2024-05-02T16:12:49.858Z

Kommentar

Persönliches aus Gütersloh

Zwei Gütersloher für Nationalmannschaften aktiv

Geldona Morina (22), Fußballerin beim FSV Gütersloh, fehlt derzeit beim Training des Zweitligisten. Das aber aus gutem Grund: Die aus dem Kosovo stammende Mittelfeldspielerin ist zum albanischen Nationalteam abgestellt worden, das am Mittwoch in Griechenland ein Qualifikationsspiel zur EM 2017 in den Niederlanden bestreitet. Bisher haben die von Altin Rraklli trainierten Skipetarinnen alle drei Partien verloren.

Mario Lüke (28), Fußballtrainer beim VfB Schloß Holte, hat seinen Vertrag beim Tabellenneunten der Landesliga über die laufende Saison hinaus verlängert. „Wir sind schnell einig geworden, weil wir bei dem, was wir vorhaben, auf einem Nenner sind“, erklärte der Coach. Lüke, auch als Moderator bei Radio Gütersloh bekannt, ist seit 16 Jahren bei seinem Heimatverein aktiv und durchlief als Übungsleiter alle Altersklassen.

Viktor Wornad (26), Fußballer, widerspricht der Darstellung des SC Blankenhagen, der Verein habe sich aus disziplinarischen Gründen von ihm getrennt. Richtig sei vielmehr, so der Spieler, dass er den B-Ligisten schon am vorletzten Wochenende aus eigenen Stücken verlassen und sich einen neuen Klub gesucht habe.

Horst F. Lakämper (59), Fußballtrainer, steigt beim SC Verl in der neuen Saison auf jeden Fall auf. Der aktuelle Coach der in der Landesliga um die Meisterschaft spielenden Reserve fängt bei der Regionalligamannschaft als neuer Teammanager an. Der Wunschkandidat des Vorstandes für diese Position tritt die Nachfolge von Daniel Craes an, der Ende letzten Jahres auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen war.

Laura Hoffmann (24), Fußballerin beim FSV Gütersloh, arbeitet mit großem Ehrgeiz für ihr Comeback und ihr erstes Spiel für den Zweitligisten. Die zu Saisonbeginn vom VfL Bochum gekommene Abwehrspezialistin hatte sich im März 2015 den dritten Kreuzbandriss zugezogen, musste sich im November einem weiteren operativen Eingriff am Oberschenkel unterziehen und schuftet nun in fünf Einheiten pro Woche an Fitness und Ballfertigkeit.

Sandro Jurado Garcia (23), Fußballer beim Landesligisten TSG Harsewinkel, darf auf eine Karriere im Futsal-Nationalteam hoffen. Der in der Bundesliga für Holzpfosten Schwerte aktive Rheda-Wiedenbrücker wurde von Nationaltrainer Paul Schoman als einer von 52 Spielern zur Sichtung für die neu zu gründende DFB-Auswahl eingeladen. Jurado Garcia kann sich beim Lehrgang in Grünberg (16. bis 18. Februar) für den 16-er Kader qualifizieren, der im April dann die Vorbereitung auf das für Oktober geplante erste Länderspiel startet.

Aufrufe: 026.1.2016, 11:31 Uhr
NWAutor