhren, der ihn nun ins Fernsehen bringt: Florian Berens, Kapitän der DJK Pluwig/Gusterath, schießt am heutigen Samstagabend im ZDF-Sportstudio auf die legendäre Torwand.
Trier. "So ein Tor schießt man nicht oft im Leben. Ich wünsche ihm natürlich viel Glück für das Torwandschießen": Selbst der Föhrener Trainer Eric Schröder äußert sich anerkennend zum Traumtor von Florian Berens, auch wenn dessen direkt verwandelter Eckstoß Anfang Oktober die Föhrener Niederlage gegen die DJK Pluwig/Gusterath eingeläutet hatte. Das Spiel wurde gefilmt. Pluwigs Torwart Dominik Zimmer reichte das Video beim ZDF ein. Einige Wochen später setzte sich der Treffer in einer Onlineabstimmung durch. Für den 26-jährigen Berens begann nach seinem Kunstschuss allerdings eine Leidenszeit. "Eine Woche nach dem Tor habe ich mich gegen Schillingen am Knöchel verletzt. Nach sechs Wochen Pause konnte ich erst in der vergangenen Woche wieder ins Training einsteigen. Am Wochenende bin ich für die zweite Mannschaft aufgelaufen, der Knöchel macht nun keine Probleme mehr", sagt Berens.
Durch die Einladung ins Sportstudio sei er der Mannschaft bereits 50 Liter Bier schuldig. Weitere würden folgen, wenn er trifft. Sein Team wird ihn dabei tatkräftig unterstützen. Fünf Spieler, der Trainer und ein Betreuer werden im Studio auf dem Mainzer Lerchenberg mit dabei sein. Gelegenheit zum Spezialtraining für die Torwand hatte er nicht, lediglich vor der Show könne er sich eine Stunde warmschießen.
Berens’ Gegner wird Diskus-Olympiasieger Christoph Harting sein. Zu dessen heftig kritisiertem Verhalten während der Medaillenübergabe, als der 26-Jährige unter anderm während der Nationalhymne lässig pfiff, hat er eine diplomatische Meinung: "Sympathischer gemacht hat es ihn sicher nicht. Wenn man aber gerade überraschend Olympiasieger geworden ist, ist man wahrscheinlich nicht ganz zurechnungsfähig und weiß nicht, welche Folgen eine solche Aktion nach sich ziehen könnte."

Das Tor im Video finden Sie hier.

Das ZDF-Sportstudio beginnt am Samstagabend um 23.30 Uhr.
Aufrufe: 03.12.2016, 00:42 Uhr
volksfreund.de/Johann WachtAutor