2024-04-24T13:20:38.835Z

Pokal
Lägerdorfs Kapitän Bastian Peters (rechts) nimmt es hier mit den Wilsteranern  Patrick Schliemann, Joern Beckmann und  Kevin Ladendorf (von links) auf. Foto: rst
Lägerdorfs Kapitän Bastian Peters (rechts) nimmt es hier mit den Wilsteranern Patrick Schliemann, Joern Beckmann und Kevin Ladendorf (von links) auf. Foto: rst

Peters bringt TSV Lägerdorf in die Spur

Kreispokal: SH-Liga-Aufsteiger siegt im Finale gegen Alemannia Wilster mit 3:0 und sichert sich damit das Double

Verlinkte Inhalte

Erfolg auf ganzer Linie: Nach dem Titelgewinn in der Fußball-Verbandsliga Süd-West vor wenigen Tagen sicherte sich gestern Abend der TSV Lägerdorf auch den Steinburger Kreispokal. Im Finale bezwang der SH-Liga-Aufsteiger den SV Alemannia Wilster verdientermaßen mit 3:0 (0:0) und zieht damit in die erste Runde des Landespokals (voraussichtlich im Juli) ein.

Schon im ersten Durchgang erspielten sich die Gastgeber ein klares optisches Übergewicht, aber mit dem Toreschießen taten sich noch beide Seiten schwer. Allerdings hatte der TSV ein klares Chancenplus: Björn Strüven (2., 9., 19.), Torge Kunter (17., Direktabnahme) und Bastian Peters (18.) kamen vor dem Wilsteraner Gehäuse in aussichtsreiche Positionen. Aber entweder verzogen sie knapp, scheiterten an SVA-Keeper Frank Meyn oder kamen nicht zum Abschluss. Die größte Lägerdorfer Gelegenheit bis dahin hatte in der 37. Minute Björn Strüven, als er die Hereingabe über den rechten Flügel von Bastian Peters per Direktabnahme auf das SVA-Tor beförderte - aber der Ball zog hauchdünn über die Latte.

Die Alemannen spielten zwar mit, aber sie kamen lediglich zu einer echten Möglichkeit. In der 20. Minute zielte Janek Reese, der in der nächsten Saison wie auch SVA-Kapitän Hinrich Schröder das Lägerdorfer Trikot tragen wird, knapp am linken Pfosten vorbei. Ansonsten hatte die TSV-Defensive die Wilsteraner Angriffsversuche gut im Griff, während Lägerdorf vor allem über die Flügel (Mälk links und Peters rechts) für Druck sorgte. Nach Wiederbeginn wurde die Partie einseitig, es dominierte nun der TSV ganz deutlich - die Alemannen sahen sich komplett in die Defensive gedrängt. Noch verpassten der eingewechselte Edwart Jauk (48.), Torge Kunter (55., jeweils per Distanzschuss), Feist (62.) und Mälk (64., volley an den Pfosten) die Führung.

Wenig später erzielte Lägerdorfs Bastian Peters dann aber doch das überfällige 1:0, als er sich im Strafraum gegen die Alemannen-Abwehr durchsetzte und aus acht Metern unhaltbar für Meyn flach ins Eck zielte. Auch für das 2:0 (73.) zeichnete der TSV-Kapitän verantwortlich, als er das Leder mit der Hacke nach Hereingabe von Edwart Jauk am verdutzten SVA-Keeper vorbei in die Maschen drückte. Das Bemühen um eine Resultatsverbesserung war den Wilsteranern in der Folge nicht abzusprechen, aber alle Offensiv-Ansätze wurden von der starken Lägerdorfer Defensive - angeführt vom bärenstarken Tjorven Brendemühl - schon im Keim erstickt. In der Nachspielzeit krönte der ebenfalls überzeugende Dennis Mälk seine Leistung noch mit dem 3:0-Endstand. Der Rest war dann nur noch grenzenloser Jubel beim TSV-Anhang.

,,Das war das I-Tüpfelchen auf eine ohnehin schon sensationelle Saison", sagte der sichtlich bewegte Lägerdorfer Coach Holger Pump. Aber auch sein Wilsteraner Pendant Ulf Wesemann war mit dem Spiel seines Teams trotz der Niederlage gar nicht einmal unzufrieden. ,,Aufgrund der starken zweiten Hälfte geht der Lägerdorfer Sieg in Ordnung, auch wenn das 3:0 aus meiner Sicht zu hoch ist. Denn im ersten Durchgang habe ich meine Mannschaft gleichwertig gesehen. Wenn Janek Reese da für uns das durchaus mögliche 1:0 erzielt, läuft die Partie vermutlich anders."

TSV Lägerdorf: Wessel - M. Kunter, Brendemühl, Hellmann - Mälk, Matz, Feist, Bolik (46. Jauk), T. Kunter - Strüven, Peters.

SVA Wilster: Meyn - Ladendorf, Schröder, Beckmann (72. Laband), Alpen - Storbeck, Schliemann - Reese (60. Brokmann), Beetz, Bürger - Lappanese.

Tore: 1:0 Peters (68.), 2:0 Peters (73.), Mälk (90.+2) SR: Falko Möller (Kellinghusen). Zuschauer: 362.
Aufrufe: 025.5.2016, 06:45 Uhr
SHZ / schö/mlAutor