2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten

Planspiele beim OFC und in Hennigsdorf

Langfrostigkeit und Kontinuität rücken in den Vordergrund

Verlinkte Inhalte

Bei den Vereinen in Oberhavel wird derzeit fleißig geplant. Dabei ist am vergangenen Wochenende erst der erste Spieltag der Rückrunde absolviert worden. Doch Langfristigkeit und Kontinuität sind auch in Fußball zu Schlagworten geworden. Besonders wenn es darum geht, sich eventuell auf eine neue Spielklasse einzustellen. Zwei der drei Oberhavel-Vertreter in der Brandenburgliga sind in dieser Lage.

Da ist zum einen der FC98Hennigsdorf, der mit neun Punkten Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz Tabellen-Schlusslicht ist. Der neue Trainer Gerd Pröger brachte es nach der 0:1-Heimniederlage gegen TuS Sachsenhausen am Sonnabend auf den Punkt. "Plan A ist die Landesliga. Wir machen natürlich Woche für Woche weiter. Doch der Abstand nach oben scheint schon zu groß", sieht der Coach der Realität ins Auge. Dass die Hoffnung zuletzt stirbt, beweist Hennigsdorfs Torhüter Patrick Bobermin: "Ich glaube noch an den Klasenerhalt", sagt er.

Auch beim zwei Plätze besser rangierenden Oranienburger FC Eintracht geht es um Planung. Das Team von Trainer Hans Oertwig hatte am Sonnabend beim 0:2 in Frankfurt zwar eine gute Leistung gezeigt, war aber trotzdem ohne Punkte nach Hause gekommen. "Wir haben PlanB schon in der Tasche", sagt Oertwig mit Blickrichtung auf einen möglichen Abstieg. Gemeinsam mit seinem Co-Trainer Enis Djerlek hat er sogar langfristige Planungssicherheit, nachdem der Vertrag mit beiden kürzlich bis zum 30. Juni 2018 verlängert worden war.

Aufrufe: 024.2.2015, 07:30 Uhr
MOZ.de / Jürgen ZinkeAutor