2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Runde eins im Topduell ging Anfang August an den FCP um Martin Finkenzeller (li - im Zweikampf mit Rains Sebastian Mitterhuber). F: Appel
Runde eins im Topduell ging Anfang August an den FCP um Martin Finkenzeller (li - im Zweikampf mit Rains Sebastian Mitterhuber). F: Appel

Pipinsried mit »breiter Brust« ins Topspiel

15. Spieltag - Topspiel: Punktgleiche Spitzenteams treffen »auf Augenhöhe« aufeinander

Verlinkte Inhalte

Der FC Pipinsried ist gewappnet für das Spitzenspiel am Sonntag gegen den Tabellenführer TSV Rain am Lech. Gerade rechtzeitig vorm Match gegen den punktgleichen Primus hat die Elf von Tobias Strobl, der nach zweiwöchiger Pause auch selbst wieder auflaufen kann, Topform erreicht. Der Rückstand zur Tabellenspitze ist dank überzeugender Siege gegen Bogen, Pullach und dem Sportbund aus Rosenheim aufgeholt, während der TSV Rain ausgerechnet gegen den SVP und den SBR Federn lassen musste.

Wer, wenn nicht dem FC Pipinsried ist es zuzutrauen, den TSV Rain an der Tabellenspitze zu verdrängen. Weil die Elf von Herbert Zanker nur eines ihrer letzten vier Ligapartien gewinnen konnte, ist der FCP dank vier Siegen am Stück drauf und dran auf Tabellenposition eins vorzudringen. Zum Totopokalauftakt Anfang August konnte Pipinsried dem Rivalen mit 3:1 bereits die erste Saisonniederlage beibringen, nun lauern die Kicker aus dem Dachauer Hinterland auf Rang eins. "Ich glaube, dass das Pokalspiel unter anderen Voraussetzungen abgelaufen ist. Wir haben einige Spieler aus der zweiten Reihe eingesetzt, die sich unbedingt zeigen wollten. Und Rain hat dieses Spiel wohl nicht so gut reingepasst", gibt der Pipinsrieder Spielertrainer Tobias Strobl zu bedenken. Jetzt, so hofft Strobl, soll der Coup unter anderen Vorzeichen wiederholt werden. "Wir haben zuletzt viermal in Folge mit insgesamt 15:1 Toren gewonnen. Das Momentum liegt bei uns." Ein Ziel in Form von Punkten gibt Strobl für dieses Gipfeltreffen zwar nicht aus, sagt aber selbstbewusst: "Wir machen uns nicht kleiner als wir sind. Wir gehen nach unseren jüngsten Ergebnissen mit breiter Brust in dieses Spiel."

Strobl: »Das Momentum liegt bei uns.« - Zanker: »Ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Tagesform entscheidet.«

Auf Seiten des Spitzenreiters blickt man voll fokussiert aufs Topspiel gegen den FC Pipinsried. Von einer zusätzlichen Brisanz bezüglich der Tabellensituation will Trainer Herbert Zanker aber nichts wissen. "Wir nehmen jeden Gegner ernst. Wir gehen mit dem nötigen Respekt an diese Aufgabe. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Tagesform entscheidet", erklärt der Rain-Coach, der ausdrücklich betont, dass ein Sieg in dieser zugegeben besonderen Partie "auch nur drei Punkte" wert ist. Rein statistisch könnten die Vorzeichen ausgeglichener kaum sein. Beide Teams weisen 30 Punkte, neun Siege, drei Remis und eine Niederlage auf. Das Torverhältnis ist mit 40:11 bzw. 39:14 ebenfalls auf Augenhöhe. "Klar, wir wollen gegen Pipinsried ein Ausrufezeichen setzen, aber wir wollen - wie immer - unser Spiel durchdrücken. Soll heißen, nach vorne zu spielen und den Gegner unter Druck zu setzen", so Zanker, dessen Team beim 1:1 in Pullach und beim 2:2 in Rosenheim Punkte abgeben musste und daher gut beraten ist, jeden Gegner - ob er nun Pipinsried oder Rosenheim heißt - ernst zu nehmen. "In den letzten Partien hat uns auch das Glück gefehlt. Das wiederum kann man sich aber erarbeiten", weiß der Trainer, der dem Direktduell mit dem FC Pipinsried bewusst keinen übergroßen Stellenwert verleihen will. Mehr Brisanz und eine ganz besondere Rolle weist man der Partie auf Seiten der Pipinsrieder zu.



Fürs Team von Co-Trainer Maximilian Zischler, feste Größe im defensiven FCP-Mittelfeld, hat das Spitzenspiel einen ganz besonderen Charakter: "Wir haben uns dieses Topspiel durch die letzten Wochen erarbeitet. Jeder im Verein freut sich auf dieses Match. Es treffen zwei Mannschaften mit hoher Qualität aufeinander. Es werden Kleinigkeiten darüber entscheiden, wer als Sieger vom Platz geht. Wir werden als Team alles reinwerfen, damit wir die drei Punkte hier behalten und damit wir allen fleißigen Helfern, die wichtig für den Erfolg sind, ein Stück Dank zurückgeben zu können." Der kräftezehrende Saisonauftakt hat vorm Topspiel indes erste Spuren bei beiden Teams hinterlassen. Während FCP-Coach Tobi Strobl am Sonntag wieder einsatzfähig sein wird, müssen drei Cracks auf Pipinsrieder Seite passen. Ein schwerer Schlag für den Tabellenzweiten ist der Ausfall von Außenbahnspieler Giovanni Goia, der weiterhin an einer schweren Knieverletzung - Kreuz- und Innenbandriss, sowie Einriss im Meniskus - laboriert und bis Saisonende fehlen wird. "Sein Ausfall tut uns richtig weh", weiß Spielertrainer Tobias Strobl. Zudem fehlt Stefan Held nach einem Bänderriss in der Schulter. Ebenfalls nicht dabei ist Innenverteidiger Christian Adrianowytsch (Einblutung am Kreuzband). Auf Seiten der Rainer ist Tobias Jorsch aufgrund einer Schulterverletzung weiterhin nicht einsetzbar. Hinter dem Einsatz von Top-Verteidiger Marco Krammel steht ein dickes Fragezeichen.

Aufrufe: 019.9.2014, 10:59 Uhr
S. Ziegert / dmeAutor