2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Akribischer Arbeiter: SpVgg-Chefanweiser Heiko Plischke.  F: Meier
Akribischer Arbeiter: SpVgg-Chefanweiser Heiko Plischke. F: Meier

Plischke: »Die Hausaufgaben sind gemacht«

SpVgg Landshut kann auf gelungene Vorbereitung zurückblicken +++ Starke Testspielresultate

Verlinkte Inhalte

Am Samstag um 15 Uhr beginnt für die SpVgg Landshut mit dem Niederbayernderby gegen den TSV Bogen das Projekt Klassenerhalt. Bereits seit 18. Januar stehen die Dreihelmstädter in der Vorbereitung und absolvierten sechs Testspiele, in denen man ungeschlagen blieb. Sehr erfolgreich verlief die Generalprobe: Nord-Bayernligist SSV Jahn Regensburg II wurde mit 3:1 in die Schranken verwiesen.
Ein Ausrufezeichen setzte man auch mit dem 4:2-Erfolg gegen Bayernligaprimus FC Pipinsried. Siege gelangen auch gegen die eigene U19 (4:0) sowie bei den A-Junioren des SV Wacker Burghausen (1.0). Bei den Südost-Landesligisten VfB Hallbergmoos (0:0) und FC Ismaning (2:2) sprangen Unentschieden heraus. "Wir haben viel probiert und alle Spieler durften sich in den Tests beweisen. Ich habe gute Dinge gesehen", fasst SpVgg-Übungsleiter Heiko Plischke den Verlauf der Aufbaumatches zusammen. Allerdings will der ehemalige Juniorenspieler von Dynamo Dresden die positiven Ergebnisse nicht überbewerten: "Auch im Sommer sind wir in der Vorbereitung ungeschlagen geblieben und haben dann keine sonderlich erfolgreiche Herbstrunde gespielt." Plischke ist aber guter Dinge: "Wir haben unser Programm wunschgemäß durchziehen können und im Gegensatz zur Sommer-Vorbereitung haben alle Spieler voll durchziehen können. Die Hausaufgaben sind gemacht." Optimistisch stimmt dem 39-jährigen Chefanweiser, dass die taktischen Abläufe nun besser greifen zu scheinen: "Jeder Spieler weiß jetzt langsam, was er auf dem Platz zu tun hat."

Plischke: »Jeder Spieler weiß jetzt langsam, was er auf dem Platz zu tun hat.«

Das in der Vorrunde oft sehr gut gefüllte Lazarett hat sich weitgehend gelichtet: Luca Löffler steht nach seinem im Mai 2014 erlittenen Kreuzbandriss noch im Aufbautraining. "Luca macht bereits große Fortschritte, bekommt aber alle Zeit der Welt. Wir werden ihn nicht verheizen", betont Plischke. Abwehrchef Christian Steffel hat nach seiner Schambeinentzündung zwar kein Testspiel mitgemacht, ist aber wieder fit. "Christian muss sich am Mittwoch noch einem kleinen operativen Eingriff unterziehen, ist dann aber im Normalfall in der kommenden Woche beim wichtigen Auswärtsmatch in Bad Kötzting erstmals wieder dabei. Ihn brauchen wir im Abstiegskampf", verdeutlicht der ehemalige Nachwuchscoach der Münchener Löwen. Gegen den TSV Bogen erhofft sich Plischke einen guten Auftakt: "Es wäre nicht verkehrt, wenn wir am Samstag zumindest nicht verlieren. Wir sind definitiv nicht in der Favoritenrolle, werden aber alles probieren, um etwas Zählbares in Landshut zu lassen." Nach dem Duell mit dem Rangfünften folgen die Partien in Bad Kötzting, gegen 1860 Rosenheim und in Dachau. "Es geht dann sofort ans Eingemachte. Aber ich rechne ohnehin damit, dass der Abstiegskampf erst am letzten Spieltag entschieden wird", sagt Heiko Plischke abschließend.
Aufrufe: 02.3.2015, 10:46 Uhr
Thomas SeidlAutor