2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines

Piricek verlässt Hamborn nach vier Jahren

Der B-Junioren-Trainer wechselt zum FSV Duisbrug. Das sorgt für Bauchschmerzen bei den Sportfreunden.

Keine guten Nachrichten für die Sportfreunde Hamborn. Der erfolgreiche Juniorentrainer Haluk Piricek, derzeit mit den B-Junioren der Löwen Spitzenreiter der Duisburger Leistungsklasse, verlässt zum Saisonende den Verein und wechselt ausgerechnet zu einem Konkurrenten.

Es ist kein geringerer als der Nachbarverein FSV Duisburg, bei dem Piricek als Jugendkoordinator dafür sorgen soll, dass A-, B- und C-Junioren relativ zeitnah den Aufstieg in die Niederrheinliga packen. Der 40-Jährige selbst wird wie derzeit in Hamborn auch in Duisburg bei den B-Junioren an der Seitenlinie stehen. "Ich hatte vier tolle Jahre hier bei den Löwen, wir haben viel erreicht. Aber jetzt freue ich mich auf eine neue Herausforderung, ein neues Umfeld. Ich weiß natürlich, dass es schwer wird", sagt Piricek.

Die Sportfreunde sehen dem Wechsel skeptisch entgegen. Denn sie wissen, dass Haluk Piricek ein überaus gutes Verhältnis zu seiner derzeitigen Mannschaft pflegt, mit der er schließlich im vergangenen Jahr Meister der C-Junioren-Niederrheinliga wurde und dann sogar noch den Aufstieg in die Regionalliga West schaffte. Dementsprechend könnten bei den Spielern Überlegungen entstehen, Piricek zum FSV Duisburg zu folgen. "Was soll ich sagen? Natürlich kann es sein, dass Spieler mitkommen. Ich habe mit dem Hamborner Jugendvorstand auch offen darüber gesprochen", sagt Piricek. Jörg Vesper, sportlicher Leiter der Hamborner Junioren, äußerst sich zu dieser Thematik mit folgenden Worten: "Wir können ja keinem Jugendlichen vorschreiben, wo er spielen soll. Aber wir fänden es sicherlich schön, wenn sich möglichst viele für Hamborn 07 entscheiden."

In Sachen Trainerpersonalien blickt Vesper hingegen positiv in Richtung Zukunft. "Wir verlieren sicherlich einen erfolgreichen Trainer. Aber letztlich ist jeder Trainer auch nur so erfolgreich wie sein Team. Deshalb sind wir auch, dass wir mit Yusuf Altinisik und Nezir Djogaz beide bisherigen Co-Trainer der B-Jugend halten konnten, die Haluk zuletzt schon immer viel Arbeit abnehmen konnten, weil es bei ihm zeitlich oft nicht gepasst hat. Auch ohne Haluk Piricek wird es gute Trainer bei Hamborn 07 geben", erklärt er.

Aufrufe: 011.2.2016, 11:55 Uhr
redAutor