2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Peter Gorny tritt beim 1. FC Pirna zurück

Der Trainer-Fuchs muss aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen


Schock beim 1. FC Pirna: Wie der Verein am Rande der verlorenen Nachholpartie bei Stahl Altenberg (1:2) bekanntgab, ist Peter Gorny mit sofortiger Wirkung als Trainer des Fußball-Kreisoberligisten zurückgetreten.

„Er hat uns darum gebeten, er musste sein Amt aus akuten gesundheitlichen Gründen niederlegen“, sagt Vereinschef Tim Lochner: „Der 1. FC Pirna hat diesem Wunsch entsprochen, wir wünschen Peter Gorny eine baldige Genesung.“ Vorübergehend wurde der Bezirksliga-Absteiger vom bisherigen Co-Trainer Jürgen Gruber und Torwartcoach Tino Schutz betreut.
Gorny hatte nach einem Engagement beim Dresdner Stadtligisten Motor Trachenberge im Juli 2013 bei Pirna angeheuert. Er folgte dort auf René Hantsche, der inzwischen Ligakontrahent Dohna coacht. Mit dem 1. FC stieg Gorny im vorigen Sommer etwas unglücklich aus der Bezirksliga ab. In der laufenden Spielzeit konnte seine Elf nicht an die Erwartungen anknüpfen. Den sofortigen Wiederaufstieg hakte der 60-Jährige schon im vorigen Herbst ab. Immerhin erreichte sein Team jedoch in dieser Saison das Kreispokalfinale. Am 7. Juni geht es gegen Hartmannsdorf um den Titel.
Einen Nachfolger kann der Tabellen-Zehnte schon kurz nach dem Rücktritt präsentieren. Für die verbleibenden fünf Meisterschaftsspiele 2014/15 in der höchsten Spielklasse des Kreisverbands und für das Kreispokalfinale übernimmt ab dem 7. Mai der Pirnaer Dieter Syssemilch das Team. „Wir sind ihm sehr dankbar für seine spontane Bereitschaft“, sagt Lochner. Der Kontrakt ende aber definitiv zum Saisonschluss. (SZ)

Aufrufe: 04.5.2015, 09:15 Uhr
SZAutor