2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Per Unterschrift zum Aufstieg verpflichtet

Leutkirch / sl

Anfang Oktober ist Trainer Christian Braun der Kragen geplatzt. Der SC Unterzeil hatte in der Fußball-Kreisliga A III gerade sein Heimspiel gegen den FC Lindenberg mit 2:3 verloren. Es war die dritte Niederlage im vierten Heimspiel der noch jungen Saison - und der Wendepunkt auf dem Weg zum Bezirksligaaufstieg.

,,Christian hat danach die Mannschaft ins Gebet genommen", erinnert sich Abteilungsleiter Thomas Weder noch heute. ,,Er fragte die Spieler: ,Wohin wollen wir? So lala unter die ersten Fünf oder alles geben und vielleicht aufsteigen?' Fast einstimmig fiel die Entscheidung. Die Spieler haben sogar ein Schriftstück darüber aufgesetzt und es haben alle unterschrieben. Das hängt noch heute in der Kabine."

Lange Siegesserie

Und die Unterzeiler Kicker unterschrieben nicht nur, sie ließen auch Taten folgen. Von den restlichen 19 Saisonspielen verloren sie kein einziges mehr, gewannen 17. ,,Schon am Spieltag darauf haben wir beim hoch eingeschätzten SV Beuren mit 4:1 gewonnen", so Weder. ,,Das gab zusätzlichen Schub."

So wie auch die Verpflichtung von Stefan Pfohmann. Der Routinier wechselte vom FC Memmingen nach Unterzeil und wurde dort sehr schnell zum Schlüsselspieler. ,,Er führt seine jungen Nebenleute und gibt ihnen viel Sicherheit, und sie können viel von ihm lernen", sagt Weder und führt ein Beispiel an: ,,Tobias Graf haben wir in der Rückrunde als gelernten Stürmer in die Innenverteidigung zurückgenommen, und er wurde einer Besten der Liga."

Konkurrenz stolpert

So lief alles perfekt für den SCU. Die Konkurrenten im Titelkampf verabschiedeten sich einer nach dem anderen aus dem Rennen, als letzter der SV Maierhöfen-Grünenbach, der im Saisonspurt entscheidend stolperte. Drei Spieltage vor Schluss machte Unterzeil Titel und Aufstieg perfekt.

Perfekt soll auch die erste Saison nach der Rückkehr in die Bezirksliga (2008 war der SCU abgestiegen) verlaufen. Perfekt heißt: nicht absteigen. Klappen soll das mit dem weitgehend selben, punktuell verstärkten Kader und einem neuen Trainer.

Neuer Trainer

Denn Erfolgscoach Christian Braun wechselte zum Regionalligisten FC Memmingen. In seine großen Fußstapfen tritt Michael Butcher. Der Baindter war seit 2006 Trainer des SV Haisterkirch, den er von der Kreisliga B bis in die Bezirksliga führte und ihn dort etablierte.

Nach all den Jahren habe er eine neue Aufgabe gesucht, sagt Buchter, und sie in Unterzeil gefunden. Am 11. Juli wird er mit dem Vorbereitungstraining beginnen, der er eine ganz große Bedeutung zumisst. ,,Wir müssen von Anfang an und bis zum Ende Vollgas geben und dazu körperlich topfit sein."

Ziel: 40 Punkte

Buchter erwartet in der neuen Saison eine ähnlich ausgeglichene Liga wie in der vergangenen, als mehr als die Hälfte der Vereine fast bis zum Schluss zittern musste und am Ende das Torverhältnis über Klassenerhalt oder Abstieg entschied. ,,So schnell wie möglich 40 Punkte auf dem Konto zu haben", das ist das Ziel von Buchter und seinem Team. Wenn es keine oder nur wenige Verletzte gibt und sein Team ,,das kleine Plus, dass wir eine unbekannte Größe sind," (Buchter) ausspielen kann, ist dem neuen Coach nicht bange.

Die Vorfreude überwiegt beim SC Unterzeil, vor allem auch wegen der anstehenden Derbys. ,,Die sind das Salz in der Suppe", sagt Weder. ,,FC Isny, TSG Bad Wurzach, SV Maierhöfen ... aber vor allem natürlich der FC Leutkirch. Diese Stadtderbys sind immer ganz spezielle Spiele."

Neuzugänge: Daniel Korinek (TSG Bad Wurzach), Ekrem Dzinic (SV Arnach), Antonio Bellmonte Martinez (CD Benijofar/Spanien), Chris Dreher (A-Jugend FC Leutkirch), Jonas Schmuck, Lars Mayer und Jonas Buck (alle eigene Jugend).

Abgang: Patrizio Belfiore (FC Isny).

Termine: 17. Juli Fürst-Georg-Pokalturnier in Aichstetten; ab 23. Juli Stadtmeisterschaft in Gebrazhofen; 26./27. Juli: Landespokal gegen Rangendingen; 9. August Testspiel gegen Michelwinnaden; 16./17. August Punktspielstart. (sz)

Aufrufe: 04.7.2014, 14:23 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor