2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Foto: Veranstalter
Foto: Veranstalter

Piräus und Sportfreunde beim U16-Turnier dabei

HelpPhone-Cup nun mit zwölf Teams

Olympiakos Piräus wird seinen Titel beim HelpPhone-Cup auch in diesem Jahr verteidigen. Der zweimalige Sieger hat sich als elftes Team beim U16-Turnier des FC Tannenhof angemeldet. Das Feld komplettieren die Sportfreunde Gerresheim, die von der Turnierleitung eine Wild Card erhalten. Damit würdigt der FC Tannenhof das soziale Engagement der Sportfreunde vor allem bei der Integration von Flüchtlingen.

Der FC Tannenhof veranstaltet am 24. und 25. Mai 2015 zum dritten Mal in Folge ein internationales Fußballturnier für Junioren-Mannschaften unter 16 Jahren. Pfingsten treffen beim HelpPhone-Cup Teams aufeinander, die hochklassigen Fußball versprechen. Folgende Vereine treten an:

- Borussia Mönchengladbach
- TSG 1899 Hoffenheim
- 1. FSV Mainz 05
- FC Schalke 04
- Fortuna Düsseldorf
- Olympiakos Piräus
- Besiktas Istanbul
- SK Rapid Wien
- KV Mechelen
- SV 19 Straelen
- Sportfreunde Gerresheim
- FC Tannenhof

Die Besucher des Turniers haben die seltene Gelegenheit, die Bundesliga-Stars bzw. Nationalspieler von morgen hautnah zu erleben. Denn wer mit 16 Jahren in einem Top-Club spielt, dessen Weg zum Profi ist vorgezeichnet. Daher wirbt der FC Tannenhof zu Recht mit dem Slogan „Erlebt die Stars von morgen!“

Ausblick

Die ersten U16-Turniere in den vergangenen beiden Jahren waren ein voller Erfolg. Der FC Tannenhof konnte allen geforderten Ansprüchen absolut gerecht werden. Zuschauer, Medien und vor allem die Mannschaften waren mit der Organisation, dem Service und der Atmosphäre voll zufrieden. Kein Wunder also, dass Vorjahres-finalist Rapid Wien gerne in den Tannenhof zurückkommt. Olympiakos Piräus, Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf sind mit ihrer dritten Teilnahme mittlerweile Stammgäste in Vennhausen.

Die erneute Zusage dieser Vereine sowie der erste Besuch von Borussia Mönchengladbach und Besiktas Istanbul zeigen, dass es ganz offenkundig eine große Nachfrage für ein solches Turnier der Altersklasse U16 gibt. Beste Voraus-setzungen dafür, dass die Wettkämpfe im wachsenden Stadtteil Vennhausen in den kommenden Jahren zu einem Traditionsturnier werden.

Das liegt auch am stetig steigenden Interesse der heimischen Wirtschaft. So hat sich die Düsseldorfer Firma Baser International dazu entschlossen, dem Turnier seinen Namen zu geben. Das Unternehmen bringt in den kommenden Wochen das HelpPhone auf den Markt, ein Notfalltelefon für Senioren.

Ablauf

Gespielt wird in drei Gruppen. Sonntag, 24. Mai, werden alle Gruppenspiele ausge-tragen. Montag, 25. Mai, findet die Endrunde statt. Die Halbfinalspiele beginnen ab 13 Uhr. Das Finale steigt um 16.30 Uhr. Anstoß am Samstag und Sonntag ist jeweils um 9.30 Uhr. Keine Mannschaft scheidet nach der Gruppenphase aus. Alle 12 Teams sind auch am zweiten Turniertag zu sehen. Der endgültige Spielplan wird wie auch alle weiteren Informationen rund um den HelpPhone-Cup im Internet auf www.fctannenhof.de veröffentlicht.

Maximal 2.000 Besucher können pro Turniertag die Asse der Zukunft bewundern, also insgesamt 4.000 über beide Tage. Die Eintrittspreise sind bewusst niedrig gehalten. Der FC Tannenhof möchte, dass möglichst viele Fußball-Freunde, vor allem Jugendliche, das Turnier besuchen können. Eine Tageskarte kostet an beiden Tagen für Erwachsene jeweils 7 Euro sowie ermäßigt für Kinder, Jugendliche bis 16 Jahre, Studenten, Rentner und Behinderte jeweils 4 Euro. Erstmals wird auch eine Familien-Tageskarte angeboten. Eine 3köpfige Familie zahlt 12 Euro, eine 4köpfige 15 Euro pro Tag.

Der Verein empfiehlt den Besuchern, mit Bus und Bahn anzureisen. Erreichbar ist das Turniergelände über den S-Bahnhof Gerresheim, sowie die Buslinien 722, 730, 735 und 736, deren Haltestellen sich in unmittelbarer Nähe befinden.

Aufrufe: 020.5.2015, 15:24 Uhr
PMAutor