2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Pfuderer schwört sein Team auf ein Kampfspiel ein Foto: colourbox.de
Pfuderer schwört sein Team auf ein Kampfspiel ein Foto: colourbox.de
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Pfuderer schwört sein Team auf ein Kampfspiel ein

Oberzell spielt am Sonntag (15 Uhr) in der Fußball-Landesliga beim FV Olympia Laupheim II

Oberzell / chm - Der SV Oberzell muss am Sonntag um 15 Uhr in der Fußball-Landesliga beim FV Olympia Laupheim II antreten. Das Ziel im Kampf um einen Aufstiegsplatz ist klar: "Wir wollen die drei Punkte", sagt Trainer Achim Pfuderer.

Rückblende: Zwei Spieltage vor dem Saisonende hatte der SV Oberzell im Mai 2015 vier Punkte Vorsprung auf Verfolger FV Ravensburg II - Platz zwei und damit die Aufstiegsrelegation waren fast sicher. Aber die Oberzeller gaben ihre Chance mit zwei Niederlagen noch aus der Hand, die Ravensburger zogen vorbei.

Keine Parallele zur letzten Saison

"Ich sehe keine Parallele zur letzten Saison", wehrt Pfuderer ab. "Für mich ist der Maßstab die Leistung der Partie gegen Weiler - jeder hat gesehen, dass da eine Mannschaft auf dem Feld stand, die zu 1000 Prozent wollte."

Einholen kann der FV Ravensburg II den SVO im Saisonfinale diesen Jahres nur noch theoretisch - wehtun konnten die Ravensburger der lokalen Konkurrenz trotzdem noch: Mit dem deutlichen 3:1-Sieg im Derby brachte der FV die Oberzeller noch einmal in Nöte. "Es hat Gründe für diese Niederlage gegeben", sagt Oberzells Coach.

Wenn Torjäger Leiulu Anderson Gomes dos Santos - wie gegen den FV nach seiner Gelb-Roten Karte beim 1:0-Sieg in Weiler - gesperrt ausfällt, können die Oberzeller das momentan nicht kompensieren. "Ando und Lorenz Held haben zusammen die Hälfte unserer Tore geschossen - und auch Andos Fähigkeit, vorne die Bälle festzumachen, hat uns gegen Ravensburg gefehlt", analysiert Achim Pfuderer. "Dazu kam noch, dass Kilian Mützel davor zehn Tage nicht trainiert hat - wir mussten ihn ja dann auch angeschlagen runternehmen. So haben wir einfach nicht die nötige Qualität auf den Platz gebracht, den FV II zu schlagen."

Mützel fehlt wieder

Trotzdem: Es ist noch alles drin für den SV Oberzell. Das Restprogramm mit Spielen gegen die Kellerkinder FV Olympia Laupheim II und SG Kißlegg sowie am letzten Spieltag gegen den VfB Friedrichshafen bietet ohne Frage die Möglichkeit, dem Vorsprung auf den SSV Ehingen Süd zu verteidigen.

Kilian Mützel wird wohl am Samstag verletzt fehlen, dafür ist Gomes dos Santos wieder spielberechtigt. Gegen die Olympia schwört Pfuderer sein Team auf ein Kampfspiel ein: "Wir werden alles an Physis in dieses Spiel einbringen."

Aufrufe: 019.5.2016, 18:20 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor