2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Heino Corintan ist als Spielertrainer beim TSV Pilsting zurückgetreten. F: Enzesberger
Heino Corintan ist als Spielertrainer beim TSV Pilsting zurückgetreten. F: Enzesberger

Pilsting: Heino Corintan wirft das Handtuch

31-Jähriger legt Amt als Spielertrainer beim Aufsteiger nieder und wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC Dingolfing +++ Patrick Edenhofer und Anton Maier übernehmen vorerst

Die Kreisliga Straubing hat ihren ersten Trainerwechsel in der noch jungen Spielzeit. Nach nur vier Spieltagen hat Heino Corintan (31) sein Amt als Spielertrainer beim TSV Pilsting zur Verfügung gestellt. Der ehemalige Landesligastürmer zieht damit die Konsequenzen aus dem missglückten Saisonstart mit nur zwei Punkten aus den ersten vier Partien. Erst am Wochenende kassierte der Aufsteiger eine 0:5-Heimpleite gegen den SV Frauenbiburg, eine Woche zuvor war man auch schon beim 0:3 in Auerbach chancenlos.

"Es waren nicht die Ergebnisse ausschlaggebend für meine Entscheidung, die sicherlich auch keine Kurzschlussreaktion war. Vielmehr hatte ich schon in den letzten Wochen das Gefühl, dass ich die Mannschaft nicht mehr erreiche und auch nicht mehr weiterbringen kann. In so einer Situation muss man auch so ehrlich zu sich selbst sein, zumal man ja auch eine Verpflichtung gegenüber dem Verein hat und jetzt das enorm wichtige Sechs-Punkte-Spiel gegen Post Kagers ansteht", erklärt Corintan, der mit sofortiger Wirkung zu seinem Heimatverein FC Dingolfing zurückkehrt und wohl bereits am Samstag im Gastspiel beim SV Auerbach wieder im FC-Trikot auflaufen wird. "Nach fünf Jahren als Trainer will ich jetzt erst einmal abschalten und Abstand gewinnen. Trotzdem bin ich Fußballer durch und durch und freue mich, dass ich wieder in Dingolfing spielen kann", sagt der Angreifer, der trotz seines Rücktritts gerne an die Zeit in Pilsting zurückdenkt. "Ich möchte mich bei der Mannschaft und dem Verein für zwei geile Jahre bedanken".

Corintan: "Schon länger das Gefühl, dass ich die Mannschaft nicht mehr erreiche und nicht mehr weiterbringen kann."

Im Sommer 2013 hatte der ehemalige Landesligatorjäger den Klub übernommen und mit 31 Treffern in der vergangenen Saison zur Meisterschaft in der Kreisklasse Dingolfing geführt. Die Aufstiegseuphorie ist jedoch schon wieder verflogen, denn nach zwei Unentschieden zum Auftakt kassierte man in den letzten beiden Partien in Auerbach und gegen Frauenbiburg acht Gegentore und rangiert derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz. "Heinos Rücktritt nach nur vier Spieltagen kam für viele im Verein überraschend, dennoch akzeptieren wir seine Entscheidung und blicken nach vorne. Wir möchten uns ausdrücklich bei Heino für die geleistete Arbeit der vergangenen zwei Jahre bedanken. Der Kreisligaaufstieg ist für uns der größte Erfolg seit 34 Jahren und wird immer mit dem Namen Corintan in Verbindung bleiben", lässt der TSV Pilsting in einer Pressemitteilung verlauten. Die sportliche Leitung übernehmen bis auf Weiteres Anton Maier und Patrick Edenhofer (25). Über eine langfristige Nachfolgelösung wollen sich die Verantwortlichen in Ruhe beraten.

Aufrufe: 019.8.2015, 22:00 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor