2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
"Hier wurde die Nachwuchsarbeit vernachlässigt": Pepe Pavano | Foto: Matthias Konzok
"Hier wurde die Nachwuchsarbeit vernachlässigt": Pepe Pavano | Foto: Matthias Konzok

Pepe Pavano: "Ich zwar zunächst skeptisch"

Bezirksligatipp: Der neue Coach befindet sich mit dem VfB Waldshut im Aufwind

Es geht aufwärts mit dem VfB Waldshut. Nach einem miserablen Start in die Fußball-Bezirksliga hat das Kellerkind nun eine Siegesserie hingelegt. Der neue Trainer Pepe Pavano denkt allerdings schon voraus.
Nur ein Punkt aus neun Spielen – der katastrophale Fehlstart hatte Spuren hinterlassen. Zu spüren bekam das Raimund Hübner, der erst im Sommer die Nachfolger von Hansjörg Rotzinger angetreten hatte. Auch der überraschende erste Saisonsieg beim SV Weil II (4:2) konnte ihn nicht mehr retten, kurz darauf trennte sich der Club von ihm. Die Waldshuter hatten anderes im Sinn. Nur zwei Tage später stand Pepe Pavano auf der Matte und übernahm. Der neue Coach war erst kurz zuvor beim Kreisligisten FC Schlüchttal zurückgetreten.

In seinen bisherigen beiden Spielen feierte der Italiener zwei Siege, unter anderem gegen Lörrach-Brombach II (3:2); der VfB hat den Anschluss an das hintere Mittelfeld hergestellt. „Ich war zunächst skeptisch, einzusteigen“, gibt Pavano zu. „Aber nach den ersten Gesprächen mit der Vorstandschaft und dem sportlichen Leiter war mir klar, dass ich das machen werde.“ Auch mit der Mannschaft sieht Pavano keine Probleme. „Wir haben das Potenzial, die Klasse zu halten. Das ist erst einmal unser vorrangiges Ziel.“

Warum die Waldshuter fortlaufend unten festhängen, dafür hat Pavano eine Erklärung. „Hier wurde, wie auch in anderen Vereinen im Umkreis, die Nachwuchsarbeit vernachlässigt. Das wollen wir ändern.“ Immerhin spielen die Waldshuter A-Junioren in der Landesliga und werden von VfB-Spieler Nils Mühlenberg trainiert. „Mit Bruno Blum haben wir als Jugendkoordinator einen wichtigen Mann in unseren Reihen. Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich“, sagt Pavano – und tippt den 13. Spieltag:

VfR Bad Bellingen - FV Lörrach-Brombach II (Sa 14:30)
Die Gastgeber haben eine gute Mannschaft, und über die Fähigkeiten des FVLB bracht man nicht viel zu sagen. Mein Tipp lautet 1:1.


VfB Waldshut - FC Erzingen (Sa 14:30)
Wir wollen gewinnen, egal wie, und egal wie der Gegner heißt.



SV Herten - SpVgg Brennet-Öflingen (Sa 16:00)
Auch Herten überrascht mich negativ, während Brennet bisher eine gute Saison spielt. Mein Tipp: 1:2.


FC Wallbach - SV Buch (Sa 17:00)
Wallbach steht für mich überraschend weit hinten. Buch ist gut in Fahrt. Ein Punkt ist drin – 1:1.


SV Weil 1910 II - SpVgg Wutöschingen (Sa 18:00)
Technik trifft Kampfkraft. Aber am Ende setzt sich die Technik durch, 2:0 für Weil.


FC Wehr - SV Jestetten (So 14:30)
Die Wehrer müssen jetzt in die Gänge kommen, Jestetten hat eine junge Truppe – 2:1.


FC Wittlingen - FC Rot-Weiß Weilheim (So 14:30)
Wittlingen hatte ich vorne erwartet. Da ich in Weilheim wohne, wünsche ich den Rot-Weißen auch einen Punkt – 2:2.


FC Tiengen - FC Schönau (So 14:30)
Tiengen hat gute Fußballer. Wenn sie wollen, putzen sie alle weg. Schönau wird es zu spüren bekommen, 2:1 für Tiengen.

Aufrufe: 03.11.2016, 21:00 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor