2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines

Penan soll Flaute bei 04/19 beenden

Oberligist hat den gewünschten Offensivspieler gefunden

Der 25 Jahre alte Angreifer stand bereits 2014 auf dem Wunschzettel des Fußball-Oberligisten. Jetzt konnte der Sportliche Leiter Michael Kulm den Stürmer nach Ratingen lotsen.
Carlos Penan erinnert sich gerne an das Jahr 2012 zurück. Schon bevor der 25-jährige Angreifer überhaupt die ersten Worte sagt, hat er ein breites Lächeln im Gesicht. Vier Tore in einem Spiel gelangen dem Neuzugang des Oberligisten Ratingen 04/19 damals im Trikot des VfB Speldorf - gegen seinen neuen Verein. "Spätestens seit diesem Tag kennt mich auch unser Vorsitzender Herr Stieghorst. Er hatte mich ein Spiel zuvor beobachtet und keine allzu große Gefahr in mir gesehen. Dann habe ich ihn eines Besseren belehrt", berichtet Penan. In der neuen Saison wird der Offensivspieler aber für die Ratinger auf Torejagd gehen und versuchen, das Stürmerproblem der Mannschaft aus der Welt zu schaffen.

Schließlich erreichten Faisal Aziz, Berkay Öz oder Chamdin Said in der vergangenen Spielzeit längst nicht die gewünschte Erfolgsquote. Um ein Haar wäre auch Penan sogar schon vor einem Jahr in Ratingen gelandet. "Ich hatte Carlos schon vergangenen Sommer auf dem Zettel, da hat er sich aber für Koblenz und die Regionalliga entschieden", erklärt der Sportliche Leiter Michael Kulm, der Penan die ersten Schritte im Seniorenbereich ermöglichte.

In der Saison 2009/2010 holte der Polizeihauptkommissar den Torjäger aus der Jugend von Fortuna Düsseldorf zum VfB Hilden und hielt seitdem den Kontakt zum Mittelstürmer. "Wir hatten immer einen guten Draht zueinander und ich bin von seinen Qualitäten überzeugt. Er ist ein robuster Typ, gibt keinen Ball verloren und spielt mittlerweile auch sehr mannschaftsdienlich. Allerdings muss sich Carlos bei einem Verein zu Hause fühlen", betont Kulm.

Bei seinen jüngsten Stationen TuS Koblenz und MSV Duisburg U23 konnte Penan nie richtig Fuß fassen. Für die jungen "Zebras" erzielte der Deutsch-Ivorer in 16 Partien einen Treffer und in der Regionalliga-Südwest reichte es in Koblenz lediglich zu sechs Kurzeinsätzen. "In Ratingen will ich endlich wieder zu meiner alten Form zurückfinden. Ich habe mich direkt wohlgefühlt und hier scheint für mich alles zu passen", sagt Penan.

Lanze Zeit zeigte er sein Können jedoch nicht nur auf dem Rasen. Sechs Jahre lang schnürte sich Penan zusätzlich die Hallenschuhe und war - so oft die Zeit es zuließ - als Futsal-Spieler im Einsatz. "Das hat immer großen Spaß gemacht und war besonders für meine Technik sehr wichtig", findet er. Die Realität heißt jetzt allerdings Ratingen - und Fußball-Oberliga mit einer Mannschaft, die zuletzt den dritten Rang erreichte und nach dem Verlust von vier wichtigen Spielern wieder einen personellen Umbruch hinnehmen muss.

"Ich hoffe, dass der Verein jetzt auch mit mir wieder so erfolgreich sein wird und ich durch Tore meinen Anteil dazu beitragen kann", sagt Penan. Aus dem einstigen Albtraum von 04/19 soll in Zukunft eher ein Schreckgespenst für die Abwehrreihen der Gegner werden.

Aufrufe: 09.7.2015, 22:14 Uhr
RP / Nils JewkoAutor