2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Stefan Henke
F: Stefan Henke

Personalsorgen

BW Bienen schraubt Ziele nach unten

Der personelle Rahmen ist bei Blau-Weiß Bienen, Tabellenfünfter in der Fußball-Kreisliga A, für die am Wochenende beginnende Rückrunde eng gesteckt. Denn gleich vier Akteure stehen Trainer Rolf Sent nicht mehr zur Verfügung. Philipp Pintzke zieht nach Köln. Der langjährige Kapitän Wilhelm Markett hat gesundheitliche Probleme und muss bis auf Weiteres pausieren.

Außerdem haben sich in der Winterpause Dominik Willing und Manuel Epping abgemeldet. Das Duo zieht es zurück zur Anholter Westfalia.

"Wenn vier Leute fehlen, dann mangelt es natürlich auch an Druck und Konkurrenzkampf im Kader", sagt Sent. Er kann für die Rückrunde, die Sonntag mit einem Heimspiel gegen den VfL Rhede II beginnt, nur noch auf einem schmalen Kader mit 15 Akteuren planen. Zudem kann der Coach gelegentlich auf Sebastian Kolsberger zählen.

Trotz der Aderlasses ist Rolf Sent mit der Vorbereitung zufrieden. "Die Jungs haben begriffen, worum es geht." Die Trainingsbeteiligung und die Intensität der einzelnen Einheiten seien positiv gewesen. Nichtsdestotrotz backen die Verantwortlichen der Blau-Weißen erst einmal kleinere Brötchen. "Durch diese neue personelle Situation müssen wir unsere Ziele relativieren. Wir wollen erst einmal nicht unten reinrutschen", sagt Sent.

Die Generalprobe vor dem Rückrundenstart in der Kreisliga A steht für BW Bienen heute Abend in der dritten Runde des Kreispokals an. Das Team geht als Außenseiter in die Partie beim Bezirksligisten SV Bislich, die um 19.30 Uhr auf Asche angepfiffen wird. Der Bislicher Trainer Dennis Lindemann hat Respekt vor dem Gast. "BW Bienen hat gerade erst gerade im Testspiel gegen den 1. FC Kleve II gezeigt, wie stark die Mannschaft ist", sagt Lindemann mit Blick auf den 3:1-Erfolg, der dem Sent-Team am Sonntag bei einem anderen Bezirksligisten gelungen ist.

Aufrufe: 018.2.2015, 10:00 Uhr
RP / R.P./ttAutor