2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Will sich bei der RT durchsetzen: Torwarttalent Oliver Bauer. F: JFG/ privat
Will sich bei der RT durchsetzen: Torwarttalent Oliver Bauer. F: JFG/ privat

Perfekt: RT-U19 angelt sich großes Talent

Das 17-jährige Torwarttalent Oliver Bauer kommt von der JFG Naab-Regen und will sich bei der Turnerschaft durchsetzen

Eine Neuverpflichtung, die sich sehen lassen kann: die U19- Mannschaft der Regensburger Turnerschaft lässt mit der Verpflichtung von Oliver Bauer aufhorchen. 17 Jahre, Torwart: das sind die Rohdaten des Beidfüßlers, den es von der JFG Naab-Regen in die Domstadt zieht. Mit der RT, so Bauer auf FuPa-Nachfrage, sehe er den richtigen Verein, um sich weiterentwickeln zu können. Er wolle hart an sich arbeiten, denn natürlich sei es nicht sein Ziel, nur die Nummer Zwei im Tor zu sein, erklärt er unisonso.

Der 17-Jährige trainierte zunächst mehrfach bei der Turnerschaft mit, um sich einen Eindruck vom Team und den dortigen Gegebenheiten zu verschaffen. Beides hätte ihm zugesagt, verdeutlicht Bauer. So stand einem Wechsel nichts mehr im Wege. Seine Verpflichtung sei mittlerweile beschlossene Sache, erklärt Carlos Miltschitzky, Trainer der RT-U19.

Der Blondschopf gilt als großes Torwarttalent im Fußballkreis und dürfte seine neue Mannschaft, die den Aufstieg in die U19 Kreisklasse anstrebt, mit Sicherheit ein ganzes Stück weiterbringen. „Bauer“, wie er von seinen Mitspielern genannt wird, ist ein waschechter „Pielenhofener Bua“. Von den Bambinis bis zur A-Jugend: er durchlief sämtliche Jugendmannschaften des FC. Als jahrelanger Führungsspieler konnte er mit seinem Team etliche Erfolge und Titel feiern, so führte er schon als kleiner Knirps die U9-Mannschaft zur Meisterschaft. Dabei durfte Bauer mit Größen des Pielenhofener Fußballs wie Pegoretti, Kick oder Franzl zusammenspielen.

Bauer: »Ich werde alles raushauen!«

Nach elf Jahren ist es nun Zeit, lebewohl zu sagen. Freust Du Dich auf die neue Herausforderung, Oli?, wollten wir von ihm wissen. Na klar, betont Bauer, und fügt selbstbewusst an: Ich werde alles für meinen neuen Verein geben, alles raushauen! Auch wenn der Abschied von seiner ´Liebe´ schmerzen würde, meint der Torhüter, die Chance, bei der RT spielen zu dürfen, bekäme nicht jeder. Bei der JFG Naab-Regen hatte er zuletzt auch nicht mehr die Einsatzzeiten erhalten, die ein Spieler seines Formats eigentlich zustehen würde.

Für die Naab-Regener auf der anderen Seite ist Bauers Abgang natürlich ein herber Verlust. Er war immer ein guter Kollege und ein exzellenter Torwart dazu, gibt Lorenz Kick, ein alter Teamkamerad, zu Protokoll. Ob sich der Jungspund tatsächlich bei der Turnerschaft durchsetzen kann, wird sich zeigen... Man darf gespannt sein!

Aufrufe: 08.12.2015, 22:00 Uhr
Florian WürtheleAutor