2024-03-27T14:08:28.225Z

Pokal
Halberstadt (in schwarz) und Barleben begegneten sich bereits im Liga-Alltag.     F: Olaf Sankat
Halberstadt (in schwarz) und Barleben begegneten sich bereits im Liga-Alltag. F: Olaf Sankat

Petersen schwört auf seine Pokalhistorie

Landespokal-Halbfinale Teil 1 +++ VfB Germania Halberstadt begrüßt Ligarivale FSV Barleben +++ Es winkt der Einzug in den DFB-Pokal

Am Sonntag haben der VfB Germania Halberstadt und Ligakonkurrent FSV Barleben die große Möglichkeit, den Einzug in das Finale des Landespokals zu realisieren. Anders als im Vorjahr, als die beiden großen Favoriten aus Halle und Magdeburg den Sieger des Wettbewerbs unter sich ausmachten, wird am 25. Mai ein Außenseiter die Chance auf den Einzug in den DFB-Pokal erhalten.

VfB Germania Halberstadt - FSV Barleben (So 14:00)

Andreas Petersen, Trainer der Germania, blickt gerne auf seine Pokalvita zurück. In den vergangenen vier Spielzeiten erreichte der Übungsleiter mit seinen jeweiligen Mannschaften mindestens das Endspiel um den Landespokal. In den Jahren 2013 und 2014 holte der 56-Jährige mit dem 1. FC Magdeburg den Titel in Sachsen-Anhalt. Im Folgejahr gelang ihm mit dem BSV Schwarz-Weiß Rehden der Triumph im Niedersachsenpokal und in der zurückliegenden Saison stand Petersen mit der TSG Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern) im Finale. Diese Serie soll aus Sicht des VfB-Trainers auch im laufenden Wettbewerb Bestand halten. "Wir freuen uns wie kleine Kinder vor einem Geburtstag auf dieses Spiel. Unser großes Ziel ist es, am Sonntag ins Finale einzuziehen. Die Anspannung ist spürbar und die Vorfreude in der Mannschaft enorm", gibt Petersen Einblick.

"Wir sind gut beraten, am Sonntag mit Demut in das Spiel zugehen"

Mit dem FSV Barleben gastiert ein bekannter Gegner aus der laufenden Oberliga-Saison im Friedensstadion. In der Hinrunde konnte Halberstadt souverän in Barleben mit 4:1 triumphieren, was aber für den Trainer überhaupt keine Rolle spielt. "Wir waren damals hochüberlegen, aber das müssen wir komplett ausblenden. In der Liga fehlte uns zuletzt ein weinig die Lockerheit beim Herausspielen von Torchancen. Da ist uns die Leichtigkeit aus der Vorbereitung etwas abhandengekommen. Wir sind gut beraten, am Sonntag mit Demut in das Spiel zugehen. Uns erwartet ein unangenehmer Gegner, der sicherlich auch seine Chance auf den Finaleinzug wittert", so der Trainer der Hausherren. In den bisherigen Runden hatte seine Mannschaft bis auf die Viertelfinal-Partie bei Askania Bernburg wenig Mühe, in die Vorschlussrunde vorzustoßen. "Jetzt wollen wir natürlich am 25 Mai im Endspiel stehen. Es ist sicherlich ein kleiner Vorteil, dass wir zuhause spielen, aber der Pokal hat ja bekanntermaßen seine eigenen Gesetze", weiß Petersen.

Der Weg ins Halbfinale:


1. Runde Fr., 19.08.16 18:00 A TSV Rot-Weiß Zerbst 0 : 4 2. Runde Sa., 03.09.16 14:00 A Haldensleber SC 1 : 5 Achtelfinale Sa., 08.10.16 14:00 A SV Fortuna Magdeburg 0 : 3 Viertelfinale Sa., 12.11.16 13:00 A TV Askania Bernburg 1 : 2

Auf Seiten der Gäste ist FSV-Trainer Mario Middendorf aktuell nicht zu beneiden. Die letzten vier Partien in der Oberliga Süd gingen allesamt verloren und Barleben rutschte dadurch im Tableau auf den ersten Nichtabstiegsplatz ab. Doch der Liga-Alltag soll zumindest für diese Woche nicht durch die Köpfe seiner Spieler geistern. "Wir haben den Jungs gesagt, dass wir in dieser Woche quasi Urlaub haben und den wollen wir genießen. Die Liga spielt erst wieder ab Montag eine Rolle. Ich habe den Jungs Anfang der Woche das Viertelfinal-Spiel gegen den VfL Halle 96 vor Augen geführt, wo wir mit 5:0 als Sieger vom Platz gegangen sind. Die Spieler sollen mit breiter Brust in Halberstadt auftreten", hofft Middendorf. Der Matchplan für das Halbfinale gegen den Tabellenführer der Süd-Staffel ist klar definiert. "Wir müssen mutig auftreten und den sicherlich bis unters Tribünendach motivierten Gegner weit von unserem Tor fernhalten. Gelingt es uns, das Spiel lange ausgeglichen zu gestalten, erhöhen sich unsere Chancen. Wir wollen es Halberstadt so schwer wie möglich machen und ihnen eine echte Pokalschlacht bieten. Aber wir brauchen natürlich einen überragend guten Tag", blickt der Coach voraus.

F: Olaf Sankat
F: Olaf Sankat

In Runde 2 schaffte seine Mannschaft beim FC Einheit Wernigerode erst über den Umweg Elfmeterschießen den Einzug ins Achtelfinale. Vor einer möglichen Verlängerung "haben wir keine Bedenken. Die Mannschaft besitzt eine gute Physis, um über 120 Minuten alles rauszuhauen. Und auch unsere Elfmeterbilanz im Pokal ist nicht so schlecht", so Middendorf weiter.

Der Weg ins Halbfinale:

1. Runde Sa., 20.08.16 15:00 A SV Förderstedt 1 : 14 2. Runde Sa., 03.09.16 14:00 A FC Einheit Wernigerode 8 : 9 Achtelfinale Fr., 07.10.16 19:00 A CFC Germania 03 1 : 3 Viertelfinale Sa., 12.11.16 13:00 H VfL Halle 1896 5 : 0

Und sollte der Sieger des zweiten Semifinals in der 3. Liga auf einem der ersten vier Plätze in der Abschlusstabelle landen, dann winkt auch dem anderen Finalisten ein Startplatz im DFB-Pokal. Das Halbfinale ist am Sonntag ab 14 Uhr auf FuPa im Liveticker zu verfolgen.

... lade FuPa Widget ... VfB Germania Halberstadt auf FuPa
Aufrufe: 023.3.2017, 14:54 Uhr
Robert KeglerAutor