2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Marcel Lienemann (SV Denkingen, gelbes Trikot) wird von Daniel Seubert vom SV Deggenhausertal ausgehebelt. Die schwarz-Gelben gingen am Ende als 2:1-Sieger vom Platz und haben nach der überraschenden Heimpleite des FC Überlingen gegen Hattingen plötz Foto: Karl-Heinz Bodon
Marcel Lienemann (SV Denkingen, gelbes Trikot) wird von Daniel Seubert vom SV Deggenhausertal ausgehebelt. Die schwarz-Gelben gingen am Ende als 2:1-Sieger vom Platz und haben nach der überraschenden Heimpleite des FC Überlingen gegen Hattingen plötz Foto: Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Plötzlich ist Denkingen wieder da

Vorletzter Spieltag Fußball-Bezirksliga Bodensee: Herzschlagfinale im Abstiegskampf

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Nachdem das F-Team des SC Pfullendorf (5:2-Sieg beim SV Allensbach) und der TSV Aach-Linz (1:1 gegen den SV Aach-Eigeltingen) den vorletzten Spieltag bereits Mitte der vergangenen Woche eröffnet hatten, zogen am Samstag die restlichen Teams nach. Durch die überraschende Heimniederlage des FC Überlingen gegen den Hattinger SV und den eigenen 5:2-Heimsieg gegen den Türkischen SV Konstanz, durfte der FC Hilzingen vorzeitig Meisterschaft und Landesliga-Aufstieg feiern. Die Überlinger haben nun im Rennen um Relegationsplatz zwei überraschend nochmal Konkurrenz bekommen - und zwar vom SV Denkingen, der bereits aussichtslos zurückzuliegen schien. Die Denkinger schlugen den SV Deggenhausertal mit 2:1 und liegen jetzt nur noch zwei Zähler hinter dem FC Überlingen. Bei fünf Absteigern braucht der SV Deggenhausertal jetzt dagegen am letzten Spieltag nicht nur einen Sieg, sondern auch Schützenhilfe der Konkurrenz - sonst ist der Gang in die Kreisliga A unausweichlich. Dasselbe gilt für das F-Team des SCP. Der FC Kluftern kam im Kellerduell mit der FSG Zizenhausen nicht über einen Punkt hinaus und hat sein sportliches Schicksal damit auch nicht mehr exklusiv in eigener Hand.

FC Überlingen - Hattinger SV 0:1 (0:1) - Tor: 0:1 Seyfried (42.) - SR.: Marschalleck (Tuttlingen) - Zuschauer: 130 - Die erste Tormöglichkeit hatten die clever spielenden Gäste, als FC-Torhüter Palmy-Hockl in der 6. Minute nach einem Kopfball von Seyfried mit einer Glanzparade den Führungstreffer verhinderte. Praktisch im Gegenzug scheiterte Blank an Gästetorwart Fürderer. In der 13. Minute verfehlte ein sehenswerter Schuss von Blank das Tor nur knapp. Nach diesem schwungvollen Auftakt sahen die Zuschauer dann eine ausgeglichene und abwechslungsreiche Partie, der allerdings die spielerischen Höhepunkte fehlten. Die nächste klare Torchance war dann auch erst in der 41. Minute zu verzeichnen, als eine verunglückte Kopfballabwehr eines Überlinger Spielers nur knapp am Tor vorbei ging. Beim nachfolgenden Eckball ließ die Überlinger Hintermannschaft Seyfried sträflich frei, so dass er nahezu ungehindert zum Schuss kam und sich die Chance zum Führungstreffer der Gäste nicht nehmen ließ. In der zweiten Halbzeit verstärkten die Einheimischen ihre Angriffsbemühungen, die jedoch zu ideenlos und unkonzentriert vorgetragen wurde. So kamen die Gastgeber gegen die gut postierte Hattinger Hintermannschaft zu keiner nennenswerten Tormöglichkeit mehr. Die Gäste blieben bei ihren Gegenangriffen gegen die teilweise komplett aufgerückte Hintermannschaft des FC immer gefährlich und kamen so zu insgesamt verdienten drei Punkten, die dem HSV den Klassenerhalt sicherten, während sich für den FC die Entscheidung über den zweiten Tabellenplatz und die Teilnahme an der Relegation um eine Woche verschob. Dann geht es zum SC Pfullendorf II. (gh)

SV Denkingen - SV Deggenhausertal 2:1 (1:0) - Tore: 1:0 Florian Bezikofer (20.), 1:1 Victor Maag (68.), 2:1 Florian Bezikofer (75.) - Schiedsrichter: Julian Gumz (Rielasingen-Worblingen) - Zuschauer: 320 - Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse spielten beide Mannschaften von Beginn an nach vorne. Die erste Möglichkeit hatten die Gäste durch einen Schuss von Nicolas Schiller in der Anfangsminute. Auf der Gegenseite konnte Florian Bezikofer im letzten Moment am Torschuss gehindert werden. Denkingen war die aktivere Mannschaft und ging in der 20. Minute nach einem langen Ball auf Florian Bezikofer in Führung. Aus kurzer Distanz ließ er Jan Bentele im Tor der SV Deggenhausertal keine Chance. Kurze Zeit später hatte Nicolas Schiller den Ausgleich auf den Fuß. Sein Schuss ging aber knapp am Tor des SV Denkingen vorbei. In der 30. Minute hätte Tino Wagner auf 2:0 erhöhen können. Sein Schuss verfehlte aber das Ziel. Mit der knappen aber verdienten Führung für den Gastgeber wurden die Seiten gewechselt.

Nach Wiederanpfiff schickte Manuel Rothmund Tino Wagner Richtung Tor der Gäste. Der Schuss von Wagner ging aber am linken Pfosten vorbei. Die abstiegsbedrohten Gäste schalteten nun einen Gang höher und drängten auf den Ausgleich. Für Denkingen ergaben sich somit Räume zum kontern. Die Bemühungen des SV Deggenhausertal wurden in der 68. Minute mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Nach einer Flanke von der linken Seite musste der eingewechselte Victor Maag nur noch den Fuß hinhalten.

In der Folgezeit hatte beide Mannschaften den Führungstreffer auf dem Fuß. Erst scheitert Tino Wagner mit einem Freistoß aus 16 Metern am Pfosten und auf der Gegenseite Sascha Rilli mit einem Kopfball, der knapp über das Tor ging. Eine Viertelstunde vor Spielende gingen die Schwarz-Gelben durch einen Kopfballtreffer von Florian Bezikofer, nach Eckball von Manuel Rothmund, erneut in Führung. Der Spielstand war bis zum Schluss nicht mehr ernsthaft in Gefahr und so konnte der SV Denkingen das letzte Heimspiel der Saison für sich entscheiden und seine Chancen auf Platz zwei ncohmal sprunghaft verbessern.

FC Kluftern – FSG Zizenhausen/Hi./Ho. 2:2 (1:1) - Tore: 0:1 Dominik Schneble (19.), 1:1 Markus Bausinger (26.), 1:2 Nicolas Gohl (67.), 2:2 Ingo Backer (90., Foulelfmeter) - SR: Klaus Bösch (Eriskirch) - Zuschauer: 130 - Bei sommerlichen Temperaturen versuchte die Heimelf gleich das Spiel in die Hand zu nehmen und war von Beginn an präsent. Nach einem Eckball kam Bausinger am langen Pfosten zum Kopfball und traf nur das Außennetz, ehe kurz darauf Duske freistehend in Gäste-Keeper Hensler seinen Meister fand. Auf der Gegenseite war die FSG treffsicherer und nutzte gleich ihre erste Torchance: Nach einem Abwehrfehler kam Schneble im Strafraum an den Ball und lupfte ihn gefühlvoll über Torspieler Schnell unter die Latte zum 0:1. Der FCK blieb weiterhin am Drücker: Nach 26 Minuten wurde ein Backert-Eckball durch Koch verlängert und am langen Pfosten war wieder Bausinger zu finden, der den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte. So ging es mit 1:1 in die Halbzeit.

Der zweite Durchgang begann - sichtlich den Temperaturen geschuldet - schleppend. Kluftern war weiterhin spielbestimmend, ohne sich aber nennenswert Chancen erarbeiten zu können. In der 67. Spielminute konnte Schnell einen Schuss von Lipiec nicht festhalten und Gohl war der Nutznießer, der den Abpraller aus linker Angriffsposition ins lange Eck vollendete. Als die Heimelf in den Schlussminuten alles nach vorne warf, zeigte Schiedsrichter Bösch nach einem Handspiel im Strafraum auf den Punkt. Elfmeterschütze Backert verwandelte sicher zum leistungsgerechten 2:2 und dieses Remis bedeutet gleichzeitig ein Herzschlagfinale im Abstiegskampf der Bezirksliga Bodensee. (tr)

Die weiteren Spiele:

TuS Immenstaad - SG Reichenau 0:1 (0:0) - Tore: 0:1 Blum (63.) - Zuschauer: 40 - Schiedsrichter: Kienle

FC Hilzingen – Türk. SV Konstanz 5:2 (2:0) - Tore: 1:0 Dukart (25.), 2:0 Hägele (45.), 3:0 Bunmee (52.), 4:0 Dukart (54.), 4:1 Bongiovanni (56.), 4:2 Caliskan (67.) – Schiedsrichter: Palatini (Heiligenberg) - Zuschauer: 160

SC Gottmadingen-Bietingen – FC Öhningen-Gaienhofen 1:4 (0:2) - Tore: 0:1/0:2/0:4 Mladoniczky (33./40./85.), 0:3 Nichita (81.), 1:4 Dinh (87.) – Schiedsrichter: Weingarten (Radolfzell) – Zuschauer: 130

SV Mühlhausen – SV Orsingen-Nenzingen 2:2 (1:0) - Tore: 1:0 Marks (9.), 1:1 Trisner (50.), 1:2 Schwarz (76.), 2:2 Henninger (84.) – Schiedsrichter: Schneider (Radolfzell) – Zuschauer: 140 (kev)

Aufrufe: 05.6.2017, 15:59 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor