2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Wilfried Sarr von den Bayer-U19-Junioren., Foto: Uli Herhaus
Wilfried Sarr von den Bayer-U19-Junioren., Foto: Uli Herhaus

Perfekter Saisonstart für Bayer-Junioren

Sowohl Bayers U17 als auch die U19 schaffen den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Während die U19-Junioren Fortuna Düsseldorf mit 1:0 besiegten, siegte die U17 von Bayer mit 3:2 vor 200 Zuschauern gegen den VfL Bochum.

Leverkusen. Nils Drube durfte sich am frühen Sonntagnachmittag zufrieden in den wohlverdienten Feierabend verabschieden. Mit ein paar Schönheitsfehlern zwar, aber mit dem richtigen Endergebnis, hatte seine Mannschaft, die U19 von Bayer 04 Leverkusen, bei Fortuna Düsseldorf mit 1:0 (1:0) gewonnen. Sein Leverkusener Trainerkollege von der U17, Tom Cichon, genoss da schon seit Samstagnachmittag sein freies Wochenende, hatte aber mit Drube den perfekten Saisonstart gemein: Sowohl die U-17-, als auch die U-19-Junioren, haben ihre ersten beiden Saisonspiele in der Junioren-Fußball-Bundesliga gewonnen.

Die B-Jugendlichen legten am Samstag mit einem 3:2-Erfolg gegen den VfL Bochum vor. 200 Zuschauer am Kurtekotten sahen ein intensives Spiel, in dem die Hausherren zwar nach Toren von Dennis Sitter (3.) und Paul Gemein (15.) einen exzellenten Start erwischten, jedoch in der zweiten Halbzeit durch einen Doppelpack von Cagatay Kader (54., 71.) den Ausgleich hinnehmen mussten und sogar kurzzeitig auf die Verliererstraße zu geraten drohten. Doch Bayer-Keeper Patrick Bade parierte nach 74 Minuten einen Foulelfmeter, und nur drei Minuten später behielt Yassine Khadraoui auf der anderen Seite vom Punkt die Nerven und traf zum umjubelten Siegtreffer.

Drube sieht Leistungssteigerung

Nach zwei Siegen und 13:2 Toren stehen die Leverkusener an der Tabellenspitze, doch Cichon übte sich nach dem Spiel in Zurückhaltung: „So eine Saison ist lang, und wir haben gegen Bochum viele Dinge zugelassen, die wir hätten unterbinden müssen. Am Ende waren wir in einem Spiel auf Augenhöhe der glückliche Sieger.”

Alles andere als glücklich war der 1:0-Erfolg der U19 bei Fortuna Düsseldorf. Die Leverkusener Mannschaft setzte die Vorgaben ihres Trainers Drube, im Spielaufbau konzentrierter zu agieren, nahezu perfekt um, sodass der Übungsleiter am Ende eine „deutliche Leistungssteigerung zur Vorwoche” — zum turbulenten 4:3-Sieg gegen Bochum — ausgemacht hatte. Nur mit der Chancenverwertung war er nicht zufrieden: Weil sein Team in Person von Marc Brasnic drei hundertprozentige Torchancen zur Vorentscheidung liegen ließ — zweimal parierte der Düsseldorfer Keeper Michael Kampmann, einmal scheiterte Brasnic an der Latte — musste Drube bis zum Schlusspfiff zittern.
Wirklich eng wurde es jedoch nicht mehr, da Bayer das Spiel kontrollierte und auch gegen immer weiter aufrückende Düsseldorfer dominant agierte. Und weil Brasnic in der 29. Minute nach Vorarbeit von Dennis Engelmann bereits eine seiner Gelegenheiten zum Führungstreffer genutzt hatte, reichte das zum Sieg.

Während die U17 am kommenden Wochenende spielfrei hat, ist die U19 am Sonntag wieder im Einsatz und trifft in Essen auf den nächsten kompakt stehenden und unangenehm zu spielenden Gegner. „An diese Aufgabe müssen wir erneut ganz wach herangehen”, sagte Nils Drube. „Aber damit beschäftigen wir uns ab Montag.” Erst einmal wollte der Coach sein Wochenende genießen.

Bayer 04 U17: Bade - Vincazovic, Carls, Päffgen, Boeder (62. Handwerker), Salman, Abu Hanna, Harenbrock (41. Osawe), Khadraoui, Gemein, Sitter (79. Schmidt), Tore: 1:0 Sitter (3.), 2:0 Gemein (15.), 2:1 Kader (54.), 2:2 Kader (71.), 3:2 Khadraoui (77. Foulelfmeter).

Bayer 04 U19: Schünemann - Bayrak, Heine, Engelman, Sarr, Wagener, Henrichs, Chato, Richter (46. Ciganiks), Brasnic (87. Clemmensen), Rüzgar (67. Gibaldi), Tore: 0:1 Brasnic (29.).

Aufrufe: 018.8.2013, 22:18 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Sebastian FischerAutor