2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Der sonst so bärenstarke JFV-Torhüter Tjark Mertha patzte vor dem 1:0-Siegtreffer des MTV Gifhorn. Foto Adebahr
Der sonst so bärenstarke JFV-Torhüter Tjark Mertha patzte vor dem 1:0-Siegtreffer des MTV Gifhorn. Foto Adebahr

Pleite nach Merthas Patzer

Fehler des Torhüters führt zu 0:1-Niederlage des JFV Bremerhaven im Abstiegsduell gegen Gifhorn

GIFHORN. Die U19-Regionalliga-Fußballer des JFV Bremerhaven mussten im Abstiegskampf beim direkten Konkurrenten MTV Gifhorn eine 0:1-Niederlage einstecken. Torjäger Jovan Hoffart schoss zehn Minuten vor dem Abpfiff von Schiedsrichter Marcel Weinert das Tor des Tages.

MTV Gifhorn - JFV Bremerhaven 1:0

Damit haben die Gastgeber die Seestädter vom neunten Platz verdrängt. Beide Protagonisten stehen knapp über dem rettenden Strich, der die Absteiger von den Mannschaften trennt, die in der Regionalliga bleiben. Doch die letzten vier Spieltage versprechen für alle Beteiligten ein spannendes Herzschlagfinale. ,,Ein Unentschieden war das Minimalziel. Aber wir haben in den ersten 20 Minuten nach der Pause die Zügel schleifen lassen. Deshalb ist der Sieg für den MTV nicht unverdient", resümierte Trainer Olaf Zander die Auswärtsniederlage, die Torwart Tjark Mertha nach einem harmlosen Roller einleitete.

Der Keeper ließ den Ball wieder fallen; Hoffart ließ sich nicht zweimal bitten und schoss zum 1:0-Siegtreffer für die Niedersachsen ein. ,,Klar. Der Treffer geht auf Tjark. Das weiß er auch. Aber er wird den Fehler schnell wegstecken. Da bin ich mir sicher. Tjark hat uns schon oft mit guten Leistungen Punkte gerettet", baute Zander seinen Keeper nach der Partie wieder auf.

Bis zur Pause sahen die Zuschauer nur wenige Höhepunkte, da beide Teams konzentriert ihre Abwehrarbeit verrichteten. ,,Ab der 65. Minute haben wir uns von der Drangperiode erholt und hatten zwei Chancen durch Nico Drummer und Bennet Zander, die wir leider nicht nutzten konnten. Nach dem 0:1 haben wir die Viererkette aufgelöst und alles auf eine Karte gesetzt, aber es sollte nicht mehr zum Ausgleich reichen", fügte Zander hinzu.

Für JFV-Coach Eric Schürhaus war es ein Rückschlag im Abstiegskampf: ,,Bei dem schweren Restprogramm ist das ein bitteres Resultat. Jetzt müssen wir am Pfingstsonntag gegen Nettelnburg/Allermöhe gewinnen und in den letzten drei Spielen gegen die Großen von oben versuchen, zu punkten." (vs)

Aufrufe: 017.5.2015, 21:41 Uhr
Nordsee-Zeitung / Volker SchmidtAutor