2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche

Personalsorgen vor dem Aufgalopp

FuPa "Spiel der Woche": D/A II empfängt den Rotenburger SV zum Auftaktspiel der Landesliga

Die Vorfreude steigt: Am Sonnabend um 18 Uhr wird sie endlich angepfiffen, die Landesliga Saison 2015/16. Und das Auftaktspiel hat es in sich: Der vergangene Saison überragende Aufsteiger aus der Bezirksliga 4, SV Drochtersen/Assel II, ist gleich gegen den aus der Oberliga abgestiegenen Rotenburger SV gefordert. Einen größeren Klassenunterschied sehen aber nur die wenigsten Fußballkenner zwischen diesen beiden Teams, die sich vor dem ersten Ligaspiel mit Personalsorgen rumschlagen.

SV Drochtersen/Assel II - Rotenburger SV (Sa 18:00)

Mit einem glatten Durchmarsch holte sich die SV Drochtersen/Assel II den Titel in der Bezirksliga. Jetzt müssen sich die Kehdinger in der Landesliga neu orientieren. Trainer Hannes Schulz will keine überzogene Euphorie aufkommen lassen. „Für uns geht es um den Klassenerhalt. Das wird bei wieder fünf Absteigern nicht leicht“, sagt er

So ganz mag man es den in der vergangenen Saison so vom Erfolg verwöhnten Drochtersern nicht abkaufen, dass sie sich mit dem Klassenerhalt zufrieden geben würden. Die Mannschaft hat Potential. Das weiß auch Jan Fitschen, Trainer vom ersten Landesliga-Gegner Rotenburger SV: "Drochtersen hat eine brandgefährliche Offensive. Die beiden Junges machen immer ihre Tore und auch Maik von Huffel ist immer für ein Tor gut."

Er würde den Gegner sehr ernst nehmen, so Fitschen: "D/A spielt einen guten, disziplinierten Ball. Für uns wird es wichtig sein, dass wir als Team auftreten und unsere eigenen Qualitäten auf den Platz bringen. Wir wollen agieren, nicht reagieren."

Verletztenmisere schwächt die Rotenburger

Doch die Qualitäten seiner Mannschaften gehen im Moment am Stock. Die Verletztenliste ist lang. Patrick Klee, Tim Ebersbach, Aleksandr Friauf und Kevin Klützke fallen ebenso aus wie Patrick Brillowski, der sich beim Pokalaus gegen Etelsen eine Fußverletzung zugezogen hat, und Jelle Röben, der nach der Roten Karte aus dem Pokalspiel auch in der Liga gesperrt ist. "Unsere Personallage ist prekär", sagt Fitschen, der froh wäre, wenn er am Sonnabend auf elf fitte Spieler zurückgreifen kann.

Die Favoritenrolle will er seiner Mannschaft daher auch gar nicht unbedingt zuschieben, auch wenn der 32-jährige Trainer des Oberliga-Absteigers betont: "Wir fahren nach Drochtersen, um von dort etwas mitzunehmen. Im Idealfall wäre das ein Sieg. Die Qualität dazu haben wir - trotz aller Verletzten - im Team."

Schulwitz kehrt für ein kurzes Gastspiel zurück

Kurzfristig aushelfen wird Maximilian Schulwitz. Der ehemalige Rotenburger Spieler hatte bereits im Bezirkspokal gegen Etelsen ausgeholfen und wird auch gegen Drochtersen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus aber nicht. Er hatte seinen Vertrag beim Oberligisten TB Uphusen nicht verlängert, weil er sich auf seine Ausbildung konzentrieren und vom Fußball eine Pause machen will.

Dabei bleibt es auch. Das kurzfristige Gastspiel ist lediglich eine freundschaftliche Nothilfe, die Fitschen sehr zu schätzen weiß: „Über seine sportlichen Qualitäten brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Ich bin froh, dass er dabei ist", so der Trainer gegenüber der Rotenburger Kreiszeitung.

Schulz: "Werden voll gefordert sein"

Die angespannte Personallage bei den Gästen wird D/A-Trainer Hannes Schulz, der das Amt zu Saiosnbeginn von Lutz Bedler übernommen hat, nicht zum Anlass nehmen, nur mit halber Kraft ins Auftaktspiel zu gehen: „Da werden wir voll gefordert sein", so Schulz, der ebenfalls auf einige Stammkräfte verzichten muss.

Fehlen werden die Urlauber Mike Pye und Marek Baumgartner. Mit einer Entzündung im Knie fällt zudem der erfahrene Sören Czyborra aus. Der 31-jährige Trainer erwägt deshalb sogar, selbst die Fußballschuhe zu schnüren und die Position in der Viererkette zu besetzen.

Schiedsrichter: Patrik Feyer

Aufrufe: 07.8.2015, 16:19 Uhr
FuPa Lüneburg / Dennis PaaschAutor