2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Pfalzdorf schlägt sich trotz Niederlage achtbar

Bezirksligist verliert 1:2 gegen den SV Hamminkeln

Obwohl am Ende nicht der erhoffte Punktgewinn stand, verabschiedete sich Bezirksligist VfB Alemannia Pfalzdorf erhobenen Hauptes in die Winterpause. Gegen den favorisierten Hamminkelner SV - durch den Auswärtssieg nun Tabellendritter - zeigten die Pfalzdorfer eine gute Leistung und unterlagen am Ende knapp mit 1:2.

In der ersten Halbzeit neutralisierten sich die beiden Mannschaften weitgehend, Chancen gab es dennoch auf beiden Seiten: So verhinderte VfB-Keeper Sebastian Düvert den Rückstand in der 10. Spielminute mit einer starken Parade gegen Hamminkelns Torjäger Raik Wittig. Auf der anderen Seite sorgte André Kamps - der nach einer Verletzung in der vergangenen Woche früher als geplant wieder einsatzbereit war - mit einem Schuss aus rund 40 Metern Torentfernung für Aufruhr, den Gästetorwart Sascha Tünte gerade noch so über die Latte des Hamminkelner Gehäuses lenken konnte. Eine Unachtsamkeit der Pfalzdorfer leitete in der 40. schließlich die Führung der Hamminkelner ein: Nach einem Ballverlust der Hausherren in der Vorwärtsbewegung landete der Ball bei Raik Wittig, der zur 1:0-Führung für die Gäste einschoss. Kurz darauf hatte Wittig eine weitere Großchance, diesmal jedoch mit dem besseren Ende für die Pfalzdorfer.

Dass man Wittig aber nicht allzu oft zum Abschluss kommen lassen darf, bewies dieser gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit erneut: Ein Befreiungsschlag der Hamminkelner landete in der 48. im Fuß des abseitsverdächtig stehenden SV-Torjägers, der Düvert umspielte und zum 2:0 einschob. Zwar konnte Pfalzdorfs Marcel Ranft in der 64. nach einem missglückten Rückpass der Hamminkelner noch auf 1:2 verkürzen. Ein weiteres Tor gelang aber weder den Hausherren, noch den Gästen, die in der 70. gleich zwei Mal hintereinander eine Chance zum 3:1 vergaben. VfB-Spielertrainer Thomas Erkens fand trotz Heimniederlage lobende Worte: "Die Mannschaft hat eine ansprechende Leistung gezeigt."

Pfalzdorf: Düvert - D. Diels (56. Ranft), M. Engler, Flören, Kamps, Schiller (76. Bartjes), Olfen, Offermanns, Riechmann (56. Völpert), F. Diels, Denissen.

Aufrufe: 07.12.2014, 19:35 Uhr
RP / Jens HelmusAutor