2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Tomislav Piplica mit dem Ex-BAK-Coach Steffen Baumgart. F: Dedeoglu
Tomislav Piplica mit dem Ex-BAK-Coach Steffen Baumgart. F: Dedeoglu

Piplica übernimmt vorerst in Nordhausen

Wacker beurlaubt Trainer Joe Albersinger

Paukenschlag beim Regionalligisten Wacker Nordhausen: Die Thüringer haben am Mittwoch Trainer Joe Albersinger nach dem enttäuschenden Saisonstart beurlaubt. Vorerst wird dafür der Ex-Energie Cottbus-Torwart Tomislav Piplica die Mannschaft übernehmen.

Das teilte Wacker am Mittwoch auf seiner Facebook-Seite mit. Demnach hat das Präsidium des Vereins Josef Albersinger als Chefrainer der Regionalliga-Mannschaft mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Als Interimstrainer fungiert bis auf weiteres Tomislav Piplica. Ihm zur Seite steht als Co-Trainer Martin Hauswald. Zur Begründung heißt es: "Damit reagiert der Verein auf die unbefriedigenden Leistungen des Teams in den letzten Wochen. Vorausgegangen waren der Entscheidung ausführliche Gespräche mit dem Sportlichen Direktor Maurizio Gaudino und dem Funktionsteam."

Nordhausen galt zum Saisonstart nach zahlreichen Neuzugängen als einer der Titelfavoriten in der Regionalliga Nordost. Nach sieben Spieltagen haben die Thüringer bislang aber nur 9 Punkte auf dem Konto und stehen im unteren Tabellendrittel.

Tomislav Piplica ist bereits seit 2015 als Torwart-Trainer in Nordhausen aktiv. Als Spieler hütete er unter anderem zwischen 1998 und 2009 mehr als 250 Mal das Tor von Energie Cottbus, darunter 116 Mal in der 1. Bundesliga. Nach seinem Karriereende wechselt er auf die Bank und trainierte den FC Eilenburg. Von 2010 bis 2014 betreute "Pipi" außerdem die Torhüter der Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina.

Aufrufe: 021.9.2016, 20:02 Uhr
bocAutor