2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Keine Sonnfeinsternis, aber Flutlicht an der Kaarster Stadtparkhalle. Foto: Christian Kurth
Keine Sonnfeinsternis, aber Flutlicht an der Kaarster Stadtparkhalle. Foto: Christian Kurth

Philipp vergibt Sieg vom Punkt

Die SG Kaarst muss sich gegen BW Meer mit einem Zähler zufrieden geben.

Verlinkte Inhalte

55 Zuschauer erlebten am späten Freitagabend ein Wellenbad der Gefühle. Dabei war es 89 Minuten zuvor gar nicht so aufregend, doch als die SG Kaarst im Heimspiel gegen Aufsteiger Blau-Weiß Meer in der Schlussminute zurecht einen Strafstoß erhielt, änderten sich die Pulsfrequenzen nochmal nachhaltig.

Marc Robin Phlipp schoss den Strafstoß ziemlich genau, aber eben zu genau – ans Lattenkreuz. Und so blieb es bei einem torlosen und leistungsgerechten Unentschieden. "Meer hat sich den Punkt verdient", sagte SG-Trainer Dirk Schneider. "Wir hingegen haben sicher nicht unser bestes Spiel gemacht."

Es ehrte den Übungsleiter, dass er trotz einiger Wortgefechte mit dem bereits während des Spiels immer wieder unflätig agierenden Trainerteam der Gäste seine Kommentare auf das Sportliche beschränkte. "Beide Mannschaften hatten einige gute Möglichkeiten, wobei wir sicher mehr Spielanteile verbucht haben." Der Kaarster Übungsleiter war kurz nach Abpfiff auf dem Platz übel beleidigt worden.

Die Gastgeber hatten auf der holprigen Asche Startschwierigkeiten, kamen aber nach einigen Minuten besser ins Spiel. Ein erster schneller Angriff brachte Sascha Pisasale in Schussposition, doch der SG-Kapitän scheiterte im Eins-gegen-Eins am guten Schlussmann der Gäste, Alexander Draicchio (9.). Drei Minuten später war es erneut Pisasale, der einen Flankenball um Millimeter verpasste. Das Tor war in dieser Szene bereits verwaist.

Nach einer knappen halben Stunde meldete sich auch das Team aus Mönchengladbach, dies aber eindrucksvoll. Bei einem der seltenen Nadelstiche bugsierte der agile Yadi Camara den Ball an die Kaarster Latte. Die SG verlor daraufhin den Faden, Camara besaß in der 38. Minute auch die zweite Chance für Meer, scheiterte aber am Kaarster Torhüter Mehmet Bozkir.

Nach dem Wechsel ergriff die SG wieder die Initiative, große Einschussmöglichkeiten sprangen zunächst aber nicht heraus. Stattdessen musste Bozkir einen sehenswerten Freistoß von Jörn Wego aus dem Winkel fischen. Erst in der Schlussphase wurde es nochmal gefährlich für die Gäste. Alexander Sitterle scheiterte mit einem Freistoß am erneut gut aufgelegten Draicchio, der auch den nachschuss abwehrte und damit seine Vorderleute für ihr engagierte und diszilpinierte Arbeit belohnte.

Schließlich brachte der kurz vor Schluss eingewechselte Falko Scherling noch Farbe ins Spiel. Zunächst sah er Gelb, weil er einfach mal aufs Spielfeld rannte, dann Gelb-Rot, als er Pisasale im Strafraum zu Boden riss. Phlipp vergab besagten Elfmeter und verpasste es damit, seine eigene gute Leistung zu belohnen, als auch die Kaarster näher an die Tabellenspitze heranzubringen. Für die Gäste könnte der Punkt im Kampf gegen den Abstieg hingegen noch sehr wertvoll werden.

Aufrufe: 020.3.2015, 22:47 Uhr
Christian KurthAutor