2024-04-24T13:20:38.835Z

Team Rückblick
Neu dabei: Eric Burchert (re., hier gegen Ronny Stoecker  vom TSV Siems kommt vom VfB Lübeck III.
Neu dabei: Eric Burchert (re., hier gegen Ronny Stoecker vom TSV Siems kommt vom VfB Lübeck III.

Phönix Lübeck und die Angst vor dem sofortigen Wiederabstieg

Adlerträger müssen nachrüsten

Verlinkte Inhalte

Blauäugigkeit kann man den Adlerträgern eigentlich nicht vorwerfen. Schon vor dem Saisonstart war jedem an der Travemünder Allee klar, dass es nicht zuletzt aufgrund des gestiegenen Niveaus in der Verbandsliga Süd-Ost so oder so ein schweres Unterfangen werden würde, das Hauptziel Klassenerhalt zu erreichen. Aber über Teamgeist und Zusammenhalt sollten etwaige sportliche Defizite wieder ausgeglichen werden.

Und das funktionierte auch am Anfang. Vor allem auf dem ,,Flugplatz" wurden zunächst die notwendigen Zähler eingefahren. Alles schien auf dem rechten Weg zu sein. Doch es folgte noch der Einbruch, der ,,Absturz" bis auf den 14. Rang.

Eine Platzierung, die die Alarmglocken beim 1. FC Phönix schellen, Erinnerungen an die Abstiegssaison 2012/2013 aufleben ließen. Gejammert wird in Lübeck trotzdem nicht, sondern Klartext geredet und sich an die eigene Nase gefasst.

Manuel da Silva nimmt diese Entwicklung auf seine eigene Kappe, räumt Fehler ein bei der Zusammenstellung des Kaders und sieht sich letztlich auch selbst in der Pflicht. ,,Vielleicht war es von mir nicht richtig, erneut dem Kader zu vertrauen, dem der Aufstieg aus der Kreisliga gelang. Im Nachhinein gesehen hätten wir mehr Qualität benötigt, um besser dazustehen", so der Sportliche Leiter der Adlerträger.

Dabei hatte da Silva mit Eric Burchert (VfB Lübeck III), Tom Meier (VfB Lübeck U19), Christian Furchtmann (Strand 08), Fabian Lau (TSV Travemünde), Emre Aca (U19 Groß Grönau), Ömer Cicek (VfB Lübeck II) oder auch Schadi Karnib (Eichholzer SV) einige Kicker zur neuen Spielzeit an die Travemünder Allee geholt.

,,Die haben uns auch geholfen. Das steht außer Frage. Doch gerade in der Phase, als viele Spieler verletzt, gesperrt oder auch beruflich nicht dabei sein konnten, haben wir zu spüren bekommen, dass wir in der Breite einfach nicht gut genug aufgestellt sind." Daraus resultierte dann auch für den Sportlichen Leiter der Leistungsabfall. ,,Wir sind mit jeder Niederlage tiefer in die Negativspirale gerutscht. Die Jungs waren dann am Boden."

Logische Konsequenz aus dem Dilemma und der daraus resultierenden Abstiegsangst: Personell soll und wurde bereits nachgerüstet. Der ehemalige Sportliche Leiter und Coach von Rot-Weiß Moisling, Robert Balazs, wird ab Januar an alter Wirkungsstätte die Führungsriege des 1. FC Phönix verstärken, soll gleichberechtigt mit Chefcoach Armin Prang als Trainer neue Impulse setzen.

Mit Marco Kober (DGF Flensburg), Fatih Erenkaya (TSV Siems), Lukas Lehwald-Kipp und Rasmus Rieder (beide Fortuna St. Jürgen), Jannik Gerlach (GW Siebenbäumen) sowie Tim Engel (TSV Travemünde) gaben bereits sechs Spieler ihre Zusage. Weitere sollen laut Manuel da Silva folgen.

,,Wir suchen definitiv noch Akteure für die Defensive. Bei schon 87 Gegentreffern liegt das auf der Hand", bestätigt der Ligamanager des 1. FC derartige Gedankenspiele.
Aufrufe: 012.1.2016, 19:00 Uhr
SHZ / sruAutor