2024-04-23T06:39:20.694Z

Spiel der Woche
Foto: volksfreund.de/Hans Krämer
Foto: volksfreund.de/Hans Krämer

Paulus-Hattrick hält Schoden auf Meisterkurs

SG Irsch gewinnt mit 4:0 gegen harmlose Zeltinger - Fünf Spieltage vor Schluss nunmehr zwölf Punkte Vorsprung auf Tabellenplatz zwei

Andre Paulus hat zugeschlagen! Im Topspiel des 25. Spieltags sicherte der 19-Jährige mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von 16 Minuten fast im Alleingang seiner SG Irsch die drei Punkte im Duell gegen den SV Zeltingen-Rachtig (19./23./35. Minute). Die Gäste spielten anfangs gut mit, konnten den unangefochtenen Tabellenführer aber nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen. Der Torhunger der Gastgeber war erst nach dem 4:0 durch Dominik Lorth gestillt (48.).


Schoden. Sie schießen die meisten Tore und sie haben die beste Defensive. Keine Mannschaft verbucht mehr Siege und kassiert weniger Niederlagen. Sie sind auswärts und zu Hause eine Macht. Die Kicker der SG Irsch/Schoden/Ockfen haben am Samstagabend einmal mehr bewiesen, dass sie nicht umsonst seit dem 13. Spieltag an der Spitze der Bezirksliga West stehen. Und trotzdem mochte Trainer Peter Schuh auch nach dem Erfolg gegen die Zeltinger das Wort Aufstieg nicht in den Mund nehmen: „Dafür ist es noch zu früh. Wir haben noch ein schweres Restprogramm, nächste Woche kommt es zum direkten Duell gegen Ruwertal. Da kann alles wieder offen sein.“

Gegen den Aufsteiger aus Zeltingen-Rachtig begann der Meisterschaftsfavorit so gar nicht nach dem Geschmack seines Trainers, leistete sich viele Abspielfehler im Spiel nach vorne und in der Viererkette fehlte die Zuordnung. Das versuchten die Gäste auszunutzen und bekamen auch zweimal die Möglichkeit, den Favoriten zu ärgern: Zunächst kam Abwehrrecke Torsten Rube nach einer Ecke von Julian Jakoby frei zum Kopfball (9.). Die hochkarätigste Chance hatte jedoch Max Wilbert, doch Schlussmann Alexander Heinig bewahrte seine Elf vor dem 0:1 (18.). Danach wachte der Gastgeber auf und stellte im Gegenzug mit dem ersten gelungenen Angriff klare Platzverhältnisse her. Heinig sorgte für eine schnelle Spieleröffnung über die rechte Seite, Andre Paulus startete durch, überrumpelte seinen Gegenspieler Jakoby und traf mit einem strammen Schuss aus relativ spitzem Winkel ins Eckige (19.). „Wir haben in der Anfangsphase durchaus gut gespielt. Das Gegentor hat für einen Knick in unserem Spiel gesorgt. Plötzlich war die 0:6-Niederlage aus dem Hinspiel wieder präsent in den Köpfen meiner Spieler. Wir sind vor Ehrfurcht erstarrt“, konstatierte Zeltingens Trainer Werner Feyen nach dem Spiel.

Irsch dominierte nun das Spielgeschehen und schlug mit seiner geballten Offensivkraft eiskalt zu. Erst hätte Lukas Kramp mit einem festen Rechtsschuss, der knapp links am Tor vorbei ging, nachlegen können (21.). Wenig später spielte er mit Kevin Schuh eine klasse Kombination heraus, bediente den auf rechts alleingelassenen Paulus, der den schwer zu nehmenden Ball volley zum 2:0 ins Tor beförderte (23.). Feyen reagierte und brachte für Außenverteidiger Jakoby Omid Mostofi. Aber auch über die linke Seite war gegen die schnellen Offensivleute des Gastgebers kein Kraut gewachsen. Kramp machte dort ordentlich Betrieb, zog in der 27. Minute mit einem Hammer aus 20 Metern erst selbst ab und glänzte kurz darauf erneut als Vorbereiter: Er marschierte über die linke Außenbahn, ließ seinen Gegenspieler Jonathan Kuhn im Eins gegen Eins stehen, bewahrte die nötige Übersicht und passte in die Mitte zu Paulus, der locker zum 3:0 einschob und seinen lupenreinen Hattrick klarmachte (35.).

Zeltingen bemühte sich folglich um Schadensbegrenzung, doch gleich nach der Pause nutzte Dominik Lorth über links einen weiteren Abwehrfehler und schloss zum 4:0 ab (48.). Mit dem sicheren Vorsprung im Rücken schalteten die Hausherren drei Gänge zurück und spulten souverän ihr Programm ab. Schuh leistete sich den Luxus und wechselte drei seiner Stammkräfte aus. Den letzten Aufreger gab es in der 83. Minute, als der eingewechselte Fabian Müller von Gästetorwart Junglen elfmeterwürdig von den Beinen gerissen wurde, doch Schiedsrichter Thomas Haus meinte es gnädig mit den Gästen. „So mutlos und naiv habe ich meine Mannschaft selten gesehen. Insgesamt hat uns auch die spielerische Qualität gefehlt, um Irsch ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht noch unten reinrutschen“, warnte Feyen vor schwierigen Wochen für den bis dato überzeugenden Aufsteiger. Etwas versetzte den sonst so nüchternen Peter Schuh dann doch in Begeisterung: „Es macht mich sehr stolz, dass wir bei jedem Spiel von über 400 Zuschauern unterstützt werden. Die Jungs haben es sich verdient.“ Kein Wort zum Aufstieg, aber die Kulisse ist bereits mehr als rheinlandligareif.

SG Irsch: Alexander Heinig – Dennis Moreth © (ab 74. Florian Zehren), Steffen Bodem, Benedikt Kramp, Alexander Reinsbach – Bastian Hennen, Alexander Loch – Dominik Lorth (ab 69. Steffen Schuler), Lukas Kramp (ab 78. Fabian Müller), Andre Paulus – Kevin Schuh

SV Zeltingen-Rachtig: Jannik Junglen – Julian Jakoby (ab 23. Omid Mostofi/ab 65. Sven Schwaab), Jonathan Kuhn, Thorsten Rube, Daniel Dusemund – Dennis Dusemund, Alexander Kappes, Christian Lichter, Florian Blesius © - Max Wilbert (ab 71. David Pfeiffer), Felix Kappes

Tore: 1:0 (19. Minute) Andre Paulus

2:0 (23. Minute) Andre Paulus

3:0 (35. Minute) Andre Paulus

4:0 (48. Minute) Dominik Lorth

Schiedsrichter: Thomas Haus (Bitburg)

Zuschauer: 420

Aufrufe: 018.4.2015, 20:31 Uhr
volksfreund.de/Lena BinzAutor