2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
Nach dem 3:1-Sieg gegen den SV Darmstadt 98 kletterten der VfB Stuttgart und Kapitän Harun Velic auf den dritten Tabellenplatz der A-Junioren-Bundesliga, Staffel Süd/Südwest. F: Lommel
Nach dem 3:1-Sieg gegen den SV Darmstadt 98 kletterten der VfB Stuttgart und Kapitän Harun Velic auf den dritten Tabellenplatz der A-Junioren-Bundesliga, Staffel Süd/Südwest. F: Lommel

Pflichtsieg mit kleinem Schönheitsfehler

U19 des VfB Stuttgart bezwingt den SV Darmstadt 98 mit 3:1

Verlinkte Inhalte

Die A-Junioren des VfB Stuttgart haben sich erfolgreich der Pflichtaufgabe gegen den SV Darmstadt 98 entledigt. Gegen das Ligaschlusslicht gewann die Mannschaft von Sebastian Gunkel mit 3:1 (2:0) und verbesserte sich durch den dritten Saisonsieg auf den dritten Tabellenplatz.

VfB Stuttgart - SV Darmstadt 98 3:1

Schiedsrichter: Tobias Schultes (Betzigau) - Zuschauer: 185
Tore: 1:0 Berkay Özcan (15.), 2:0 Dylan Akpess Esmel (36.), 2:1 Jan Finger (65.), 3:1 Jan Ferdinand (88.)


Zu Beginn des Spiels erarbeitete sich der VfB Stuttgart gleich einige gute Möglichkeiten. Die besten vergaben Dylan Esmel und Serkan Uygun. Auf einen Treffer mussten die Stuttgarter aber nicht lange warten. In der 16. Minute bediente Jan Ferdinand Mitspieler Berkay Özcan, der mit einem satten Rechtsschuss das 1:0 erzielte. Noch mitten im Jubel hatten die Hausherren aber großes Glück, als im Gegenzug VfB-Torwart Philipp Köhn im Eins-gegen-Eins gegen Ali Kazimi seine ganze Klasse aufbieten musste, um den Ausgleich zu verhindern. Nach dieser Szene war aber wieder die Elf von Sebastian Gunkel am Drücker. Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff erhöhte Dylan Esmel nach feinem Alleingang auf 2:0. Der VfB-Trainer war zum Seitenwechsel zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben das ganz ordentlich gespielt und uns einige Chancen herausgearbeitet.“

Eine Unachtsamkeit in der VfB-Abwehr

Auch mit Beginn des zweiten Spielabschnitts bestimmte der VfB das Spieltempo. Chancen blieben auch jetzt keine Mangelware. So verpassten es Jan Ferdinand und Berkay Özcan, die Führung weiter auszubauen. Das rächte sich nach 65 Minuten. Jan Finger nutzte eine Unachtsamkeit in der Stuttgarter Abwehr und verkürzte auf 1:2 aus Sicht der Lilien. Der Gegentreffer blieb aber nicht mehr als ein kleiner Schönheitsfehler, denn der VfB übernahm danach wieder das Kommando und legte schließlich in der 88. Minute das 3:1 nach. Benedict dos Santos bediente Jan Ferdinand, der mit seinem dritten Saisontreffer den Endstand markierte. „Alles in allem war das in Ordnung“, zog Sebastian Gunkel Bilanz. „Nach dem 1:2 wurde es kurz hektisch, was wir aber schnell wieder in den Griff bekommen haben.“

Die U19-Junioren des VfB Stuttgart empfangen am Sonntag, 13. September, den 1. FSV Mainz 05. Anpfiff im Robert-Schlienz-Stadion ist um 14 Uhr.

Fakten:

4. September 2015, A-Junioren-Bundesliga, 2. Spieltag: VfB Stuttgart – SV Darmstadt 98 3:1 (2:0)

Aufstellungen:

VfB Stuttgart
Köhn, Suddoth, Wagner (71. Baloglu), dos Santos, Schlimgen, Velic, Esmel (74. Ramaj), Spanoudakis, Özcan (89. Dzanic), Ferdinand, Uygun (89. Schweizer)

SV Darmstadt 98
Morian, Montalvo, Wembacher, Ech-Chad (61. Pentidis), Aydogan, Luxenburger (80. El Fahfouhy), Volk, Häuser, Damm, Finger (71. Matondo), Kazimi (84. Dörr)

Statistik:
Gelb: – Kazimi, Matondo

Aufrufe: 06.9.2015, 10:00 Uhr
Edip ZvizdicAutor