2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines

Pfalzdorf kämpft bis zum Schluss

Trotzdem unterliegt die Alemannia dem GSV Geldern knapp mit 2:3

Verlinkte Inhalte

Alemannia Pfalzdorf - GSV Geldern 2:3 (0:2). Gegen den GSV Geldern unterlag Alemannia Pfalzdorf mit 2:3. Die Mannschaft von Thomas Erkens kämpfte bis zum Schluss und ließ nur in wenigen, mitunter entscheidenden Situationen die nötige Entschlossenheit vermissen.

Nach verhaltener Anfangsphase hatten die Hausherren in der 9. die beste Chance zur Führung: Einen Schuss von Marvin Flounders nach Quervorlage von Simon Olfen konnte der GSV-Keeper nur abblocken, Martin Koenen setzt den Nachschuss aus dem Rückraum knapp neben den linken Pfosten. Geldern antwortete mit einem hohen Ball aus dem linken Halbfeld und Kopfball von Kai Rietz (14.) gegen die Laufrichtung von VfB-Torwart Sebastian Düvert, der dennoch parierte. In der 26. vergaben die Hausherren eine weitere gute Chance: Nach hohem Steilpass ging Olfen allein aufs GSV-Tor zu, legte sich den Ball aber im entscheidenden Moment eine Fußlänge zu weit vor und kam gegen den herausstürmenden Gelderner Schlussmann zu spät.

In der 32. zeigten sich die Hausherren im Mittelfeld nicht resolut genug, was den Gästen die Gelegenheit zu einem schnellen Konter gab, den Simon Porvitz zur 1:0-Führung nutzte. Auch beim 2:0 sahen die Alemannen unglücklich aus: Bei einem Klärungsversuch nach scharfer Hereingabe des GSV trat Verteidiger Hendrik Denissen über den Ball, was Kai Rietz (39.) abgeklärt mit dem 2:0 für die Gäste bestrafte.

Geldern kam besser in die zweite Hälfte und hatte zwei gute Chancen durch Porvitz und Rietz, ehe Pfalzdorf mit dem 1:2 antwortete: Christoph Remy (51.) traf aus der Drehung nach Zuspiel von rechts. Gelderns Maik Noldes erzielte per Kopf postwendend das 3:1 für die Gäste, wieder kam die Gelderner Flanke nach einem schnellen Angriff über links. Düvert verhinderte die Vorentscheidung gegen Haxhimusa (63.) und Ezer (69.); der Anschluss in der 88. - ein Eigentor des GSV-Torwarts Thorsten Schindler nach Pressball im Strafraum - kam jedoch zu spät für die Hausherren, die gegen eine effizientere Gelderner Mannschaft bis zum Schluss investierten. "Wir hätten die Chance in der Anfangsphase nutzen müssen, um uns eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen. Mit dem 1:3 war das Spiel praktisch entschieden, aber die Mannschaft hat sich nicht hängen lassen und bis zum Schluss alles versucht", so VfB-Coach Thomas Erkens.

Pfalzdorf: Düvert - Riechmann, Denissen (60. Bartjes), Rothemel, Konstanczak - Remy, Mildenberger (73. Tönnißen), Olfen, van Baal - Koenen, Flounders.

Aufrufe: 09.10.2016, 21:26 Uhr
RP / Jens HelmusAutor