2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Trotz Platz 1 und Platz 8 beim eigenen Blitzturnier war man mit der Leistung der schwarz-blauen U13 insgesamt nur bedingt zufrieden. Auf unserem Bild die siegreiche Mannschaft der SpVgg SV Weiden blau
Trotz Platz 1 und Platz 8 beim eigenen Blitzturnier war man mit der Leistung der schwarz-blauen U13 insgesamt nur bedingt zufrieden. Auf unserem Bild die siegreiche Mannschaft der SpVgg SV Weiden blau

Plätze 1 und 8 für SpVgg-SV-U13 bei eigenem Blitzturnier

Mangelnde Chancenverwertung verhindert bei beiden Mannschaften bessere Ergebnisse +++ SpVgg SV Weiden blau gewinnt im Finale gegen SC Feucht

Verlinkte Inhalte

Am vergangenen Samstag richtete die SpVgg SV Weiden das insgesamt dritte U13-Hallenturnier in dieser Saison aus. Nachdem im Vorfeld zwei Mannschaften abgesagt hatten, nahmen an diesem Turnier zehn Mannschaften, darunter zwei des Weidener NLZ, in der Weidener Mehrzweckhalle teil.

SpVgg SV Weiden schwarz scheitert in der Gruppenphase

Gegen den Partnerverein des FC Weiden-Ost setzte es in der Gruppe A zu Beginn eine 1:2-Niederlage. Finn Lenz erzielte während des Spiels den 1:1-Ausgleich. Torlos endete die Partie gegen die JFG Region Luisenburg, wobei hier ein Weidener Sieg überaus verdient gewesen wäre, die zahlreichen Einschussmöglichkeiten aber alle liegen gelassen wurden. Somit war gegen die SG Falkenberg ein Sieg Pflicht, um noch eine Chance auf den Einzug ins Halbfinale zu haben. Dies zeigte sich auch in der überlegenen Spielweise. Luca Schatz brachte seine Mannschaft in Führung und ein sogar höherer Vorsprung wäre nicht unverdient gewesen. Mit einer einzigen Chance, nach einem Fehlpass im Spielaufbau, machte die SG mit dem Ausgleichstreffer kurz vor Schluss alle Weidener Hoffnungen zunichte. Im letzten Spiel gegen die SpVgg Bayern Hof, welche ebenfalls keine Chance mehr auf den Einzug ins Halbfinale hatten, mussten die in weiß gekleideten Max-Reger-Städter eine 0:1-Niederlage hinnehmen. Folglich stand am Ende der vorletzte Platz in der Gruppe A. Gruppensieger wurde der FC Weiden-Ost mit vier Siegen in vier Spielen vor der SG Falkenberg auf Platz zwei.

Spätes Erwachen beschert SpVgg SV Weiden blau Platz zwei in Gruppe B

Auch die zweite Mannschaft des Gastgebers startete alles andere als souverän in den Tag. Pascal Höcht zeigte sich für den goldenen Treffer beim 1:1 gegen die JFG Oberpfälzer Grenzland verantwortlich. Das gleiche Ergebnis stand bei dem tschechischen Vertreter FK Hvezda Cheb. Torschütze bei diesem Spiel war Clemens Mehler. Zwei Punkten aus zwei Spielen waren für das Weiterkommen allerdings deutlich zu wenig. Somit musste ein Sieg gegen den SC Feucht, der bis dato alle Spiele gewonnen hatte, her. Mit dem 1:0 von Pascal Höcht schien der Knoten geplatzt. Ein höherer Sieg wäre gegen den späteren Endspielgegner durchaus möglich gewesen. Das 5:0 im letzten Gruppenspiel über die JFG Haidenaabtal brachte den zweiten Platz in der Gruppe B und damit einhergehend den Halbfinaleinzug. Torschützen waren Robin Burke, Pascal Höcht, Bayram Cinak, Yannik Friedl und Clemens Mehler. Gruppensieger wurde der SC Feucht.

Knappes Spiel im Halbfinale, deutlicher Sieg im Finale

Im Halbfinale hieß der Gegner für den Bayernliga-Nachwuchs FC Weiden-Ost. Im Spiel erzielten die Weidener durch Pascal Höcht einen Treffer, kurz vor Schluss erzielte der Partnerverein den Ausgleich. Das folgende Sechsmeterschießen hätte die SpVgg SV Weiden durchaus verhindern können, waren doch genug Möglichkeiten da, die zwischenzeitliche Führung auszubauen. Torhüter Max Kellner avancierte zum Matchwinner im Sechsmeterschießen, indem er zwei von drei Sechsmetern vereitelte. Das zweite Halbfinale zwischen dem SC Feucht und der SG Falkenberg entschieden die Mittelfranken ebenfalls im Sechsmeterschießen mit 3:1.

Im Spiel um Platz 3 gingen alle Zuschauer schon von einem erneuten Sechsmeterschießen aus, ehe der FC Weiden-Ost fünf Sekunden vor dem Ende den umjubelten 1:0-Treffer erzielte.

Im Finale zeigte die SpVgg SV Weiden blau die beste Leistung des Tages und ging am Ende ungefährdet mit 3:0 als Sieger vom Platz. Torschützen waren Lukas Bauer, Yannik Friedl und Clemens Mehler.

Für beide Teams der Gastgeber wären durchaus bessere Ergebnisse möglich gewesen, wenn die zuvor teils sehr gut herausgespielten Möglichkeiten genutzt worden wären. Nichtsdestotrotz fing sich die SpVgg SV Weiden blau, wurde von Spiel zu Spiel besser und wurde am Ende des Turniers auch verdienter Turniersieger.

Aufrufe: 023.1.2017, 11:05 Uhr
Fabian Frey/Werner SchaupertAutor