2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Platz gesperrt - VfB 03 Hilden sagt Pokalduell ab

Der Naturrasen auf der Anlage am Bandsbusch hat die Wassermassen leider nicht verkraftet.

Verlinkte Inhalte

Noch am Mittwoch liefen die Vorbereitungen für das Pokalduell des VfB 03 am Samstag gegen den Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen auf Hochtouren. Seit Donnerstagmittag, 12 Uhr, steht aber fest: Das Viertelfinale im Niederrheinpokal ist abgesagt. Vorerst.
Denn natürlich will der Hildener Oberligist nicht freiwillig auf den interessanten Vergleich gegen den höherklassigen Kontrahenten verzichten. Vielmehr machte der Dauerregen der vergangenen Tage einen dicken Strich durch die Rechnung. Die Begehung durch eine Platzkommission ergab: Der Naturrasen auf der Anlage am Bandsbusch hat die Wassermassen nicht verkraftet, ist derzeit nicht bespielbar.

"Weil es auch am Freitag noch regnen soll, hat die Stadt den Platz gesperrt, weil Spielen eben nicht geht. Der Ball läuft langsam und der Rasen ist dann schnell ein Acker - in den Löchern können die Spieler hängen bleiben und sich verletzten", berichtet Claudia Ledzbor. Wie stellen die Experten die Unbespielbarkeit fest? "Das Fachpersonal bohrt ein Loch, macht Antritts- und Stoppbewegungen", erläutert die Leiterin des Hildener Sportbüros einige der Testmöglichkeiten. Und ergänzt: "Es reichte diesmal aber auch aus, einfach auf den Rasen zu treten - seitlich kam direkt das Wasser hoch."

Die Absage der Pokalbegegnung kommt den Hildenern, die derzeit einen guten Lauf haben, gänzlich ungelegen. "Wir hätten gerne gespielt, aber das hat sich durch die Wetterverhältnisse ja schon angebahnt", sagt Marcel Bastians. Mit einem schnellen neuen Termin rechnet der Trainer des VfB 03 nicht. "Wir müssen abwarten, wann der Verband die Partie neu ansetzt. Vor Weihnachten klappt es wahrscheinlich nur unter der Woche. Vielleicht wird es aber auch ganz ins neue Jahr vertagt." Ebenso steht noch nicht fest, wie die Hildener die unfreiwillige Pause an diesem Wochenende nutzen. Das Freitagstraining ist eigentlich abgesagt, der Platz dafür vergeben. Doch Bastians schließt nicht aus, am Samstag eine Übungseinheit einzuschieben, damit das Team im Rhythmus bleibt.

Aufrufe: 018.11.2016, 08:21 Uhr
RP / bsAutor