2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht

Pegnitz erobert vorerst die Spitze

SV Leerstetten unterliegt Weinberger Reserve

Verlinkte Inhalte

Ein tolles Kampfspiel bekamen die Zuschauer beim 0:1-Auswärtserfolg der Landesligafrauen des FC gegen Aufsteiger SV Frensdorf geboten. Die Pegnitzerinnen zeigten zum Ende der Vorrunde noch einmal eine vor allem kämpferisch über­zeugende Vorstellung und übernah­men wieder die Tabellenführung in der Landesliga-Nord. Die Luft ist raus beim SV Leerstetten. Bei der Zweitliga-Re­serve des SV Weinberg zeigten sie bei ihrer 1:2-Niederlage eine ihrer schwächeren Sai­sonleistungen und muss­ten eine verdiente, wenn auch unnötige Nieder­lage hinnehmen. Aus unterschiedlichen Grün­den personell dezimiert, sehnt man nun die nahende Winterpause herbei.

SV Weinberg II - SV Leerstetten 2:1 (0:0)

In der ersten Halbzeit hatte Weinberg zwar ein optisches Übergewicht, konnte sich aber ebenso wie der SVL keine zwin­gende Torchance heraus­spielen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hätten die SVL­Mädels eigentlich in Füh­rung gehen müssen. Zunächst Katha­rina Grießemer, wenig später Tamara Böhm scheiterten mit überhasteten Torabschlüssen. Kurz darauf unter­schätzte Torhüterin Ariane Hebe­brand eine Weinberger Ecke, indem sie den scharf in den Fünfmeterraum getretenen Ball unterlief. Eine am lan­gen Pfosten lauernde Spielerin sto­cherte das Leder zum 1:0 über die Tor­linie (57.). Danach verloren die SVL-Frauen komplett die Ordnung. Sie schafften es nicht mehr, die Räume eng zu machen und kompakt zu ste­hen, geschweige denn konstruktiv nach vorne zu spielen.

Ein verunglückter Befreiungsschlag landete schließlich 25 Meter zentral vor dem SVL-Gehäuse, wo eine Wein­berger Spielerin „Danke“ sagte und mit einem platzierten Flachschuss auf 2:0 erhöhte (63.). Ein nicht gegebener Strafstoß nach klarem Foul an Nadja Vestner sowie ein nicht ausgesproche­ner Platzverweis nach klarer Tätlich­keit an Tina Welsch hätten dem Spiel unter Umständen vielleicht noch ein­mal eine Wende geben können. So aber gelang Tamara Böhm mit dem 1:2 lediglich Ergebniskosmetik. Ein langer Ball von Tina Schäfer in die Spitze hebelte die komplette Weinber­ger Defensive aus, so dass Böhm keine Mühe mehr hatte, alleine vor der Tor­hüterin zu vollenden (90.).

SV Frensdorf – FC Pegnitz 0:1 (0:1)

Von Beginn an war den FClerinnen anzumerken, dass sie die Niederlage im Spitzenspiel in Würzburg und den witterungsbedingten Spielausfall am vergangenen Wochenende gut weg­gesteckt haben. Die Schulstädterin­nen vergaben alleine in der Anfangs­viertelstunde vier erstklassige Einschussmöglichkeiten. Doch hatte der Klassenprimus an diesem Tag mit dem Torgebälk kein Glück, verzeich­nete man doch sechs Posten- und Lattentreffer.

Der Aufsteiger verzeichnete nur eine gefährliche Aktion, als in der 32. Minute eine Flanke an Freund und Feind und auch am Tor vorbeistrich. Kurz vor der Pause schlugen die FC-Frauen doch noch zu. Heim wurde bei einem Eckball von Hühn frei­gelassen und traf mit einem Kopf­ball ins lange Eck zur 0:1-Pausen­führung.

Nach der Halbzeit das gleiche Bild. Die Steigerwälderinnen warfen alles in die Waagschale, konnten die zweikampfstarke FC-Abwehr jedoch nur bei wenigen Standardsituationen in Verlegenheit bringen. Auf der ande­ren Seite ließen die Gäste weitere erstklassige Gelegenheiten liegen. Torjägerin Hühn scheiterte zwei­mal binnen weniger Minuten an der hervorragend parierenden SV-Tor­frau. Trotzdem hatte FC-Trainer Bauerschmitt für sein Team lobende Worte übrig: „Wie wir die Niederlage in Würzburg weggesteckt und die schwierigen Verhältnisse auf dem kleinen Platz angenommen haben, war echt klasse. Wir sind in der Vor­runde ans Limit gegangen und haben neun von zehn Spielen gewonnen.“

Aufrufe: 020.11.2013, 15:00 Uhr
ST / NN PegnitzAutor