2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Gegen Donaustauf will der ATSV erfolgreich sein F: Sport Foto
Gegen Donaustauf will der ATSV erfolgreich sein F: Sport Foto

Pirkensee-Ponholz gegen Donaustauf

Der ATSV empfängt am Sonntag um 15 Uhr Donaustauf und will dabei die ersten Punkte der Saison einfahren

Verlinkte Inhalte

Dem ATSV Pirkensee-Ponholz steht der nächste Spieltag in der Bezirksliga Süd bevor. Bisher stehen drei Niederlagen gegen Aufstiegskandidaten zu Buche. Mit dem SV Donaustauf trifft man erneut auf einen starken Gegner.

Am letzten Spieltag verlor der ATSV mit 0:4 beim VfB Bach. In der ersten Halbzeit hielt man gut mit, aber Pirkensee-Ponholz geriet dennoch nach einem Ballverlust im Spielaufbau in Rückstand. In der zweiten Hälfte versuchte der ATSV den Rückstand auszugleichen, doch Bach machte noch drei weitere Treffer. Die junge Mannschaft von Trainer Sepp Schuderer zeigte trotz des hohen Rückstandes Moral und versuchte zumindest noch einen Treffer zu erzielen, was allerdings nicht gelang.

Somit war es am Ende wieder eine deutliche Niederlage. Dies ist für Pirkensee-Ponholz aber noch lange kein Grund aufzugeben. Schließlich spielte man bisher nur gegen ernstzunehmende Mitfavoriten um den Aufstieg. Phasenweise präsentierte man sich sogar auf Augenhöhe, doch zu viele Abstimmungsprobleme führten zu den Gegentreffern. Außerdem zeigt ein Blick auf die Tabelle, dass die Mannschaften noch eng beieinander liegen.

Auch der SV Donaustauf ist nicht gut in die neue Saison gestartet. Zum Auftakt gab es gegen den VfB Bach eine 1:3 Niederlage und auch die zweite Partie gegen den SC Regensburg ging verloren. Am letzten Spieltag gelang aber die Wende gegen den SV Neubäu. Die Begegnung wurde mit 4:2 gewonnen. Jakub Uhlir erzielte gleich drei Treffer und auch Florian Seebauer war für Donaustauf erfolgreich.

Die abgelaufene Spielzeit beendete Donaustauf als Aufsteiger auf dem achten Tabellenplatz. Mit Jakub Uhlir, Oskar Paluch und Alexander Bucher wurde die Mannschaft mit drei Spielern verstärkt, die bereits in höheren Spielklassen Erfahrungen sammeln konnten. Besonders den tschechischen Stürmer Jakub Uhlir gilt es dabei zu beachten, da er in drei Spielen bereits fünf Tore erzielte. Trotz dieser hochwertigen Verstärkungen gab Donaustauf mit dem Klassenerhalt ein bescheidenes Saisonziel aus.

In dieser Partie will der ATSV Pirkensee-Ponholz unbedingt die ersten Punkte der Saison einfahren. Nicht zur Verfügung stehen dabei der länger verletzte Fabian Schönsteiner und der gesperrte David Foltin. Außerdem fehlen Daniel Dechant und David Foltin. Der Einsatz von Marius Hinkel ist noch fraglich.
Aufrufe: 014.8.2015, 12:51 Uhr
Tobias WildAutor