2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Personalplanungen sind in Ohligs abgeschlossen

Nötza und Brettschneider sind die Neuzugänge bei Union Solingen - Vatanspor mit intensive Vorbereitung

Beim Bezirksligisten BSC Union Solingen sind die Personalplanungen für die Rückrunde bereits abgeschlossen. Das erklärte Vorsitzender Rüdiger Niederberger am Sonntag am Rande des Testspiels der Ohligser gegen den FC Leverkusen. "Es bleibt bei zwei Zugängen", so Niederberger.

Und beide standen am Sonntag bei der 2:3-Niederlage gegen den Bezirksligisten aus Leverkusen auch auf dem Platz am Brabant: Christopher Nötza (TG Burg) und Timo Brettschneider (Sportfreunde Baumberg). Nicht realisieren konnte Niederberger die Verpflichtung von Wunschspieler Adnan Gashi. "Die finanziellen Forderungen von Adnan waren einfach zu hoch", begründete der Vorsitzende die Absage an den seit gut einem Jahr inaktiven Oberliga-erfahrenen Mittelfeldspieler.

"Wir haben für die Rückrunde jetzt über 20 Spieler im Kader. Und auch die Qualität ist da, den Klassenerhalt zu schaffen", ist Niederberger überzeugt. Um dann den entscheidenden Satz nachzuschieben: "Wenn wir es schaffen die Fehler abzustellen, die uns in der Hinrunde so viele Punkte gekostet haben." Einer, der mithelfen soll, die Abwehr zu stärken, ist Timo Brettschneider, der neben Carlo Farella in der Innenverteidigung spielte - und hier an ansehnliches Debüt gab.

Obwohl Trainer Marc Schmale einige seiner Leistungsträger - etwa Davide Mangia und Francesco La Rosa - erst einmal auf der Bank platz nehmen ließ, zeigte der BSC Union einen engagierten Auftritt gegen nur optisch überlegene Gäste. Sascha Busse brachte die Blau-Gelben in Führung (20.), der Ausgleich (25.) resultierte aus einem Abstimmungsfehler in der Defenive. In der Pause wechselte Schmale vier Mal, doch die Leverkusener bestimmten jetzt die Partie. Erst beim Stande von 1:3 kamen die Ohligser zu ihrem zweiten Treffer (89. Alessandro Aquila).

Sehr intensiv und mit vielen Laufeinheiten bereitet sich die SG Vatanspor in diesen Tagen auf die Rückrunde vor. "Da bekomme ich schon vom Zusehen Muskelkater", scherzte Co-Trainer Mustafa Kocadag. Und dass bei einigen Spielern von Trainer Sahin Sezer die Beine derzeit schwer sind, war am Sonntag auch im Testspiel gegen den Kreisligisten TFC Köln nicht zu übersehen. Doch immer dann, wenn Vatanspor schnell kombinierte und den Ball laufen ließ, waren die Gäste aus der Domstadt überfordert. Mehmet Sezer (12.), Emre Cinar (22.) und Goran Stojanovic (38.) sorgten für die 3:0-Führung, kurz vor der Halbzeit erhöhte Fatih Sezer (44.) per Elfmeter auf 4:0.

In der zweiten Hälfte war von den Kölner nur noch wenig zu sehen. So hatten die Gastgeber wenig Mühe, trotz der ungemütlichen äußeren Bedingungen, durch Stojanovic (56.) und Mehmet Bayraktar (68.) auf 6:0 zu erhöhen. Erst anschließend erlaubte die Sezer-Elf den Gästen zwei Ehrentreffer (77./88.).

Ein abwechslungsreiches Testspiele erlebten die Zuschauer am Weyersberg. 2:0 führte der SV DITIB durch Treffer von Abwehrchef Hüseyin Abaci (29.) und Serkan Gürdere (30.) zur Pause, doch dann gelang dem von Karsten Ditscheid trainierte TSV Aufderhöhe durch Florian Rödder (54.) und Daniel Kremer (72.) der Ausgleich. 60 Sekunden vor dem Abpfiff schaffte der Bezirksligisten dann durch Neuzugang Faouzi Benabdellah der Siegtreffer für DITIB.

Aufrufe: 031.1.2016, 21:22 Uhr
RP / Michael TeschAutor